Stromausfall was jetzt?

  • Naja was man auch im Hinterkopf haben sollte ist in der kalten Jahreszeit die Temperatur. Wenn Strom mal ausfällt und man ggf. Notgedrungen den Raum nur auf 12-21 Grad heizt fällt die Beckentemperatur(also wir reden hier nicht von den ganz großen Pötten wo es lange dauert) gern mal unter 18 was für viele Korallen kritisch sein kann. Da kommen die Akkus nicht mit weit oder?


    Das ist eine sehr gute Frage, aber ich kenne mich mit den Möglichkeiten für eine Backup-Versorgung zu wenig aus, um da etwas sagen zu können. Das Einzige, was ich persönlich kenne, sind die Powerstation und da kommt es wirklich darauf an, was man damit vorhat und wie viel man bereit ist auszugeben, ich will wirklich keine Werbung machen, so wie das fast schon klingt, wenn ich mir das selbst so durchlese ^^. Aber nur als Beispiel es gibt von Anker diverse Varianten von 200-3000 € mit denen man je nach Wunsch stunden oder sogar tage überbrücken kann, dazu 10 Jahre Garantie und 50.000 stunden Haltbarkeit. Also nur von der strömungspumpe bis zu der gesamten Technik wäre da möglich, aber da muss man dann auch bereit sein, wenn man wirklich alles betreiben will 600-1000 € einmalig auszugeben.


    Oder zum Beispiel nur Strömung und Heizer würde locker auch mit einem Gerät für 300-400 € gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von HeyHey ()

  • Mit einem Akku für 100 € sicher nicht die haben ja nur so um die 100 Watt.


    Hatte auch oft überlegt vorm Winter eine größere zu kaufen aber über 1000€ aufwärts war es mir dann doch nicht wert

  • Naja im Winter wird so ein Zimmer je nach Dämmwert auch recht schnell Kühl. Da zieht so ein Aquarium Zeitversetzt auch nach und besonders Acros mögen das ganz und garnicht wenn die unter 20 absinken. Auch kurzfristig. Mag je nach Art unterschiede geben aber es so zu pauschalisieren ist bisl fehl am Platz.

  • Anker PowerHouse 535 - 512Wh | 500W kostet 700€ und mit Licht und heizen kommst da nicht weit.


    Ich hab mir ne 700 Watt Powerstation geholt für den Notfall um eine SP und RFP ca 12 Stunden betreiben zu können.


    Das einzige Problem ist, wenn man es bemerkt passt's. Was ist wenn man nicht daheim ist? Alles für die Katz 😉 außer ne ordentliche USV dazwischen 🤷

    VG

    Chris

  • Servus, mit welcher Powerstation kann man Bitteschön ein Becken komplett über mehrere Tage betreiben und das für ab 1000€?

    Mein Armatus 500xd braucht 4.5-5kW am Tag.

  • Ich hatte letztes jahr mal die mp10 mit der Ecotech powerbank getestet. Die drosselt beim Stromausfall bei mir automatisch auf 20%. Damit hält die Pumpe 3 Tage. Der Vorteil, die springt automatisch ein. Dh selbst wenn der Stromausfall mitten in der Nacht oder wenn man nicht zu Hause ist, geht das Becken nicht sofort flöten. Ohne das Teil würde ich nicht mehr ruhig wegfahren können.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Servus, mit welcher Powerstation kann man Bitteschön ein Becken komplett über mehrere Tage betreiben und das für ab 1000€?

    Mein Armatus 500xd braucht 4.5-5kW am Tag.

    Ich schätze bei so einem großen Aquarium, wird das für 1000 € ganz sicher nicht klappen.


    Also mit der Variante ab 1600 € könntest du das Aquarium für etwa 1 Tag betreiben. Da der Akku 4,1KW hat

  • Da ist ein hund mit Laufrad ja günstiger

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ja das stimmt ^^


    Und ich bin mir auch sicher, dass es nicht das Ziel sein sollte, sein ganzen Aquarium betreiben zu können. Es reicht ja für die wenigen Stunden ja wirklich nur die strömungspumpe und im absoluten Notfall noch ein Heizer, wenn man weiß, dass es im Winter sehr kalt in der Wohnung werden kann. Weil wenn wir mal ehrlich sind, kommt das so selten vor das es sich nicht wirklich lohnt ein Gerät für 1000-5000€ zu kaufen, nur dass man sein 400-1000L Aquarium komplett betreiben kann.


    Ich habe jetzt eine Version für 300 € und auch nur 2 MLW 10 strömungspumpen, da komme ich locker 5-10 Stunden hin und kann noch mein Handy laden. Die Pumpen müssen ja auch nicht beide auf 100 % laufen während eines Ausfalls.


    Ich schätze, das wichtigste ist auch die Relation, wer ein 100-250L Aquarium hat, kann mit so etwas arbeiten, wer da weit drüber ist, wäre wahrscheinlich nur noch der Dieselgenerator, die beste Möglichkeit, um die Kosten niedrig zu halten ^^

    Einmal editiert, zuletzt von HeyHey ()

  • Eine nicht dumme

    idee: PV für den Balkon oder aufs Dach + 2-3 khw Batterie = Sorglos in den Urlaub

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Blöd nur das PV's bei einem Stromausfall den Betrieb quittieren....


    Oder habe ich dich falsch verstanden und du meinst was anderes so mit Manipulation der Sicherheitssysteme unso...

  • Jeeep die Balkonkraftwerke schalten beim Stromausfall ab :(

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Es gibt 'Solargeneratoren' (eigentlich dicke Solarspeicher fürs Camping) an die man direkt die Solarzellen anklemmen kann.


    Der Block geht dann an die Steckdose, um den auch bei wenig Sonne geladen zu halten bzw. die Verbrauchsseite zu versorgen, in die Dose am Block kommt der Stecker mit dem Pumpenkreislauf.


    Block nimmt bei Stromausfall die Trennung zum Netz hin vor (also keine Einspeisung über die Ladeseite) und erzeugt die 50Hz 230V Wechselspannung auf Entladeseite selbst. Nachteil dabei: Man muss die Solarzellenkabel durch die Wand nach innen führen, oder die Verbrauchsseite nach innen.

  • Jo, ich han auch ne EcoFlow zu Hause stehen, für ne Dauerlösung natürlich auch nix, aber da die jetzt auch als PV einbindbar ist ne gute Speicherlösung für den Notfall. Allerdings, wenn man eh nicht schon eine hat teuer in den Anschaffung.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!