Red sea Dosieranlage

  • Also ich würde sagen, dass es deutlich mehr Aufwand ist, täglich alles per Hand zu dosieren als einmal eine Dosierpumpe einzurichten und alle zwei Wochen nachzuregeln.

    auch bei kleinen Mengen. Davon abgesehen ist es auch vermeintlich besser, die Verbräuche kontinuierlich über den Tag zu dosieren als einmal alles rein und fertig.


    „Wenn man keine Technik möchte“…

    Dann heißt es halt mehr Aufwand.

    Es ist nun wahrlich nicht schwer, sich in eine App einzuarbeiten. jeder, der sich WhatsApp auf sein Handy installiert hat und nutzt, bekommt das hin.

  • Im Prinzip völlig richtig...aber,wie geschrieben,muss ich so gut wie nix dosieren...die Weichkorallen verbrauchen bei mir s gut wie nix...der WW reicht aus...lediglich ab und zu ein paar Tropfen Jod ... zumindest bei mir im kleinen Nano funktioniert das...LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Genau, das war die Idee beim Vorschlag eines kleinen Beckens mit einfachen besatz. 1. die Kosten sind überschaubar 2. 10l ww wöchentlich ist einfacher als 50l 3. bei einfachen Besatz braucht man nicht viel technik, und die Korallen bekommt man quasi umsonst.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • und es soll Spass machen das Becken zu pflegen.

    Sobald das Ganze beginnt in Stress auszuarten läuft irgendwas verkehrt. :2_small9:

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Bitte nicht falsch verstehen, aber ich finde, das geht hier gerade in eine falsche Richtung, weil suggeriert wird, ein kleines Becken wäre deutlich weniger Arbeit als ein großes. Das stimmt einfach nicht. Man hat im größeren eher noch Vorteile, weil man diverse Fische zu Pflege einsetzen kann (z.B. Puellaris um den Sand sauber und in Bewegung zu halten)

    auch, dass man weniger Technik braucht, ist doch quatsch.


    man kann auf Dosierpumpe verzichten ,auf Vliesfilter erst recht. Dann muss man halt jeden Tag per Hand was reinkippen und auf Watte verzichten oder per Hand einlegen (mach ich im Übrigen auch). alles andere braucht man in beiden Becken. und es ist ja auch alles vorhanden jetzt. Das wäre nur rausgeworfenes Geldm das jetzt mit Verlust zu verkaufen.


    Wenn man kaum Zeit hat für die Pflege aber ein schönes Becken haben möchte, bleibt einem kein anderer Weg als mit Dosierpumpe ,Futterautomat und Nachfüllanlage zu machen.

    Bei mir ist es doch genauso so. Ich mache vielleicht alle 2 Wochen mal nen Wassertest und dünne hin- und wieder aus. Einmal im Monat neue KH-Lösung ansetzen und jeden 2. - 3. Tag Scheiben putzen - 2 minuten lang. Das kann man aber auch mal ne Woche schleifen lassen, wenn absolut keine Zeit ist.
    Und mein Becken sieht Bombe aus (Geschmäcker sind verschieden - aber alles steht hervorragend und sieht gepflegt aus.

    Ich fahre sogar 3 Wochen in den Urlaub, ohne das sich jemand groß drum kümmern muss. hin und wieder stichprobenartig gucken, ob noch alles läuft reicht da.


    Ich finde die Empfehlung, sich zu verkleinern nicht gut. Mal davon abgesehen, dass der Gebrauchtmarkt für Aquarien im Arsch ist und sie dafür kaum noch was bekommt.

    Die nötige Technik für ein Wartungsarmes Aquarium ist doch vorhanden. Das muss man einmal mit System und nem Plan einpegeln und dann läuft das.

    Von Wasserwechseln würde ich wie schon gesagt erstmal ganz absehen bis der KH - und Ca -erbrauch stabil läuft. Und wenn die Zeit knapp ist würde ich auch sonst ein System mit seltenen bis gar keinen Wasserwechseln anpeilen - funktioniert bei mir auch.

