60L Nano - Aus Einfahrphase wird Plagenphase

  • Hallo zusammen,


    als stillschweigender Mitleser seit einigen Jahren, ist nun die Zeit dazu gekommen mich mit meinem Leid an Euch zu wenden ;) Vielleicht habt ihr noch den ein oder anderen Rat für mich - bevor ich hier heillos alles neu starte.

    Das Becken wurde Sylvester 2022 gestartet und ist damit jetzt knapp 5 Monate alt. Begonnen habe ich mit Arka Reef-Rocks Totgestein. Das Becken wurde nach und nach besetzt und beinhaltet mittlerweile einige Korallen (23 verschiedene sollten es mittlerweile sein). Ich bin jedoch gefühlt nie aus der Einfahrphase gekommen und langsam gehen mir die Korallen kaputt. Zumindest werden seit 2/3 Tagen die ersten SPS weiß vom Fuss her. Die ersten 1,5 Monate lief das Becken schön aber steril, nach 1,5 Monaten kamen dann Braunalgen die einen Monat später durch lange Gründe Fadenalgen abgelöst wurden. Quasi seit März des Jahres bekomme ich die Grünalgen nicht weg. Aber gut, oft genug gelesen, man soll sich Gedulden. Gesagt getan. Seit einer Woche jedoch wird der Sand wirklich durchgehend braun und die Korallen zicken wirklich rum. Innerhalb der Grünalgen war alles in Ordnung. Aber jetzt wirds schlimm. Geändert habe ich bewusst nichts. Versorgung erfolgt über einen wöchentlichen Wasserwechsel.


    Grunddaten:

    Becken: 60 x 35 x 35 -

    NettoWasservolumen: 60l

    Beleuchtung: AI Prime 16HD

    Strömung: 2 x Jebao MLW10

    Abschäumer: Tunze 9001 DC


    Besatz:

    Korallen Mischbecken 23 Stück

    Blaubein Einsiedler 7 Stück

    Napfschnecken 6 Stück

    Div. Kleinkram Boxerkrabbe / Blaukörper Scherengarnele / Pilgermuschel / Seeigel


    ICP liegt vor. Welche Werte bräuchtet Ihr?

    Mikroskop ist bestellt damit ich überprüfen kann ob es Dinos sind.


    Aber leider weiß ich wirklich aktuell nicht weiter. Ich wüsste aktuell nicht was ich tun kann, damit das Thema endlich mal ins laufen kommt. Korallenwachstum stellt sich leider kaum ein. Aktuell stehe ich vor der Denke komplett neu zu starten oder 3 Tage abzudunkeln ich weiß es nicht. Bilder anbei.


    Falls ich noch was vergessen hab bitte gerne

  • Du hast halt sehr hohe KH, Ca und Mg in Verbindung mit niedrigen Nährstoffen und noch so paar Kleinigkeiten.


    Jetzt die Frage, fährst du bewusst so hohe Werte? Welche Wassertests hast du, um die Werte selber zu prüfen? Welches Salz für die WW nutzt du?

    VG

    Chris

  • Hallo,


    welche Steinkorallen pflegst du und welche lösen sich unten her auf?

    Je nachdem kann eine Versorgung von 1-mal wöchentlich einen zu großen Stress für SPS bedeuten, welche dies mit Wachstum-Stagnation zeigen und anfälliger fürs "Absterben" sind, wenn dann noch zusätzlich etwas aus dem Ruder läuft.


    Auflösen von unten bedeutet meist, dass die SPS eine Mangelsituation hat und diesen Mangelstoff vom unteren Gewebe ins obere Gewebe transportiert.

    Meistens fehlen Nährstoffe bzw. sind diese nicht im optimalen Verhältnis zueinander oder zu den anderen Elementen. Dann könnte es noch am Licht liegen, da der untere Bereich abgeschattet wird und die Koralle diesen Bereich nicht mehr ordentlich versorgen kann und diesen dann absterben lässt.

    Es gibt auch Parasiten, welche SPS "fressen".


    Dein Nitratwert ist für mich viel zu niedrig und gesehen zum P04-Wert passt das Verhältnis auch nicht wirklich.


    Magnesium und Calcium sind für mich auch ein wenig zu hoch.


    Mit welchem Salz bereitest du dein Wasser auf?

    Wie versorgst du das Aquarium mit Nährstoffen?


    Die Algen bei dir könnten ein Ungleichgewicht in der Mikro-/Makrofauna aufzeigen.

    Deine "gewollten" Bakterien scheinen sich noch nicht durchgesetzt zu haben.


