Genauigkeit Titrationstests

  • Hallo zusammen,


    Hab heute als Trockenübung bevor es mit dem Aquarium losgeht Ca/Mg und KH gegen eine Referenz getestet (alles Titrationstests von Tropic Marin).

    KH fand ich ganz easy, da bin ich mit 6,8 aber am weitesten von der Referenz (7,4) weg.

    Ca war relativ tricky, der Farbumschlag von hellblau nach transparent ist nicht ganz so einfach zu erkennen. Gemessen habe ich 410, Referenz 431.

    Bei Mg musste ich mehr der Reagenz D zugeben als es für den erneuten Umschlag nach nach Anleitung nötig wäre. Gemessen habe ich dann 1400, Referenz 1376.


    Passt das alles nach eurer Erfahrung, was - unter Berücksichtigung meiner Unerfahrenheit - die Genauigkeit der Tests angeht?


    Ich hab mir die Werte mal notiert. Bevor es ernst wird, werde ich nochmal gegen die Referenz testen. Mal sehen, ob es beim KH an mir lag oder an der Genauigkeit des Tests.


    :danke:

  • Beim KH Salifert gibt es erst den rosafarbenen Farbunschlag, und dann kann man nochmal nen halben bis 1 tropfen dazugeben und die Farbe wird ein stück intensiver richtung rot. Das ist der richtige Tritationspunkt

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ich bin da auch ganz bei Salifert. Gilt aber auch für MG, Ca und No3. Komme mit denen gut klar und sind auch recht Anzeigestabil.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!