• Hallo, ich habe heute durch Zufall ein Video bei YouTube angezeigt bekommen, in dem jemand sozusagen live zeigt wie das 2 mal innerhalb 1 Monats bei seinem Red Sea Aquarium die Silikon Dichtung vorne an der Frontscheibe gerissen ist. Er hat 2 Unterschiedliche Modelle bei beiden ist das Passiert. Da habe ich mir noch nichts dabei gedacht da es ja gelegentlich zu Fehlern in der Produktion kommen kann, aber habe mal generell bei YouTube und im web nach Red Sea Fehlerhaften Aquarien geschaut, und war erstmal schockiert wie oft das anscheinend vorkommt und immer an der selben stelle unten an der Frontscheibe.


    Anscheinend gab es da ein Problem mit dem Unterschrank das sich durch das Gewicht an der Stelle das Glas durchbiegen konnte.

    Aber habe auch sehr viele andere Beiträge oder Videos mit Fehler gefunden die immer an der Verklebung gescheitert sind.


    Da wäre meine Frage an euch ob ihr wisst ob Red Sea Mittelwelle sich da gebessert hat , da ja viele dieser berichte und Beiträge schon einige Jahre zurück liegen.

  • Ja das war bei der ersten Generation, glaube ab der Größe 425 reefer, diese wurden dann mit einer Stütze späterverbessert, bei der neuen Generation g2 weiß ich jetzt nicht genau ob da auch eine Stütze ist oder der Schrank komplett verbessert wurde.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ob es jetzt oft vorkommt oder nicht, lässt es sich so nicht sagen. Wenn man jetzt nach Flugzeugabstürzen googlen würde, würde man auf die Idee kommen, Flugzeuge stürzen ständig ab.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Vergleiche die die Welt nicht braucht.

    Grüße vom Grammanazi

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Vergleiche die die Welt nicht braucht.

    Das war kein Vergleich, sondern die Erklärung eines einfachen psychologischen Effekts ;)

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    2 Mal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • /klugscheissmodus an


    doch, war ein vergleich. und sogar einer der hinkt. :EVD335~121:

    ausgangslage waren aquarien von redsea die wegen einer bestimmten "konstruktionsschwäche" in einer auffälligen häufigkeit "gerissen" sind.


    du bringst jetzt flugzeugabstürze an, bei der dir in summe deiner googlesuche alle absturzursachen präsentiert werden. also auch solche, die nicht auf eine bestimmte konstruktionsschwäche zurückzuführen sind. zumindest wenn du das konzept fliegen nicht per se als konstruktionsschwäche ansiehst.

    im übrigen gehen bei flugzeugabstürzen die allermeisten auf menschliches versagen zurück...


    /klugscheissmodus aus

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

    Einmal editiert, zuletzt von jackrum ()

  • Hab ich gestern auch gehört,von den Leuten,die ständig bei Leuten Aquarium Pflege,machen,aber G2 ,sollen die Probleme gelöst haben .

  • ist denn diese Konstruktionsschwäche überhaupt bestätigt oder ist es nur ein „hören und sagen“? Ich schmeiße mal 4 zahlen ins Spiel: rs verkauft 50000 becken und davon sind 500 defekt. Anbieter xy verkauft 10000 becken davon sind 100 defekt. Google ich allgemein fehlerhaften Becken finde ich rs Becken in der Überzahl, google ich nur nach fehlerhaften rs becken, finde ich halt 300-400 Meldungen

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • ich weiß es zumindest in bezug auf durchbiegungen des unterschranks. sie haben dann registrierten kunden eine zusätzliche stütze zugesand.

    ob das in allen fällen ursächlich war oder ob es auf silikon oder whatever zurückzuführen ist, ist aber auch egal. danach war ja nicht gefragt.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Trotzdem bleibt die frage ob dieses Problem signifikant öfters auftritt oder schlicht ein Problem wie bei jedem ist und es absolut häufiger auftritt weil rs viel mehr Becken verkauft, gerade in der usa, oder auch relativ.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • für den fragesteller nicht!

    er hat von problemen gehört und fragt nach erfahrungen.


    man muss nicht aus allem eine wissenschaftliche abhandlung machen. es gibt auch noch ein normales leben, in dem man einfach mal fragt und seine entscheidungen nach mundpropaganda fällt. sonst kommt man ja zu gar nix mehr :EV8CD6~126:

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Hatten wir hier doch auch einen im Forum den sein Red SEA geplatzt ist.


