Gramma Loreto mit Unbekanntem am Maul

  • Hallo Zusammen,

    Ich hoffe, das passt thematisch hier rein.

    Mein Gramma Loreto ist seit etwas über einer Woche bei mir und hat von Anfang an so eine helle Ausstülpung am Maul. Ich dachte, vllt könnte es ein Wurm oder eine Vernesselung sein?

    Der Fisch schwimmt munter umher, klemmt nicht die Flossen, atmet nicht total schnell, frisst normal und versteckt sich nicht.

    Ich frage mich allerdings, ob es etwas ansteckendes ist.

    Hat jemand von Euch eine Idee? Foto anbei. Leider kann man es nicht gut erkennen, aber es ist nichts, dass sich bewegt oder so.

    Vielen Dank!

    Jennifer

  • Hmm, mit den Fotos sieht es nur nach "farbigem Lippenstift" aus...

    Erkennen kann ich leider nicht viel. Vielleicht mal "Tageslichtbilder" machen.

    Wenn er sich normal verhält, dann würde ich auch nichts unternehmen, bevor man es nicht eindeutig als etwas "Schädliches" identifizieren kann...

    Dankeschön
    Liebe Grüße
    Bettina



    Seit August 2022
    Red Sea REEFER 625 XXL G2
    150x65x60cm
    Licht: 2xStraton
    Versorgung: DSR / Sangokai
    Deltec Abschäumer
    2x 4fach Dosierpumpe von GHL
    Sonstiges: Riffkeramik
    ICP von Oceamo


    Bis August 2022:

    Becken: 80x50x30 ohne TB

    Licht: Straton (Früher Giesemann Vervve LED)

    Versorgung: DSR

    Tunze: Abschäumer, Strömungspumpe, Powerfilter, Nachfüllanlage

    2x 4fach Dosierpumpe von GHL

    Sonstiges: Riffkeramik und Live Sand

    ICP von Oceamo


    Heimtests von Salifert und Hanna

  • Hallo,

    danke!

    Ich hab mal Fotos bei Tageslicht versucht. Leider kommt die Kamera bei dem schnellen Fisch nicht mit 🙈

    Ich hoffe, es ist besser erkennbar, was ich meine.

    Viele Grüße

    Jennifer

  • hat er ggf in einen Blrstenwurm gepickt ,sodass das Stacheln sind? Man kann auf den Bildern leider nichts erkennen. Ggf baut er sich ein Nest und hat etwas "falsches" gepickt. Sie heben oft hoch und werfen wieder weg. Wenn da zufällig ein Wurm saß, könnte dies der Fall sein.

    :yeah: XXXXL Nano Riff :4_small16:

  • Man kann es nicht erkennen...denke eher an eine Verletzung oder Verpilzung...aber viel zu vage LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Eine parasitäre Assel wäre ja übel für den restlichen Besatz 🫣

    Leider kann ich kein Video hochladen. Eventuell wäre es da besser. Ich versuche auch mal eine bessere Kamera zu benutzen, aber schon mal vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!