Wer hat bereits Erfahrungen gemacht mit Phos Feed.
Wie war der I p c Test.
Seit 2022 erst auf dem Markt.
Mein Gesamtphos. ist deutlich zu hoch. Der Phos Wert deutlich zu niedrig.
Ich dosiere nach Anweisung.
Unfortunately, you're not logged and can therefore use this limited forum. Do you want to experience the full diversity of our community, so you can sign up now for free & without obligation or login with your user data.
Wer hat bereits Erfahrungen gemacht mit Phos Feed.
Wie war der I p c Test.
Seit 2022 erst auf dem Markt.
Mein Gesamtphos. ist deutlich zu hoch. Der Phos Wert deutlich zu niedrig.
Ich dosiere nach Anweisung.
Hallo, inwiefern wirkt sich der hohe Wert des Gesamtphosphat denn störend aus?
VG, Tina
Es ist nichts zu sehen. Aber wenn bei der IPC ein roter Pfeil nach oben angezeigt wird, fragt man sich schon, woher das kommt.
Aber es haben wohl viele noch kein Phos Feed probiert.
Was nehmt ihr denn, das beim Einfahren das Phosphat nicht auf null bleibt.
Phos Feed ist doch in partikulärer Form und wird von Korallen anhand von Partikel aufgenommen, erhöhen aber nicht den P Wert des Wassers, weil es sich nicht auflöst.
Also du dosierst P aber dein PO4 Wert kann null sein und genau das hast du überprüft bekommen. 🤔
Das Problem daran ist, du musst an den Korallen erkennen, ob die genügend P abbekommen, weil du es an deinen Wasserwerten nicht überprüft bekommst.
Was also deine genaue Frage?
Zum Phosphat anheben nehmen einige Leute dieses hier z.b.
aqua biotica phosphor+ 500 mL - Mrutzek Meeresaquaristik GmbH
Jepp...genau
Meine Frage ist, wenn ich Phos Feed nehme, mein IPC zeigt null Phosphat an, aber die Korallen sehen alle top aus, dann passt alles, obwohl der I p c Wert null anzeigt?
Die zweite Frage ist, hat der Gesamtphosphat nichts mit Phosphat zu tun?
Gesamtphosphat deutlich erhöht aber Phosphat auf null.
Teil 1 der Frage würde ich mit ja beantworten.
Teil 2: Gesamtphosphor kann trotzdem höher sein. nur steht das den Korallen nicht unbedingt zur Verfügung!
Ich würde weiter das Phos Feed dosieren und den PO4 Wert mittels Heimtest (Orthophosphat) z.B. TM PO4 prof. regelmäßig überprüfen.
Was zeigt denn dein Heimtest bei PO4 an?
Ich persönlich würde nicht riskieren Po4 längere Zeit auf nn zu fahren. Hab das erst vor nen paar Wochen gehabt weil das Hanna Ei zu viel zeigte. Die Quittung folgt meistens erst Wochen später. Daher halte ich gut stehende Korallen gerade bei Nährstoffmangel für trügerisch. Klar expandieren die... aber nur aus Verzweiflung.
PhosFeed ist partikuläres Phosphat das direkt von den Korallen aufbekommen wird. Insofern wird das schon funktionieren. Der PO4 Wert im Becken wird ganz nebenbei ohnehin steigen.
mmmh....Partikuläres PO4 ?
Was soll das bitte sein?
nähere Beschreibung von TM Phos Start und Phos Feed finden sich auf dem TM Homepage. Ich fand das Zeugs gut!
mmmh wird eventuell Ca3(PO4)2 sein
Calciumphospat
Gibt es zum Phos Feed in der Zwischzeit schon Erfahrungswerte?
Der Tom von Tom's Korallen hat in mehreren seiner Videos gesagt, dass er es in seinen (SPS lastigen) Hälterungs- und ShowBecken dosiert zur Versorgung. Ich habe es seit meinem Neustart im Einsatz, da ich noch mit geringen PO4 Werten "kämpfe". Finde es dennoch schwierig von Erfahrungen zu sprechen - einige Acros zicken dennoch. Ob es ohne PhosFeed besser wäre? Glaub ich kaum...
Hi,
mein Bruder und ich dosieren es in unseren Becken seit längerer Zeit. Ist ein super Produkt. Im gegensatz zu flüssigen P was schnell zu Algen führt und sich in der Deko ablagert kann Phosfeed nur als Partikuläres P von Korallen absorbiert werden. Es läuchtet ja auch total ein warum es gut ist. Im Meer gibt es auch kaum P im Wasser, dafür leben zb Fahnenbarsche in Schwärmen in SPS Stöcken und dort gibt es dann partikuläres P über den Kot der Fische. Hab in meine Becken auch mit PhosStart gestartet und hatte keine P oder Algenprobleme und konnte eigentlich direkt SPS einsetzen.
Viele Grüße Johannes
Bezüglich dem Phos Feed
Wenn es Ca3(Po4)2 ist, ist es praktisch unlöslich in Wasser. 0,02 g/l Ca3(Po4)2 .
ICP kann kein Po4(3-) messen, sondern nur P
Wenn meine Rechnung stimmt
Die Molare Masse von Ca3(Po4)2 = 310g die 3x Ca(40g) abziehen= 190 g Po4(3-).
In 310g Ca3(Po4)2 sind 190 g Po4(3-)
Jetzt ist das praktisch unlöslich 0,02 g/l
In den 0,02g stehen 0,012 g Po4(3-) zur Verfügung.
Ach aber vorsicht es gibt 2 verschiedene Ca-Phosphate.
eines praktisch unlöslich, daß andere sehr gut
Display MoreBezüglich dem Phos Feed
Wenn es Ca3(Po4)2 ist, ist es praktisch unlöslich in Wasser. 0,02 g/l Ca3(Po4)2 .
ICP kann kein Po4(3-) messen, sondern nur P
Wenn meine Rechnung stimmt
Die Molare Masse von Ca3(Po4)2 = 310g die 3x Ca(40g) abziehen= 190 g Po4(3-).
In 310g Ca3(Po4)2 sind 190 g Po4(3-)
Jetzt ist das praktisch unlöslich 0,02 g/l
In den 0,02g stehen 0,012 g Po4(3-) zur Verfügung.
Für welche Dosiermenge gilt die letzte Aussage?
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!