Ein Neuer vom Niederrhein

• Oh Algen auf dem mittleren riffstein, da haste du aber was zutun mit abzupfen wenn es dann mal richtig anfängt zu wachsen oder?

Gruß Micha
    :EV02A9~123:

Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt

Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste

Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

• da haste du aber was zutun mit abzupfen wenn es dann mal richtig anfängt zu wachsen oder?

Hey,

Joar schon, wobei ich das eher entspannt sehe. Diese Roten sind recht groß und lassen sich gut packen. Besser als grüne Fussel und vor Allem viel dekorativer. ;)

Da wo ich geklebt habe gingen die gut runter, solange die bleiben und später nicht die Korallen belästigen dürfen die bleiben. Und zur Zeit hilft es Nährstoffe zu ziehen, die dann anderen lästigeren Algen zur Verfügung stehen würden.

Grüße

Lars

• Ja das ist das Problem meistens, irgendwann werden sie die Korallen überwuchern, wenn du mit dem gärtnern nicht mehr hinterkommst. Besser immer außerhalb vom Riff auf nem Stein ist besser kontrollierbar. Mal schauen wie das in 1 Jahr aussieht. ;)

Gruß Micha

Totgestein/ Riffäste

Thema AM Cubicus

• Es gibt ein paar LPS, die so tun, als wären es SPS. Vertragen auch SPS Licht und Strömung. Hab da eine, wächst als Platte, sieht bisschen nach Monti aus, aber wenn sie Hunger hat, kommen die weißen, 2 bis 3 cm Tentakel raus.

• Es gibt ein paar LPS, die so tun, als wären es SPS. Vertragen auch SPS Licht und Strömung. Hab da eine, wächst als Platte, sieht bisschen nach Monti aus, aber wenn sie Hunger hat, kommen die weißen, 2 bis 3 cm Tentakel raus.

Hast du nen Namen dazu? Klingt interessant, wobei ich bei Plattenwuchs vielleicht Probleme bekommen könnte mit Abschattung.

Mal schauen wie das in 1 Jahr aussieht. ;)

Oh ja, da bin ich auch gespannt. Wahrscheinlich werde ich in dem Jahr noch das ein oder andere Mal gegensteuern oder Dinge anpassen müssen.

Aktuell bin ich froh das ich mit etwas All-4-Reef und Phosphat die Werte recht stabil halten kann.

Grüße

Lars

• Hydnophora exesa wäre eine 'Astförmige' Option.

Pavona cactus oder decussata. Decussata ist imo schöner, weil die Lamellen dicker sind, wirkt nicht so zerbrechlich.

Cyphastrea decadia wäre eine 'Knubbelig-Astartig' wachsende Art.

Echinophyllia und Turbinaria.

Echinopora lamellosa, aber die soll recht weiträumig um sich prügeln und ist wegen Strömung etwas empfindlicher.

Das wären quasi 'Riffdach-LPS', vor allem wenn man die vor dem festkleben langsam von unten nach oben (jeden Tag etwas höher) setzt.

• wow danke.

Die Pavona hatte ich schon mal im Auge, hab nur gelesen das die wohl teilweise relativ "invasiv" werden kann und schwer wieder loszuwerden ist, da ziemlich regenerativ.

Aber da schau ich mal was ich noch schönes finden kann.

Grüße,

Lars

• @ Shia wenn du mal im Raum Düsseldorf sein solltest, kommst vorbei dann kannst nen Ableger Hydnophora mitnehmen.

Gruß Micha

Totgestein/ Riffäste

Thema AM Cubicus

• Moin,

Bis so ein Ableger als Invasor betrachtet werden kann, haben bereits viele , die sich solche Sorgen gemacht haben, ihre Aquarien aufgelöst.

8o

Oh ok, Wahrscheinlich bin ich bei so Themen wie "Invasiv" einfach "Süßwasser-Geschädigt" - da werden Dinge schneller zum Problem. :)

@ Shia wenn du mal im Raum Düsseldorf sein solltest, kommst vorbei dann kannst nen Ableger Hydnophora mitnehmen.

Komme ich gerne drauf zurück. Düsseldorf / Ratingen ist jetzt nicht soo weit, zur Zeit bin ich aber tatsächlich wenig dort unterwegs.

Grüße,

Lars

• diese diversen rotalgen haben schon, wenn alles läuft, enormes plagenpotential.

solltest du dringend im zaum halten. schön anzusehen, aber auch teils sehr invasiv.

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• Hey,

heute mussten ein paar der schönen roten Algen schon weichen, der Platz wurde von 4 neuen Bewohnern gebraucht - und das erste Mal habe ich, aufgrund der Größe der Ableger, bemerkt wie "eng" es im Becken ist - ich hoffe die Abstände der SPS werde ich nicht schnell bereuen.

- Stylophora 'Milka'

- Montipora Digitata 'rot'

- Seriatopora (Caliendrum ?)

- Pocillopora Damicornis

(noch etwas trüb vom Arbeiten und WW)

Grüße

Lars

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!