    Allerdings ist bei einem Aquarium mit künstlichen Steinen die Einfahrzeit von 12 Monaten keine Seltenheit. Bei dir steht erst der 6. Monat an, also ist das noch kein Grund zur Sorge.

    Für dich gilt auch, bring Stabilität in das Aquarium, vermeide Schwankungen der Elemente und halt die Nährstoffe im Verhältnis zueinander im "Gut" messbaren Bereich.

    Den Rest erledigt dann deine Biofauna von alleine mit der Zeit

    Dankeschön
    Liebe Grüße
    Bettina



    Seit August 2022
    Red Sea REEFER 625 XXL G2
    150x65x60cm
    Licht: 2xStraton
    Versorgung: DSR / Sangokai
    Deltec Abschäumer
    2x 4fach Dosierpumpe von GHL
    Sonstiges: Riffkeramik
    ICP von Oceamo


    Bis August 2022:

    Becken: 80x50x30 ohne TB

    Licht: Straton (Früher Giesemann Vervve LED)

    Versorgung: DSR

    Tunze: Abschäumer, Strömungspumpe, Powerfilter, Nachfüllanlage

    2x 4fach Dosierpumpe von GHL

    Sonstiges: Riffkeramik und Live Sand

    ICP von Oceamo


    Heimtests von Salifert und Hanna

  • Mach dir keine Sorgen, im Grunde hört sich alles noch relativ normal an. Manche Becken sind im Verlauf einfach langsamer, vor allem tot gestartete. Bin jetzt mit dem Aktuellen Becken noch im 4. Monat und das stabil zu halten ist noch ne höllen Arbeit. Trotzdem kommen immer wieder Dinge aus dem Lot und man muss gegensteuern. Vor allem die primären Makronährstoffe sind immer wichtig im Verhältnis zu halten. Guter Anhaltspunkt ist immer Po4 bei ca 0.05mg bis 0.1mg und No3 bei 5mg bis 20mg. Meist ist es auch entspannter das auszureizen und nicht zu knapp zu fahren. Kh zwischen 7.5 und 8 grad wär dann passend. Ca und Mg im 1:3 Verhältnis, nicht zu hoch, aber möglichst stabil. Du wiest trotz all der Werte immer mal Zeiten haben wo es eher schlecht läuft, es passieren manchmal im Becken Dinge die man einfach nicht sieht oder messen kann in den ersten Monaten. Ist man am Ball wird alles aber bald wieder laufen, meist nach ein paar Tagen. Mir ist in den letzten zwei Jahren aufgefallen dass man vor allem riecht wenn im Becken die Biologie grad hochbeschäftigt ist. Wenn die Frau nach Hause kommt und sag es stinkt nach Aquarium, dann weiss ich Cyanos fangen an sich zu vetmehren oder die Nährstoffe steigen grad an... klingt komisch, ist aber tatsächlich so.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hallo,


    bei so einem kleinen Becken sind Wasserwechsel schnell gemacht. Nimm ein gutes Salz und mache großzügig Wasserwechsel. Da sind schon einige Werte bedenklich in der ICP. Auch der Verlauf zeigt in eine ungesunde Richtung. Verdoppelung von Eisen, Vervierfachung von Aluminium, Vanadium nicht nachweisbar usw.

    Eisen ist oft gar nicht messbar und trotzdem ausreichend vorhanden. Eisen fällt Phosphat aus und düngt darüber hinaus Algen.

    Mit einem ausreichend großen Wasserwechsel bekommst du alle Werte wieder auf Normalmaß, zusätzlich solltest du noch Stickstoff und Phosphat dosieren.

    Und dann würde ich mir überlegen, wie die Werte zustande kamen. Salz, Versorgungssystem, Futter, Gestein usw.?


    Grüße


    Chris

  • Du hast halt sehr hohe KH, Ca und Mg in Verbindung mit niedrigen Nährstoffen und noch so paar Kleinigkeiten.


    Jetzt die Frage, fährst du bewusst so hohe Werte? Welche Wassertests hast du, um die Werte selber zu prüfen? Welches Salz für die WW nutzt du?

    Bewusst ist das leider nicht. Ich kann mir die hohen Werte auch nicht erklären. Zum Testen nehme ich JBL Tröpfchen-Tests, werde am jetzt zeitnah wohl auf FM Tröpfchen Umsteigen. Zum WW verwende ich das Microbe-Lift Premium Reef Salt, spiele auch mit dem Gedanken das zu wechseln.

