KH automatisiert messen - Tipps? Erfahrungen?

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mir ein KH Messgerät zulegen und dieses gerne mit einer Dosierpumpe koppeln. Leider bin ich technisch minderbegabt. :dash: Es muss also einfach zu installieren und zu betreiben sein. Der Kh-Director ist damit wahrscheinlich schon raus …. :/ Habt ihr da Tipps und Erfahrungen?

    Bin gespannt!

    Viele Grüße,

    Britta

  • Habe gerade den KH Director mit dem neuen Doser 2.2 Stand Alone gekauft und installiert.

    Bin auch nicht so erfahren, aber es war für mich nicht wirklich schwierig.

    Er läuft seit nun einer Woche und würde ihn bis jetzt immer wieder kaufen.

  • Das klingt doch schon mal gut! Sonst steht überall, dass man 10 Stunden und mehr zur Installation braucht, weil alles so kompliziert ist.

  • Es ist relativ kompliziert und benutzerunfreundlich

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hallo,


    mir wäre das ehrlich gesagt zu riskant. Automatische KH Messung ist ne prima Sache, KH Director, Alcatronic, KH Keeper, das funktioniert gut. Ich selbst habe den KH Keeper, aber das Ding ist alles andere als wartungsfrei. Alle paar Monate muss die pH Sonde kalibriert werden, alle paar Wochen muss die Reagenzflüssigkeit nachgefüllt werden und man muss sehr darauf achten, dass die Schläuche und das Becherglas sauber sind.

    Kürzlich hatte ich seltsame Messwerte und beim Kontrollieren haben ich festgestellt, dass sich an der pH Sonde ein bakterieller Schleim gebildet hat. Insgesamt möchte ich dieses Gerät nicht mehr missen, aber die automatische Dosierung würde ich nicht riskieren. Man merkt das viel zu spät, wenn da ein Fehler passiert.

    Zudem finde ich es immer sehr interessant, wie der KH sich verändert. Dadurch bekommt man ein Gefühl für das Becken. Röhrenwechsel, zusätzliche Fütterung, sonstige Zugaben usw. und ich sehe z.B. am Anstieg des KH Verbrauchs, das sich was tut in Sachen Wachstum. Ebenso anders herum, wenn der KH Verbrauch sinkt, da muss man dann schauen, was eventuell schief läuft.

    Wenn das alles automatisch passiert, bekommt man es nicht so direkt mit.

    Die andere Sache ist, in stabilen Becken muss man da gar nicht so oft anpassen. Ich muss vielleicht einmal im Quartal KH/Ca erhöhen/verringern, das war es dann. Da ist mir das Risiko gegenüber dem Nutzen einer automatischen Anpassung viel zu hoch.


    Grüße


    Chris

  • Habe den KH Director seit mehreren Jahren mit automatischer Dosierung im Einsatz. Da du hier auch einen Alarm einstellen kannst wenn sich an der Dosierung was ändert, ebenso maximale Anpassungen von der Ursprungsdosis einstellen kannst, sowohl nach oben wie auch nach unten sehe ich hier kein Risiko. Läuft gut und ist eine gute Erleichterung.

  • GHL wird schon immer vorrausgesagt das ja alles so kompliziert wäre usw..
    Mag vermutlich hier und da zutreffen aber würde man sich mal z.B. die Mühe machen die HowTos von GHL anzuschauen und da einfach Schritt für Schritt durchzugehen, dann frage ich mich ehrlich gesagt wo da das Problem ist?

    Ok, ich gebe es zu, ich bin generell technisch verspielt und da ich auch beruflich viel mit Software, Technik usw. zu tun habe, bereiten mir solch Aussagen kaum Schmerzen und versuche daher oft so Sachen erstmal selbst einzurichten ohne Dokumentationen usw. in Anspruch zu nehmen.
    Für die Einrichtung meines GHL Systems Anfang des Jahres bestehend aus Profilux, KH Director, dem ein oder anderen Sensor und weiteren Spielereien hab ich mir aber mal gedacht das ich einfach Punkt für Punkt die GHL Anleitungen durchgehe für die EInrichtung vom Profilux und dem KH Director um mal zu sehen wie kompliziert das ganze wikrlich ist. Was soll ich sagen, es hat zwar etwas Zeit in Anspruch genommen aber ich bin da in einem Rutsch durchgekommen ohne irgendwelche komischen Probleme zu haben bzw. in einer Sackgasse zu stehen und nicht zu wissen wie es weitergeht. Zugegeben, beim Thema KH Director könnte es in Bezug auf "wie erhalte ich möglichst genaue Messergebnjisse" etwas detailierter beschrieben sein (Thema Schlauchlänge usw.)