  • lemmiwinks


    Ich kann dem da nicht zustimmen, dass kleine Becken bei entsprechendem Besatz in der Pflege genauso aufwendig sind wie große Aquarien. Neben meinem grossen Riffbecken stehen da auch noch zwei Nanos. Ich spreche da aus Erfahrung. Abgesehen davon sollte ein Hobby, egal welches nicht als Arbeit angesehen werden. :EVD335~121:


    Letztendlich wird Jasmin wohl die richtige Entscheidung für sich treffen. Das trau ich ihr durchaus zu.


    Viele Grüße

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Hi,dass einzige Problem ist halt die Technik,alles andere kenn ich seit Jahren,ich hatte ja das 300er.

    Nur Dosieranlage,damit kenn ich mich null aus,Rolle wechseln,am Fliessfilter hab ich mir per You tube,angesehen,werde ich versuchen.Alles andere kann ich .


    Ich werde nie das Geld bekommen, was ich investiert habe,Lampen,alleine,3000Euro,

    Grösse Korallen Stücke,alleine die Technik ,ausserdem ist vor den Sommerferien

    kein Markt für Meerwasseraquarium.

    Was da so alles reindosiert wird,die Doser sind schon toll,wenn man sie versteht.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Ich kann dem da nicht zustimmen, dass kleine Becken bei entsprechendem Besatz in der Pflege genauso aufwendig sind wie große Aquarien.

    ok, dann ernstgemeinte Frage/Bitte: Nenne mir doch mal bitte einfach mal, was genau am großen aufwendiger ist als am Nano. Außer das Scheibenputzen und der Wasserwechsel länger dauern. Wasserwechsel ist für mich kein akzeptables Argument, weil man das auch ohne machen kann. Jeder entscheidet sich ja selbst dafür.


    Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass ein Nanobecken weniger Aufwand als mein Becken jetzt bedeuten soll. Da fließt die Woche mit allem drum und dran vielleicht eine halbe Stunde rein, und das ist schon hoch gegriffen.

  • nee Nano,trau ich mich nicht ran,ich hätte Angst das,dass Wasser bei mir kippt.

    Ausserdem finde ich es eine Erholung wenn meine Pseudanthias,im Schwarm durch das Becken,wuseln.

    Ist im Nano nicht drin,ich muss nur von den Kosten,runter kommen,3000Euro im Monat.

    Für den Service.Das ist einfach zu teuer.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • ok, dann ernstgemeinte Frage/Bitte: Nenne mir doch mal bitte einfach mal, was genau am großen aufwendiger ist als am Nano. Außer das Scheibenputzen und der Wasserwechsel länger dauern. Wasserwechsel ist für mich kein akzeptables Argument, weil man das auch ohne machen kann. Jeder entscheidet sich ja selbst dafür.


    Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass ein Nanobecken weniger Aufwand als mein Becken jetzt bedeuten soll. Da fließt die Woche mit allem drum und dran vielleicht eine halbe Stunde rein, und das ist schon hoch gegriffen.

    Es geht auch um die Kosten. Ein 500l muss dementsprechend mit Korallen besetzen bzw ersetzt werden, wenn sie hops gehen. Und das kommt bei Jasmin öfters vor wenn man den Forum ein bisschen verfolgt hat. Dazu die Betriebskosten. Das spielt alles ne Rolle wenn man sagt: ist mir gerade alles zu viel. Man sollte eher in ihre Lage versetzen und nicht immer von sich aus betrachten.


    nee Nano,trau ich mich nicht ran,ich hätte Angst das,dass Wasser bei mir kippt.

    Ausserdem finde ich es eine Erholung wenn meine Pseudanthias,im Schwarm durch das Becken,wuseln.

    Ist im Nano nicht drin,ich muss nur von den Kosten,runter kommen,3000Euro im Monat.

    Für den Service.Das ist einfach zu teuer.

