Yasin´s Riff, zweiter Versuch

  • Hehe.


    Hab jetzt schon einige gehabt, aber Schäden hat bisher keine verursacht. Zur Zeit lauf 2 über mein Riff. Die machen aber keinen Unfug.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Na gut, dann steigt wieder der Gemütszustand, hoffentlich bleibt das so. Auf was er auf jedenfall abfährt, ist das Frofu, muss er von mir haben :) Fleischliebhaber

  • Moin, hab bisher auch mehrere gehabt, keine hat Schaden angerichtet. Ich sehe sie aber als schwerfällig oder blind an. Zumindest schauen sie nicht, was sie abgezupft und in Mund gesteckt bekommen. So zumindest mein Gefühl

    VG

    Chris

  • Hm, dat wäre natürlich auch ne Erklärung. Ich hatte hier noch einen älteren Beitrag gefunden, der Herr Kollege konnte wohl beobachten, wie sie an den Polypen gezupft hat. Aber wenn so viel positives kommt, will ich mir darüber auch keine Gedanken machen.

  • Ich sagte nicht, dass sie nix von Korallen abzupfen. Bei mir nur 2-3x (wenn überhaupt) und dann krabbeln sie weiter. Wirkliche Schäden an Korallen nicht entdeckt

    VG

    Chris

  • Ist halt auch immer ne Sache der Relationen. Mein Falter geht auch ständig überall mal zupfen. Da es inzwischen aber alles wächst wie blöde fällt das nicht auf.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ich sagte nicht, dass sie nix von Korallen abzupfen. Bei mir nur 2-3x (wenn überhaupt) und dann krabbeln sie weiter. Wirkliche Schäden an Korallen nicht entdeckt

    Nein nein, hab dich schon richtig verstanden. Ist für mich aber schon viel Wert, wenn ich weiß, daß sie nicht gezielt an Polypen dran geht.

  • War nicht wirklich in der direkten Strömung, die Mischung hat´s gemacht. Der Schnellfilter hatte Luft gezogen während ich geschlafen hatte :(

    Eine kleine Ecke vom SPS-Ästchen ist weiß geworden. Wäre genau die Richtung vom Auslass des Filters

  • Meine Pumpen ziehen auch ab und an Luft weil sie recht hoch sitzen. Bisher ohne Schaden.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Morgen. Muss mal kurz das Thema mit der Mitrax (ein paar Beiträge zurück) aufgreifen ! Konnte gestern dann doch mal beobachten, nachdem das Licht eine Weile aus war, wie sie schön am Gewebe/Polypen einer SPS vergangen hat. Steht da, wie ein gerupftes Huhn, jetzt muss ich ihn doch wieder aus dem Becken schmeißen. Das wird ne schöne Schnitzeljagd...

  • jaaa, bin der Meinung, sie hat ein bisschen Gewebe abgerissen, wenn möglich ?! Auf jedenfall war die Stelle danach weiß, wo sie rumhantiert hat. Bilder muss ich nachher machen.

  • Naja, hab ja nit gesagt, daß er ganze Korallen frisst. Nur wenn das jetzt regelmäßig vorkommt und vielleicht auch vermehrt, ist eine recht unschöne Sache !

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!