    Die sonst so gut stehende und auch wachsende Milka verliert seit 2/3 Tagen Gewebe, tatsächlich seit dem der Boden so braun ist. Gefühlt hat ein Umschwung stattgefunden den ich mir nicht erklären kann. Versorgt wird das Becken mit wöchentlichen WW. Zwischenzeitlich hatte ich einen Verbrauch von KH und habe mit 3 ml/tag All4Reef dosiert.


    Ich kann mir ehrlicherweise auch nicht die hohen Zink, Alu und Eisenwerte erklären. Bei Zink dachte ich vielleicht an den 2k Kleber. Gefüttert wird mit Ocean Nutrition. Habt ihr einen Tipp für ein alternatives Salz? Tropic Marin? Zumindest lese ich gerade raus, das ein paar große WW zum einfangen der Werte jetzt gar nicht verkehrt wären.


    Ich danke Euch aber schonmal für die aufmunternden Worte, manchmal ist es schon frustrierend und nicht nachvollziehbar.


    Edith: Fahre das Becken aktuell ohne Heizung und hab in etwa 23 grad über Tag. Macht es Sinn den Heizer anzuschließen auf 25 Grad zu gehen?

    2 Mal editiert, zuletzt von SeriousD ()

  • Bei JBL Tröpfchentest sind die Messwerte genauso gut, als wenn du diese schätzen würdest. JBL funktioniert im Süßwasser, aber bei Meerwasser versagen die Tests total.

    Bezüglich des Salzes, such dir ein Salz, welches nicht soviel "KH" drin hat, das benötigst du (jetzt) noch nicht.


    Zitat

    https://www.arka-biotech.de/produkte/premium-reef-salt

    37 g gelöst in 1000 ml vollentsalztem Wasser bei 25° C ergeben folgende Werte (ca.):
    Dichte 1,022 pH Wert 8,3-8,5 KH ca. 8-10° dKH Kalziumgehalt von ca. 430 mg/L Magnesiumgehalt von ca. 1300 mg/L Strontium ca. 8,1 mg/L

    Das verwendete Salz hat einen recht hohen (schwankenden?) KH Wert.

    Das ist für deinen Besatz eventuell noch zu viel.


    Schau bitte auch, dass dein Nitrat wert erhöhst, dein Futter Ocean Nutrition wird dir wahrscheinlich den Po4 Wert erhöhen, aber Nitrat denke ich ist da nicht viel drin.


    Die ICPs sind ja doch auch schon einige Tage alt, den aktuellen Stand deiner KH, Ca, Mg, Po4 und No3 oder NH4 Wasserwerte hast du nicht?

    Ich tendiere noch zu Nähstoffmangel, gepaart mit zu hohem Ca+Mg.

    Dosierst du Jod/Fluorid?

    Das Verhältnis von Bromid zu Fluorid ist auch extrem aus dem Gleichgewicht.

    Achte darauf auch mal.


    Was für ein Licht hast du darüber und welche Einstellung?


    SPS in deinem kleinen Becken ohne Kenntnisse der Zusammenhänge und in einem so jungen Becken ohne intensive Kenntnisse des Biotops "Riff" ist schon sehr gewagt, wahrscheinlich wird dir diese voll eingehen, muss aber nicht.

    Bei deiner Größe von Becken sind alle Eingriffe bzw. nicht Eingriffe gleich sehr viel extremer als in einem größeren Becken. Somit kommen die Schwankungen bei SPS stärker an und kann diese schwächen. SPS lieben gleichbleibende Wasserwerte.


    Deshalb prüfe bitte täglich deine Wasserwerte bis diese mal stabil mehrere Tage hintereinander sind, dann kannst du die Tests alle 2-3 Tage nur noch machen....



    Deine anderen "Werte" denke ich kommen von dem künstlichen Gestein und Sand.

    Diese kannst du mit neu angesetztem Salzwasser leicht unter Kontrolle bringen.

    Pass aber auf deine Nährstoffe auf, sonst verhungern dir die Korallen.

    Dankeschön
    Liebe Grüße
    Bettina



    Seit August 2022
    Red Sea REEFER 625 XXL G2
    150x65x60cm
    Licht: 2xStraton
    Versorgung: DSR / Sangokai
    Deltec Abschäumer
    2x 4fach Dosierpumpe von GHL
    Sonstiges: Riffkeramik
    ICP von Oceamo


    Bis August 2022:

    Becken: 80x50x30 ohne TB

    Licht: Straton (Früher Giesemann Vervve LED)

    Versorgung: DSR

    Tunze: Abschäumer, Strömungspumpe, Powerfilter, Nachfüllanlage

    2x 4fach Dosierpumpe von GHL

    Sonstiges: Riffkeramik und Live Sand

    ICP von Oceamo


    Heimtests von Salifert und Hanna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!