Spindel oder Refraktormeter als Erstausstattung?

  • Hallo, bin nach ca. 15 Jahren wieder dabei mir ein Meerwasseraquarium einzurichten.

    Jetzt meine Frage an euch, was ist als Erstattung besser eine Spindel z.b von Aqua Medic oder ein Refraktormeter z.b auch das von Aqua Medic?

    Das man später das ein oder andere vielleicht noch dazu kauft wird mit großer Wahrscheinlichkeit so sein.

    Mir geht es aber darum was macht eurer Ansicht nach am Anfang Sinn. :/ :S

  • Große Spindel ist meiner Meinung nach sogar DIE Erstausstattung! Passender Messzylinder macht dazu auch Sinn. Versteht jeder, Fehlerquote sehr gering, kein aufwändiges Kalibrieren.

    Das was zu beachten ist ist die Temperatur, aber dann hat man ein super gutes Werkzeug an der Hand.

  • Ich habe mir zuerst auch große Spindel geholt und Monate später ein Refraktormeter.

    Beide zeigen identische Werte an, also geht nach meiner Meinung beides.


    Das Rekfraktormeter ist in der Handhabung / Ablesbarkeit etwas einfacher.

  • Für die Erstausstattung würde ich auch die Spindel bevorzugen,

    ich habe sie auch und mit der zeit wurden auch andere digitale Spielereien zugelegt, aber die Spindel ist ein muß.


    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!