Plankton zucht

  • Hallo zusammen,


    Ich brauch mal eure Hilfe.

    Nach ein paar Fehlschlägen und keinen Ideen mehr hoffe ich das ihr mir helfen könnt.


    Ich versuche mein eigenes Plankton zu züchten.

    Ganz genau geht es um Nannochloropsis.

    Mein erster Versuch war im JBL Artimo aber dieser war nach zwei Tagen gekippt.


    Der aktuelle Versuch ist in dem 6L Knepo Reaktor dieser sieht aber auch schon schlecht aus da der Ansatz schon wieder hell gelb ist.


    Nitrat habe ich über 20 gehabt und Salnität liegt bei 35 gedüngt wurde mit dem F2 Dünger als Ansatz habe ich das Live Plankton von Colombo genutzt. Genutzt wurde natürlich frisch angesetztes Meerwasser von meiner Osmose Anlage.


    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?


    Ich dachte auch schon daran das das Colombo Plankton vielleicht nicht geeignet ist als zuchtansatz .




    Gruß Sören

  • Hi, kann gut sein das das von colombo zum züchten nicht geeignet ist, ich habe wenn, immer das von aquacopa benutzt, auch mit dem Dünger hatte bis jetzt immer funktioniert.

    Lebendes Plankton und Nachzuchten "made in Germany" kaufen
    Aquacopa ist dein Spezialist für marine Nachzuchtfische und lebendes Zoo- und Phytoplankton. Profitiere jetzt von unseren hochwertigen Produkten aus…
    www.aquacopa.de

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Edited once, last by michael 68 ().

  • Hallo Michael,


    Danke für deine Antwort.

    Ich habe gerade mit eine runde dort bestellt und mache einfach den nächsten Versuch damit und werde berichten.


    Gruß Sören

  • Bei mir hat die Knepo mit Aquacopa Plankton (Phyto-und Zoo-) perfekt funktioniert. Man muss nur rechtzeitig neu ansetzen, sonst kippt der Ansatz nach ein paar Wochen.

  • Das Nannochloropsis von Aquacopa funktioniert normal hervorragend hab meine Kultur schon viele Monate oder sogar schon ein Jahr🤔

    Ist normal Recht einfach auch Temperaturen von 30 C hatten ihm nichts ausgemacht.


    Aber gut möglich das es an der Plankton Kultur selbst lag.

    Hatte eine rhodomonas Kultur von coralexy angelegt die roch irgendwie nach Karottensaft und war schon am Abend grün und am nächsten Tag leicht gelb. Hatte da leider noch nicht mein Mikroskop..

    Edited once, last by Conner: Ein Beitrag von Conner mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

  • Guten Morgen,


    Danke für eure antworten.

    Da warte ich Mal auf meine Lieferung und dann wird es neu angesetzt.


    Aber Mal eine Frage zum Messen vom Nitrat.

    Ich bin hingegangen und habe mir 20ml abgefüllt und stehen lassen damit die Schwebstoffe sich absetzen und ich klares Wasser habe. Danach habe ich mir die Probe entnommen und und 1 zu 3 mit Osmosewasser verdünnt und den Test ganz normal durchgeführt.

    Durch die Verdünnung könnte ich somit bis zu 20mg messen.


    Kann ich das so weiter machen oder solle ich mir lieber Teststreifen besorgen?


    Ich lese auch immer von der Firma Merck aber die sind laut Verpackung nicht für Meerwasser geeignet.


    Gruß Sören

  • Also ich nimm immer Teststreifen mein Nanoch. bleibt ja grün da ist das ja wohl n bisschen schwer mit Tröpfchentest.

  • So ich hatte euch ja eine Rückmeldung versprochen.

    Das Plankton von Aquacopa ist angekommen und die Verpackung war ja mega

    Ein Kühlpack und isolierte Verpackung.


    Der Reaktor läuft jetzt auch schon wieder gut zwei Tage und es ist immer noch wunderbar grün. Ich bilde mir sogar ein das es schon ein klein wenig grüner geworden ist.


    Mit den Teststreifen bin ich leider noch nicht weiter da ich die Firma Nanoch irgendwie nicht finden kann. Hast du eventuell einen link für mich?


    Schönen Sonntag euch allen noch.


    Gruß Sören

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!