Yasin´s Riff, zweiter Versuch

• Wird nicht i.d.R. immer gesagt, man hat dann nochmal eine kleine Einfahrphase !? So kenn ich´s jedenfalls, kann aber auch schon wieder überholt sein.

• Definiere Einfahrphase. Die meisten verstehen das etablieren des Stickstoffkreislaufes darunter. Jeder Änderung hat einen Einfluss/Änderung am System bzw Gleichgewicht zur Folge. Neue Keramik wird erst braun, dann grün und ziemlich schnell rot, wenn der Rest passt

VG

Chris

• also wenn du einen kleinen Stein dazu gibst, wird es zu keiner neuen Enfahrphase kommen. Ich hatte den großen Tunze Magnetstein ins Becken bei mir dazu gesetzt, nichts problematisches... Pass evtl. nur bei bereits geringen Po4 Wert auf, auch ein kleines Stück Keramik kann ordentlich Po4 ziehen...

VG

Aqua Medic Armatus 300 LPS, SPS Mischbecken Styloporen und Gonioporen Liebhaber

• Kannste einfach Nachsetzen. Im Grunde passiert mit der neuen Keramik dasselbe wie mit der alten, nur vielleicht etwas zügiger. Ändert im System aber erstmal nichts.

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

• Also kurz zusammengefasst, der Stein wird einfach nur besiedelt, aber im Becken an sich wird sich jetzt nichts tun, so wie eine kleine Algenphase oder irgendwas in der Art.

Wegen dem PO4 mach ich mir keine Sorgen, da ist mehr als genug vorhanden, da kann Gestein gerne ziehen :)

• Ne, da passiert nix. Der Stein wird nach und nach aussehen wie die andern. Dauert halt n Bisschen. Hab auch schon einiges na gebaut und nachgesetzt...

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!