Stromausfall was jetzt?

  • Hey, haben seit 10 Minuten einen Stromausfall im gesamten Ort, und natürlich habe ich keine Akkupacks.


    Ich weiß nicht wie lange der jetzt dauert, aber was kann oder eher gesagt sollte ich jetzt tun, das Aquarium steht komplett Stil.

  • Kochlöffel nehmen und schön rühren!

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Nach 10 Minuten würde ich mir keinen Kopf machen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Naja, mal keine Strömung finde ich jetzt nicht so schlimm. Beim Versand gibt's ja auch keine Strömung in der Tüte.

    Aber ich hoffe, dass der Strom zügig wieder da ist

    Doch beim Versand wird das Paket immer wieder bewegt. Zudem nicht die Korallen das Problem sind, sondern die Bakterien. Die verrecken ziemlich schnell. Da können 1-2h schon kritisch sein. Solange man nicht weiß wann der strom wieder kommt, sollte man schon für bissle wasserbewegung sorgen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Alles klar, ich rühre so 10 Minuten lang im Moment, und mache dann 2 Minuten pause. Und dann immer wieder von neu, bis der Strom wieder an ist.


    Ich schätze, dieser Beitrag sollte noch nebenbei eine Warnung an jeden sein, der bis jetzt noch keine Akkus, Packs oder sonst eine Alternative hat, ist heute auch definitiv mein letzter Tag, werde später, wenn alles wieder läuft direkt ein Pack bestellen

    2 Mal editiert, zuletzt von HeyHey () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HeyHey mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Servus,


    Ich würde eher 2 Minuten rühren und dann 20 Minuten Pause machen....wenn ich die Zeit sonst anders nutzen müsste.

    Beim rühren jedoch auch eher ziemlich turbulent vorgehen.

  • Wir haben ein Inverter-Stromaggregat auf dem Balkon,... das bei so etwas dann eingeschaltet werden kann....

    Das Problem, welches ich noch lösen müsste, ist, da der Strom (meist in der Nacht oder wenn ich nicht da bin) ausfällt, dass dies dann allein wenigstens irgendwie die Pumpen einige Stunden am Laufen hält....

    Das schiebe ich immer nach hinten,... aber so langsam sollte ich mich da echt mal dransetzen und mir was überlegen....

    Dankeschön
    Liebe Grüße
    Bettina



    Seit August 2022
    Red Sea REEFER 625 XXL G2
    150x65x60cm
    Licht: 2xStraton
    Versorgung: DSR / Sangokai
    Deltec Abschäumer
    2x 4fach Dosierpumpe von GHL
    Sonstiges: Riffkeramik
    ICP von Oceamo


    Bis August 2022:

    Becken: 80x50x30 ohne TB

    Licht: Straton (Früher Giesemann Vervve LED)

    Versorgung: DSR

    Tunze: Abschäumer, Strömungspumpe, Powerfilter, Nachfüllanlage

    2x 4fach Dosierpumpe von GHL

    Sonstiges: Riffkeramik und Live Sand

    ICP von Oceamo


    Heimtests von Salifert und Hanna

  • Ecotechpumpen mit deren Batterien und zack ist das Problem gelöst

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Was ich jeden empfehlen kann, die jetzt nicht so viel Geld dafür ausgeben wollen, ist eine Powerbank/Powerstation mit Steckdose, die gibt es schon ab 100 € und haben fast alle auch zusätzlich eine Solarfunktion, dass man sie im Sommer draußen auf die Terrasse oder Balkon stellt und man sich somit die Aufladung kostenlos holen kann. Das Problem ist da aber auch, dass sie nicht automatisch anspringen, aber ich schätze, das ist für den Notfall die beste Möglichkeit, die sich jeder leisten kann, da man damit nur die Strömungspumpen locker 5-8 Stunden betreiben kann.


    Die größeren Modele, haben aber auch die automatische Funktion das sie bei einem Stromausfall anspringen und soviel Leistung, dass man für einige Stunden bis Tage theoretisch das komplette Aquarium mit Licht ... betreiben könnte, aber da beginnt der Preis etwa ab 300-400 €

  • Zudem nicht die Korallen das Problem sind, sondern die Bakterien. Die verrecken ziemlich schnell. Da können 1-2h schon kritisch sein.

