Beleuchtung Red Sea 425

  • Moin zusammen,


    bin in der Planung für eine Vergrößerung. Habe die Möglichkeit ein gutes gebrauchtes Red Sea 425 zu kaufen. Dort ist schon alles vorhanden außer Strömungspumpen und Beleuchtung.


    Meine Frage zur Beleuchtung wäre folgende.


    Sind die Red Sea 90 mit zwei Stück ausreichend? Oder wäre die Ausleuchtung mit drei AI Hydra26 besser? Und wären die AI von der Leistung her ausreichend oder dann doch besser die 32er.


    Lg Stefan

    Gruß Stefan


    Fische machen Pipi und Kaka im Wasser :D


    Becken in Planung


    Lido 120

  • Hi Stefan,


    die Frage der Frage ist, für welchen Besatz sollen die Lampen bei dir reichen? Es ist ein Unterschied ob's nur Weichkorallen oder high End SPS Becken wird.


    Ich persönlich würde dir entweder ATI Straton oder Reef Factory Lampen empfehlen, lieber etwas mehr Watt und dann nur bei 50% laufen lassen. Erhöht die Haltbarkeit bei LED enorm als Lampen die am Limit bei 100% laufen.


    VG

    Chris

  • Hi Chris,


    soll ein Mischbecken vom Korallenbesatz werden. Aber keine High End SPS.


    Die Straton ist mir dann doch eine Preisklasse zu hoch. Vor allem weil man die Red Sea oder die AI auch gut gebraucht bekommt wenn man sich etwas umschaut.


    Lg Stefan

    Gruß Stefan


    Fische machen Pipi und Kaka im Wasser :D


    Becken in Planung


    Lido 120

  • Dürfte alle drei Varianten gehen, da alle 90 Watt haben und 60x60 Ausleuchtung. Unterm Spot wirst halt bei annähernd 100% Leistung ca 200 PAR bei 2/3 Höhe hinkommen, passt du die weiß/blau Anteile an, geht's runter. Zwischen den Spots und am Rand wirst etwas Schatten haben.


    Licht ist einer der drei wichtigsten Parameter, da sollte man im MW nicht sparen, meine persönliche Meinung. ATI Straton flex 102 kostet neu 900€ und das ist vergleichbar mit 2 der obigen neuen Lampen und ist passiv gekühlt.


    Bei gebrauchten Lampen musst mit einkalkulieren, dass die LED mit der Zeit auch schwächer werden. D.h. es kommt letztendlich noch weniger im Becken an. Vermutlich wirste da auf ca 150 PAR kommen, da stehen bei mir LPS und meine SPS mehr 🫣

  • Vor allem weil man die Red Sea oder die AI auch gut gebraucht bekommt wenn man sich etwas umschaut.

    Falls Du Dich für die Red Sea Lampen interessierst, ich gebe demnächst 2x LED 90 ab komplett mit Halterungen. Sie waren gut 4 Monate im Einsatz und sind bei max. 80% betrieben worden.


    Gruß, Kai

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!