Besatzfrage bei Vergrößerung auf 160x70

  • Moin,
    bis mein neues Becken tatsächlich kommt, dauert es zwar noch gut 3 Monate, aber wie das so ist, fängt man schon an sich Gedanken zu machen.


    Ich denke langsam drüber nach, was man an Fischbesatz machen kann.

    Es wird 500L Wasser haben, aber da die Fläche größer ist als bei einem "gängigen" 500L Becken, ist -so denke ich - auch die mögliche Auswahl etwas größer.
    Ob die Höhe jetzt so viel ausmacht, sind ja eher Religionsfragen. Bei mir wird es mit 45cm eher flacher, dafür aber eben mehr Grundfläche und entsprechend mehr Struktur möglich.


    Ich habe mir bisher nie Gedanken gemacht, was mir eigentlich so richtig gefällt, aber nicht geht wegen fehlender Größe. Außer vielleicht ein Pinzettfisch. Da muss ich mir noch überlegen, ob es mir zu heiß ist wegen Futterfestigkeit.

    Ich hätte bestimmt auch Lust auf einen Dok und/oder Kaiser, natürlich nicht was, wofür man 2000L braucht wegen der Größe. Beim Kaiser ist auch eine Frage, wie es mit Korallenknabberei aussieht. Becken wird wohl 70/30 LPS/SPS.


    Ich habe eine (kleine)Puellaris. Die ist auch unabdingbar, wenn man seinen Sand halbwegs weiß behalten möchte, zumindest habe ich bei mir die Erfahrung gemacht. Da wäre die Frage, ob man bei einer 2,5- fach größeren Fläche auch eine zweite einsetzt.


    Ansonsten ist bis jetzt da:

    4 Squammipinnis - werde ich wohl leicht aufstocken.

    1 Paar Ocellaris

    1 Gramma Loreto

    1 Nemateleotris magnifica

    1 Kardinalsgarnele


    Ich mag farbige oder Fische mit besonderen Mustern.

    Ich denke ein Pärchen Kardinalsbarsche kann man immer mal machen, aber eher wegen des optisch interessanten "Schwimmverhaltens".


    Lasst mal eure Vorschläge hören :D


  • centropyge loricola wäre vielleicht auch was. :MALL_~23:

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Madarinfische wenn das Becken gut eingelaufen ist.
    Seenadeln, Pärchen Kardinalsbarsche geht eig immer

    Gruß
    Lucas


    Tank: Shallow Reef 120x50x30
    Light: ATI Straton Flex 102
    Flow: 2x AI Nero 3 + 1x Eheim Skim 350
    Dosing: Oceamo + A & O

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!