    Hm, bei meinem letzten Strömungsausfall waren es die Fische, die relativ schnell am Japsen waren.

    Korallen waren unbeeindruckt und die Beckenchemie hat auch nicht gelitten, deshalb hatte die die Bakterien als sauerstoffkritisch bisher gar nicht auf dem Schirm


    Grüße Jochen

  • naja, bis die bakterien "verrecken" ziehen sie erst mal den ganzen sauerstoff aus dem wasser. das merken zuerst die fische. je wärmer umso schneller.


    übrigens dürfte es effektiver sein, im falle des falles mit der hand durch das becken zu ziehen statt mit dem kochlöffel. nur ordentlich luft mit ins wasser reissen. dann sollte das alle paar minuten reichen.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Was ich jeden empfehlen kann, die jetzt nicht so viel Geld dafür ausgeben wollen, ist eine Powerbank/Powerstation mit Steckdose, die gibt es schon ab 100 € und haben fast alle auch zusätzlich eine Solarfunktion, dass man sie im Sommer draußen auf die Terrasse oder Balkon stellt und man sich somit die Aufladung kostenlos holen kann. Das Problem ist da aber auch, dass sie nicht automatisch anspringen, aber ich schätze, das ist für den Notfall die beste Möglichkeit, die sich jeder leisten kann, da man damit nur die Strömungspumpen locker 5-8 Stunden betreiben kann.


    Die größeren Modele, haben aber auch die automatische Funktion das sie bei einem Stromausfall anspringen und soviel Leistung, dass man für einige Stunden bis Tage theoretisch das komplette Aquarium mit Licht ... betreiben könnte, aber da beginnt der Preis etwa ab 300-400 €

    Mit Licht ganz sicher nicht. Wäre auch kontraproduktiv. Man möchte doch den Stoffwechsel in so einer Situation runter haben

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Wie groß ist der Akku bei der Powerbank für 100€? Ich vermute, 5-8 Stunden hält die für 100€ leider nicht.

    Das hängt, denke ich auch ganz von der strömungspumpe ab, wie viel Watt diese hat und auf welcher Stufe diese läuft. Wenn man eine recht energiesparende hat, die nur auf 30 % läuft, sollte 5 Stunden machbar sein, es gibt da wirklich unzählige Produkte, ich schätze da muss man einfach schauen was am besten passt.


    Mit Licht ganz sicher nicht. Wäre auch kontraproduktiv. Man möchte doch den Stoffwechsel in so einer Situation runter haben

    Hey, das stimmt, aber ich meinte das man das gesamte Aquarium damit betreiben kann, nicht nur das Licht und die strömungspumpe. Ich habe mal geschaut, wenn man so etwas als Backup Lösung haben möchte, muss man etwa 500-800 € bezahlen, da gibt es diverse Varianten, die so viel Leistung haben, dass du damit eine Klimaanlage, Kühlschrank und zusätzlich ein Entertainment System gleichzeitig betreiben könntest und das für einige Stunden. Ich schätze, wenn du die Mehrfachsteckdose von deinem kompletten Aquarium dran hängst, kommt man damit sicher durch einen mehrstündigen Stromausfall. Es gibt auch Varianten, ab 1000 €, die sind aber dann eher in der Rollkoffer Größe, mit denen du 3-5 Tage locker das komplette Aquarium betreiben könntest.


    Aber was ich damit sagen will, wenn man sich für die Lösung entscheidet, kann man wirklich für wenig Geld strömungspumpen einige Zeit laufen lassen oder wenn man das möchte, auch das komplette Aquarium, aber dann kostet das Gerät auch deutlich mehr. Ich wollte das einfach mal vorschlagen, da ich kaum Alternativen gefunden habe

    aber es wie gesagt nur ein Tipp.

    2 Mal editiert, zuletzt von HeyHey () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HeyHey mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Naja was man auch im Hinterkopf haben sollte ist in der kalten Jahreszeit die Temperatur. Wenn Strom mal ausfällt und man ggf. Notgedrungen den Raum nur auf 12-21 Grad heizt fällt die Beckentemperatur(also wir reden hier nicht von den ganz großen Pötten wo es lange dauert) gern mal unter 18 was für viele Korallen kritisch sein kann. Da kommen die Akkus nicht mit weit oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!