Hi,
Ich habe gerade in diesem Thread mein geplantes Becken vorgestellt, und will jetzt hier meine Gedanken zum Besatz teilen. Fische sollen eigentlich keine rein, außer ich brauche sie zum Nährstoffeintrag oder finde noch welche, die mir gefallen und die ich wirklich guten Gewissens in der Größe artgerecht halten kann. Ach ja, und sie müssten auch mit einem Futterautomaten gefüttert werden können, falls ich mal im Urlaub bin. Da möchte ich nicht, dass jemand etwas verpfuschen kann und dann die Tiere darunter leiden.
Die Zahlen korrespondieren jeweils mit den Zahlen im Bild.
A2:
- Cyphastrea SPP Meteor Shower, moderate Strömung und wenig Licht, flachwachsend, z.B. blau mit gelben Punkten
- Alternativ Acanthastrea Echinata (heißt heute eig. Micromussa Lordhowensis), Strömung mittel, Licht ebenfalls, eher weniger, also am besten Mittellichtzone bis Bodennähe, sogar Schattenbereich ist machbar, wächst langsam
- Alternativ Turbinaria?
C1:
- Pachyclavularia violacea, Green Star Polyps, (GSP wächst über Sand), schnellwachsend, mittlere strömung nötig; wurde früher falsch als Clavularia Viridis identifiziert
D1:
- Rhodactis Superman o.ä., Scheibenanemone, moderate Beleuchtung und schwache Strömung (je nach Strömungspumpenplatz mit CU tauschen)
- Alternativ Discosoma, oder eine andere Scheibenanemone, nesselt, kann theoretisch über Sandboden
- Alternativ Clavularia Tricolor, kann wuchern, also muss immer auf extra Stein. Kann theoretisch auch höher, falls doch noch Stele...
B2:
- Ricordea Florida, falsche Floridakoralle, mittlere Beleuchtung und Strömung, geniale Farben
B3:
- Alcyonium verseveldti, Blaue Weichkoralle / Blue Sympodium, kann überall hin, der ist die Platzierung wohl ziemlich egal
B4:
- Sinularia Brassica, Ohrenlederkoralle, gefährlich weil sie leicht alles abdecken kann, wird sehr groß
- Alternativ Caulastrea furcata, Flötenkoralle, Fingerkoralle, viel oder wenig Licht möglich, aber nur mittlere / indirekte Strömung
A4:
- Trachyphyllia Wulstkoralle, kann mehr oder weniger Licht und mittlere Strömung
Das ganze ist natürlich Abhängig von der Verfügbarkeit bei meinem lokalen Händler (weiß noch nicht was der hat, will da nächste Woche mal vorbei schauen). Wenn der genug Auswahl hat, würde ich gerne bei dem kaufen und damit Transportwege vermeiden, weil ja beim Versand auch immer etwas schiefgehen kann. Außerdem ist es ja schade, wenn die kleinen Händler untergehen.
Und es ist noch abhängig von der Platzierung der Strömungspumpe, die ich in dem verlinkten Thread im zweiten Kommentar beschrieben habe. Ich habe das Bild aber hier auch noch einmal gepostet, dass ihr nicht extra in den anderen Thread schauen müsst. Ich weiß auch noch nicht, ob das Strömungsbild tatsächlich so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Je nachdem muss die Strömungspumpe anders platziert werden, oder der Besatz. Ich denke, das ist bei LPS und Weichkorallen in der Regel nicht so extrem wie bei SPS, aber grundsätzlich muss das natürlich schon passen.