Planung 60x50x45 ohne TB

  • Hallo,


    ich plane ein Aquarium mit den Maßen 60x50x45.


    Aber erst mal vorab:


    Wir ziehen Ende Juli in unser Haus und da das alte 54l Standardbecken nicht mehr so toll ist wollte ich mich etwas vergrößern. Geplant war zuerst das alte Becken beim Umzug direkt mit in das Neue umzuziehen. Da meine Schwangerschaft bis dahin allerdings recht fortgeschritten ist, mein Partner dann das meiste erledigen müsste und auch das Korallen kaufen (Händler des Vertrauens ist 2 Stunden entfernt) wohl nicht mehr möglich ist, würde ich das neue Aquarium für nach der Geburt bestellen und dann in Ruhe einfahren. Das alte Aquarium käme dann erstmal so mit wie es bis jetzt hier steht, nur das dann der Bodengrund einmal ausgetauscht wird.


    So nun zur Planung:


    Aquarium: 60x50x45 aus Floatglas ohne Technikbecken und ohne Technikabteil. Ich habe mich dagegen entschieden zum einen weil ich auch nichts anderes gewohnt bin und mein kleines Aquarium jetzt auch gut läuft, es pflegeleicht ist und zum anderen aus kostengründen. Es soll doch eher ein Low Budget/Low Technik Aquarium werden.


    Beleuchtung: AI Hydra 26 HD


    Abschäumer: Tunze 9004 DC (gibt es Erfahrungswerte ob er wohnzimmertauglich ist?)


    Strömung: evtl. 2 Jebao ALW 20 (oder sind die 20er überdimensioniert bei der Größe),gerne auch andere Empfehlungen von euch (für die Strömung wollte ich maximal 200 € ausgeben)


    Heizer: 100 W - gibt es da große Unterschiede oder Empfehlungen? Ich bin mit den Aquael Ultra Heatern bisher immer sehr gut gefahren, allerdings halten die Saugnäpfe nicht gut an der Scheibe.


    Nachfüllanlage: Tunze Osmolator Nano


    Steine: Arka myreef rocks im 20 kg Karton (zu viel ja, aber so hat man eine Auswahl und kann auch mal schnell was auswechseln) - welche Größe der Steine würde bei den Aquariummaßen Sinn machen? 9-12, 13-20, oder der Mix?


    Bodengrund: Aqua Medic Bali Sand,

    Welche Körnungsgröße empfehlt ihr? Bis jetzt habe ich nur Nassarius Vibex drin die im Boden leben. Was bräuchte man denn für einen grabenden Seestern/ Sanddollar?


    Dann würde natürlich alles aus dem jetzigen Aquarium mit umziehen, außer die Steine und Sand, da ich eine Phenganax Plage habe und diese sich sehr ausbreiten.


    Derzeitiger Besatz:

    - gelbe Korallengrundel

    - Grünstreifengrundel

    - 2 Einsiedler

    - 3 Nassarius Vibex

    - 2 Hummelschnecken

    - Evtl. eine Boxerkrabbe (seit Monaten nicht mehr gesehen)

    - div. Korallen


    Was neu einziehen soll:


    - 2 Clownfische mit Anemone

    - eine Tridacna

    - ein Röhrenwurm

    - noch ein paar Einsiedler

    - evtl grabender Seestern/ Sanddollar oder Seeigel

    - Boxerkrabbe

    - evtl. noch (kleinbleibende) Garnelen - Vorschläge?

    - eine Gorgonie


    Könnte noch etwas an Fischbesatz rein? Habt ihr noch Vorschläge?


    Vielen Dank schonmal.


    LG

  • Den regelbaren DC oder den anderen? Der nicht regelbare soll ja sehr laut sein.


    Noch ganz vergessen:


    - Mit was kann ich denn den Riffaufbau zusammenkleben, was nichts an das Wasser abgibt?


    - Sollte noch ein Brocken Lebendgestein hinzu?

    Einmal editiert, zuletzt von Bubble90 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bubble90 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nach eigenen Erfahrungen mit dem Osmolator Nano würde ich den eher nicht mehr empfehlen. Hab da etwas nettes von Autoaqua, einer Untermarke von DD, effektiv eine Huckepack-Pumpe, im Reservoir ist nur ein Ansaugfilter.

  • Zum verkleben habe ich letztens den AquaForest Zement genommen. Klebt ganz gutbund ich hatte keine Problematischen Metallanhäufungen im Wasser. Habe aber auch den Fiffaufbau einmal übers Wochenende in Osmosewasser gewässert um entstandene Trübungen vorab rauszuholen.

  • Nach eigenen Erfahrungen mit dem Osmolator Nano würde ich den eher nicht mehr empfehlen. Hab da etwas nettes von Autoaqua, einer Untermarke von DD, effektiv eine Huckepack-Pumpe, im Reservoir ist nur ein Ansaugfilter.

    Was genau hast du denn?

  • Ich kleb weiterhin mit ReefBond. Den kram der da raus kommt hat bisher noch keine negativen Auswirkungen gehabt und irgendwann ist das Zeug raus. So viel wie ich von dem Bond im Verhältnis zum Gestein verarbeitet hab müsste sonst gar nix mehr leben...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ich benutze Microbe Lift Reefscaper Mörtel wenn ich festbetoniere. Anfangs hab ich Probleme mit dem Mischen gehabt, hat gehalten, aber lange zum abbinden gebraucht, mittlerweile läuft es besser, würde vielleicht nicht direkt nach durchmischen ins Wasser geben, aber es hält.


    Und wenn man ausserhalb des Beckens bzw. 'trocken' vermörtelt, soll der gute Dykerhoff Weisszement (der wird mit echter Kohle gebrannt, nicht mit Müll, Klärschlamm und Tiermehl) auch top sein, aber der zieht unter Wasser nicht an.

  • Ich habe den 9004 im Betrieb. Das Becken steht im Wohnzimmer und die Lautstärke ist okay.

    Nur in den ersten 3 Wochen war er sehr laut und hat jede Menge Luftblasen produziert, aber das hat sich komplett gelegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!