    Eventuell gab es diese Dokumentation und auch die Videos die dazu existieren vor ein paar Jahren noch nicht.

    Aber mittlerweile gibt es doch auch sowas wie einen Wizard in der App für die automatische Ersteinrichtung.


    Und zum Thema "mir ist das mit automatischer Dosierung zu riskant", ja kann ich einerseits verstehen, andererseits auch nicht.
    Da legt man 800-900 EUR (KH DIrector+ Doser) auf den Tisch und dann nutzt man eines der Haupt-Feature nicht??

    Ihr setzt euch doch vermutlich auch jeden Tag ins Auto und vertraut drauf das die Bremsen nicht versagen oder? Und ohne Wartung hin und wieder, wird das mit dem bremsen auch nichts.
    Von daher Feuer frei (meine persönliche Meinung und soll jeder natürlich handhaben wie er möchte :) )

  • Es ist auch völlig unnötig automatisch dosieren zu lassen. Man hat ein d

    konstanter Verbrauch. Den stellt man ein. Und wenn was schwankt, dann packt man halt 1-2 ml extra dazu oder weniger. Das kann einem den Arsch retten wenn mal fälschlicherweise 6,5 gemessenen wird und der packt 1 dazu obwohl es garnicht nötig ist. Abhängig vom besatz kann manche tiere das schon übel nehmen. Allgemein lass ich den Keeper 2x täglich messen. Und wenn ein wert mehr als 0,3-0,4 schwankt, messe ich händisch nach

    Aber im allgemeinen erwartet man von einem 800€ Gerät mehr Benutzerfreundlichkeit und Verbindungsstabilität.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Ich messe mit Salifert auf einen halben Tropfen genau, spricht auf 0,1 Auflösung. Schwankungen beim ghl tauchen ca 2-3x im Monat auf. Luftblasen im Reagenzschlauch, Wasser aus dem Kammer nicht vollständig abgepumpt ect.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Bei 100 ml probenvolume beträgt die Fehlerrange 0,1

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Darf ich mal was fragen ,mir wurde neulich der KH Direktor für 2500 Euro angeboten,KH Reglung,Salz,Redox,Temperatur, PH Steuerung,komplett mit 4fach Doser.

    Sag mal ist das nicht zu teuer?

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Wozu? 🙈

    Ich würde nur den direktor holen Temperatur ist günstiger über Aqua medic, ph und redox braucht man nicht, steuerbare Steckdosen gibt es über Amazon für 10€

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Also ,du meinst der normale Kh,Director reicht,was würde das Kosten,kann ich die Doser von Red Sea behalten?

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Also ,du meinst der normale Kh,Director reicht,was würde das Kosten,kann ich die Doser von Red Sea behalten?

    Beides kosten zusammen um die 800

    GHL KH Director & GHL Doser 2.2 EXT., 4 Pumpen Set, schwarz, Schuko...
    GHL KH Director & GHL Doser 2.2 EXT., 4 Pumpen Set, schwarz, Schuko (PL-1953) Set beinhaltet:  KH Director schwarz + GHL Doser 2.2 Ext. 4fach schwarz Vollaut...
    reefdepot.de

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ich weiss jetzt nicht, wie gross dein Becken ist. Als Anfänger habe ich meinen KH recht gut stabil bekommen, indem ich täglich mit Hanna messe - dauert keine 2 Minuten. Die Dosis haben ich per Doser auf 16 mal am Tag verteilt. Ist quasi wie eine Automatisierung und toitoitoi recht stabil.


    Ich stehe ohne Ende auf technischen Spielkram und wegen mir darf gerne alles smart sein. Daher habe ich mich auch intensiv mit den ganzen KH-Maschinen beschäftigt. Das Geld habe ich jetzt mal lieber in Korallen gesteckt.


    Der neue DD KH-Keeper soll recht gut und unkompliziert sein.

  • Ich weiss jetzt nicht, wie gross dein Becken ist. Als Anfänger habe ich meinen KH recht gut stabil bekommen, indem ich täglich mit Hanna messe - dauert keine 2 Minuten. Die Dosis haben ich per Doser auf 16 mal am Tag verteilt. Ist quasi wie eine Automatisierung und toitoitoi recht stabil.


    Ich stehe ohne Ende auf technischen Spielkram und wegen mir darf gerne alles smart sein. Daher habe ich mich auch intensiv mit den ganzen KH-Maschinen beschäftigt. Das Geld habe ich jetzt mal lieber in Korallen gesteckt.


    Der neue DD KH-Keeper soll recht gut und unkompliziert sein.

    Der kostet doch auch 900€

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!