    Wenn du unbedingt anthias galten willst, dann hau das Becken voll mit kenia, xenien und ähnliches. Dann wechselst du auf All4reef oder ready2reef und haust das zeug 1x pro woche nach Anleitung und unter den messwerten rein. Das zeug ist ja unsterblich. Da kann man kaum was falsch machen. Und den Pfleger kündigst du halt sofort. Dann soll er als übergabe dir die lichtsteuerung auf dem Handy einrichten. Fließfilter kann raus. Dosierpumpe auch.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Der Biologe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Jasmin,

    uih, 3000 € monatlich sind schon sehr viel für einen Wartungsvertrag.


    Ich denke, du kriegst es hin, dass du von den Kosten runter kommst und trotzdem ein schönes Becken bei dir zuhause steht.


    Viele Grüße

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)


  • Das Foto habe ich schonmal gepostet. Auch sowas kann ganz schön sein und super pflegeleicht

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ich sag mal so, erstmal muss Jasmin wissen was sie nun wirklich will, ist sie bereit dazu das Becken weiter laufen zulassen, auch mit dementsprechender Arbeit, oder will sie sich verkleinern, das muss sie dann ganz genau durchdenken, entweder oder?

    Dann muss geschaut werden ob sie da aus dem Vertrag rauskommt, man weiß ja nicht wirklich viel was da abgeschlossen wurde. Aber sie muss sich im Klaren sein ob sie das Becken von der Arbeit her schafft, alles andere ist nur spekulativ.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Moin,


    Ich habe eine ähnliche Beckgröße und kann mich Lemmi nur anschließen.

    Kaum Pflegeaufwand.

    Ich habe mir jedoch auch nie wirklich teure Tiere geholt und verzichte auf überteuerte Technik.

    Eine Viliesfilter würde ich höchstens in einem Koiteich einbauen...denn von da kommen die her 😉.


    Bei einem Nano hätte ich auch Angst, daß es mir kippt. Temperatur, Verdunstung, kein Platz für Abschäumer, Wasserwechsel...zu viel zu beachten in so einem kleinen System.


    Besatz und Technik übersichtlich halten, dann sollte es laufen.

    Das Becken ist ja auch schon reif.

    Ein Neustart ist in meinen Augen eine reine Qual 8o

  • Es geht auch um die Kosten.

    Soweit ich das verstanden habe, geht es nur drum, die laufenden Kosten für den Pflegetypen einzusparen, weil es halt trotzdem nicht läuft.


    Das Becken und Technik zu verkaufen wäre eine viel größere Geldverbrennung als das so zu behalten und zum laufen zu bringen.

    Ich weiß ja nicht, was für teure Korallen dadrin sind. Solange es nicht stabil läuft, würde ich da keine Golden-Torch-Dragon-FaceUnicorn-Vomit Euphyllias und Acros für hunderte Euro reinsetzen.

    Das mal was stirbt, passiert. Auch mir in meinem bombenstabil laufenden Becken. Da kackt mal ne Euphyllia einfach über Wochen hinweg ab, obwohl ICP und alles andere im Becken super aussehen, selbst Euphyllia der gleichen Art. Erst wenn eine Art Sterben in größeren Massen einsetzt, sollte man "Panik" bekommen.


    Solange nicht viel verbraucht wird, sind die Betriebskosten heutzutage nicht so viel mehr als ein kleines Becken. Die LEDs brauchen kaum noch was, Pumpen sowieso nicht. Heizung ist das einzige, was mehr knallt, aber auch nur im Winter.

    Laut Jasmin wurden um die 15000 Euro investiert (wofür eigentlich bitte?), also denke ich werden die Betriebskosten nicht so der Killer sein (außer für den Pflegetyp).


    Das günstigste, Geld sparendste, ist sich einfach die Funktion der Dosierpumpe zu verinnerlichen, mal 2 Wochen jeden Tag KH und Ca messen (evtl auch PO4) und dann nach und nach einstellen.
    Wie gesagt, viel Arbeit wird mit einem kleineren Becken nicht gespart. Auf neue Korallen würde ich halt erstmal verzichten, bis das Becken stabil von alleine läuft.


    Jasmin62
    das mit der Pumpe bekommen wir auch über "Fernwartungs-Support" hin. als erstes mal die Anleitung studieren und dann gern Fragen stellen. Die Pumpe mit der App zu verbinden ist echt kein Hexenwerk.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!