110 Millionen Meerestiere werden jährlich für Aquarien gefangen – die Hälfte stirbt schon auf dem Lieferweg

  • @ Chris....kann keine Konversation bearbeiten...nur alles auf gelesen setzen...ansonsten kommt Fehlermdung...oder ich bin zu doof,es zu finden :MALL_~45:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Konversation öffnen, ganz oben hast du ein "bearbeiten" und darüber kannst du austreten. Wird mir bei eigenen und fremden angezeigt, somit dürfte es dir auch angezeigt werden, nur wo 😉


    Wie man die Konversation löscht, weiß ich selber aber auch nicht

  • Das gibt es bei mir nicht :( ...warum auch immer...kann nur Konversation starten...bearbeiten sehe ich nirgendwo

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Leider finde ich auch da nichts...danke für Deine Mühe...aber ich glaube,da hatte ich schon mal gesucht...scheint nicht bei jedem vorhanden zu sein...vieleicht kann der Micha was zu sagen,falls er mitlesen sollte LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Danke Jochen...aber es gibt bei mir da keine Konversationen...das kann ich also nicht machen LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Aber wieviele sind das...

    Ich hab ja auch einen Hund leider wurde er aber mit einem jahr ausgesetzt nun lebt er schon über 13 Jahre bei mir konnte drinnen oder im großen Garten schlafen hatte mehr als viel bewegung und trage ihn nun die treppen hoch und runter..und das mit einem Bandscheibenvorfall :dash:


    Aber wenn jeder so denken würde wie wir dann würden wir gar nicht über das Thema hier reden müssen.

  • 👍

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Edited once, last by michael 68 ().

  • Apro Hunde,ich hab einen weissen Schäferhund und einen 11 jährigen Golden Retriever Opa.

    Der Schäferhund ist 8Monate ,und eine Rennsemmel,wir sind zwei mal die Woche auf dem Übungsplatz,

    ansonsten,würde der Jungspund dir die Bude auf den Kopf stellen.


    Kimba ,ist am 3Juli tödlich verunglückt,mit nur 7Jahren.

    Schäferhund,bleibt ein sehr anspruchsvoller Hund,kein Hetschelhund.

    Maylo,ist sehr anspruchsvoll,kein Schosshündchen.


    Zwingerhaltung, kommt nicht in Frage.Mein Hund ist keine Sofakartoffel,dass sollte einem klar sein.

  • Ich hatte zuletzt auch sehr viele Ausfälle, unterschiedliche Händler. Einer Online, ein Direktimporteur der aber auch Nachzuchten anbietet , und eine sog. Zookette. Fische waren alle wohlauf, lebten allerdings meist nach 1-3 Wochen ab. Nicht alle aber die Quote fand ich sehr sehr sehr hoch. Mir ist es schon öfter mal aufgefallen das im Winter bei mir die Quote höher ist an Ausfall neueingesetzter Tiere. Vermutlich hängt es auch mit dem Fang , den Transportwegen, der unterschiedlichen Temperaturen etc zusammen das die Tiere einfach geschwächter sind und dann die Endstation Aquarium zwar schaffen, Fressen, aber meist dann doch so geschwächt sind..

    Das Händler schon am Vortag packen, hatte ich auch schon, ist kein Einzelfall. Wenn das Versandaufkommen groß ist scheint das normal zu sein...)

  • Hallo Tina,

    Fische waren alle wohlauf, lebten allerdings meist nach 1-3 Wochen ab. Nicht alle aber die Quote fand ich sehr sehr sehr hoch.

    also das hängt nicht nur von den Transport ab, sondern auch wo die Fische eingesetzt werden.


    Werden die neuen Fische in das Riffaquarium gleich eingesetzt, dann klappt das nicht immer.


    Ich persönlich setze neue Fische immer erst in ein Quarantäne Becken, da gibt es bei mir sehr selten Ausfälle. Da ist die Kontrolle einfach viel einfacher und man kann reagieren. Im Riffaquarium hast du keine Chance etwas zu ändern.


    Viele Grüße

    Klaus

  • Hallo Klaus, mag sein ändert aber nichts von der Auffälligkeiten das im Winter mehr Ausfälle zu verzeichnen sind. Nicht umsonst werden gewisse Arten zu einigen Jahreszeiten auch gar nicht erst gefangen und importiert. Bitte genau lesen um was es ging.

  • Hallo Tina,

    ich lese schon genau.


    Ich kenne ein paar Gross- und Einzelhändler persönlich und sehe was so auf den Stocklisten steht. Und manche Tiere werden deshalb nicht importiert, weil sie einfach zu der Jahreszeit im Meer nicht gefangen werden und somit kein Import zustande kommt. Das hat aber nichts mit dem Winter zu tun.


    Wäre schon mal interessant um welche Tiere es bei dir geht.


    Nur so viel zum Wintertransport, ich habe eine Sendung bekommen aus Holland, da war das Wasser schon sehr kalt und trotzdem haben alle überlebt und schwimmen derzeit im Quaratänebecken. Die Eingewöhnung ist zwar dann schon ein wenig aufwendiger, aber es ist gelungen.


    Gruß

    Klaus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!