    Aber wenn man sicher gehen will dann ist wohl das beste kein Pool Aquarium sondern mit streben und Kantenschutz usw.

  • für den fragesteller nicht!

    er hat von problemen gehört und fragt nach erfahrungen.


    man muss nicht aus allem eine wissenschaftliche abhandlung machen. es gibt auch noch ein normales leben, in dem man einfach mal fragt und seine entscheidungen nach mundpropaganda fällt. sonst kommt man ja zu gar nix mehr :EV8CD6~126:

    Genau da wollte ich hinaus. Er hat ein fall gehört, und gleich danach gegoogelt und bekommt jetzt weiche Knien, obwohl diese Berichte nichts aussagt ob ein Redsea Becken jetzt öfters platzt oder nicht.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Danke für eure Antworten, Und ihr habt recht nach dem Durchbiegen Dilemma bei den größeren Aquarien hat Red Sea bei den alten Versionen anscheinend ein Stützen upgrade kit kostenlos verteilt, und bei den neuen Aquarien z.b der Reefer G2 Serie wird jetzt mit Aluminium gearbeitet das so etwas nicht mehr vorkommen sollte, so laut der offiziellen Aussage.


    Der Biologe ich verstehe was du meinst, aber ich habe ja nicht nach allen geplatzten/beschädigten Aquarien von RS gesucht sondern speziell mit dem Problem durch das durchbiegen sowie dem Silikonbruch an der Unteren Frontscheibe und deswegen auch nachgefragt ob sie das Problem mittlerweile gelöst Haben. Wie die anderen Hier schon geschrieben haben scheint es an den von vornherein fehlenden oder notwendigen stütze gelegen zu haben was RS auch bestätigt hat.


    Würde ich jetzt nach allen Problemen suchen würde ich bestimmt unendlich viele berichte angezeigt bekommen sowie bei jeder anderen Marke , da Stimme ich dir zu, aber das war ja nicht die frage. Aber trotzdem danke für deine Antwort.

  • Ich hab ein RedSea, die Stütze ist bei den neuen dabei und ich konnte jetzt auch noch keine negativen Erfahrungen mit dem Silikon machen. Allerdings steht mein Aquarium erst seit August 2022.

    Dankeschön
    Liebe Grüße
    Bettina



    Seit August 2022
    Red Sea REEFER 625 XXL G2
    150x65x60cm
    Licht: 2xStraton
    Versorgung: DSR / Sangokai
    Deltec Abschäumer
    2x 4fach Dosierpumpe von GHL
    Sonstiges: Riffkeramik
    ICP von Oceamo


    Bis August 2022:

    Becken: 80x50x30 ohne TB

    Licht: Straton (Früher Giesemann Vervve LED)

    Versorgung: DSR

    Tunze: Abschäumer, Strömungspumpe, Powerfilter, Nachfüllanlage

    2x 4fach Dosierpumpe von GHL

    Sonstiges: Riffkeramik und Live Sand

    ICP von Oceamo


    Heimtests von Salifert und Hanna

  • Ja durch diese Stütze ist es wohl auch danach nicht mehr passiert das silliconnähte oder Glas gerissen ist. Soweit mir bekannt.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo,


    ich habe mich jetzt endgültig für das Red Sea Reefer 170G2+ entschieden und werde es mir auch ende nächsten Monats bestellen und Aufstellen, befüllen und den damit Verbundeden Wechsel würde ich wahrscheinlich erst etwas später machen.


    Nur bei einer Technischen Sache bin ich noch absolut unentschlossen nämlich bei der rückförderpumpe , welche würdet ihr bei 165L verwenden ? Eigentlich wollte ich der Einfachheit die von Red Sea vorgeschlagenen Komponenten nehmen, aber da für fast alle Produkte ein extra Controller verlangt wird der 150€ extra kostet nur das man diese dann Online steuern kann , ist es für mir persönlich nicht wert.


    Bin für jeden Tipp dankbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!