Cite de la mer in Cherbourg

  • Hi Alle,


    während eines 10 Tage Frankreich-Urlaub war ich in der Stadt Cherbourg. Diese Stadt gibt selber nicht sehr viel, bietet sich aber als Basis für Sehenswürdigkeiten auf der Halbinsel Cotentin an. Auch die Landungsstrände in der Normandie sind erreichbar.


    Da unser einziger kompletter Tag dort war leider komplett verregnet, da besichtigte ich mit meiner Frau das Museum Cite de la mer. Es bietet drei Attraktionen. Das erste französische Atom-Uboot kann man auch im Inneren besichtigen, war aber völlig überfüllt, haben wir daher gelassen. Dazu viele alte und berühmte Tauchboote. Dann eine schöne Multimedia Ausstellung über die Titanic, das war sehr sehenswert. Cherbourg war der letzte angelaufene Hafen bei der ersten und letzten Fahrt der Titanic.


    Und natürlich Aquarien, nur Meerwasser. Das Hauptbecken ist eine Säule über mehrere Etagen. Ich habe nie besser gepflegte Aquarien gesehen, tolle Quallenbecken, aber auch kindgerechte Nemo-Becken. Überhaupt ist alles kindgerecht gestaltet, viel zum anfassen und Knöpfe drücken. Wer also mal im Nordwesten von Frankreich ist, mir hat es dort gefallen.

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

  • Hey Dirk,


    Danke für den Tip. Ich bin Ende August da und werde das mal einplanen. Falls meine Family nicht rebelliert nachdem sie alle Landungsstrände und Bunkeranlagen besichtigen mussten... 😅


    Viele Grüße

    Kai

    Viele Grüße,

    Kai

  • Hallo Kai,


    die Landungsstrände sind bedrückend. Wir waren im Museum an Omaha Beach, es fühlt sich einfach sehr merkwürdig an. Mein Vater war am Ende des zweiten Weltkriegs 10 Jahre alt. Kann er eine Schuld haben? Kann ich? Und trotzdem…


    Mit Blick auf den Mont Saint Michel gibt es einen deutschen Soldatenfriedhof, wohl zusammengelegt aus mehreren früheren Plätzen. Es ist ein Rondel in mehreren Etagen, fast wie die Gepäckfächer an Bahnhöfen. In jedem Fach ein gefallener deutscher Soldat, oft anonym. Es sind gefühlt tausende, ganz viele nicht mal 20 Jahre alt.

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

  • Unsere Väter waren damals Kinder, wie sollten die Schuld an dem Krieg usw haben?

    Wenn dann deren Väter.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Schuldfragen find ich sehr schwierig. Kann aber verstehen, dass solche Gedanken aufkommen. Ist aber nicht mein Thema. Ich besuche solche historischen Orte gerne um sich immer mal wieder bewusst zu machen, auf was es so ankommt im Leben. Und wenn es dann noch ein Museum mit Meerwasser Aquarien in der Gegend gibt, freue ich mich umso mehr auf unseren Urlaub.

    Viele Grüße,

    Kai

  • Schuldfragen sind immer schwierig, gerade bei so einem Thema. Aber stellte sich ja die Frage,ob sein Vater oder er selber schuld daran hat, und das kann man wohl verneinen. Das man wenn man das ganze sieht darüber nachdenkt ist ja ok, aber so eine Frage stellt sich nicht.

    Aber ist auch nicht das Thema hier. Es ist auf jedenfall ein guter Urlaubstip.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Ich hatte die Frage nach einer individuellen Schuld auch nur rethorisch gemeint.


    Aber back zu Urlaub und Meerwasser: in der Normandie scheint das häufigste Gericht Muscheln mit Pommes zu sein. Die Muscheln werden in Weißwein mit etwas Wurzelgemüse gegart, fast wie bei mir daheim die rheinische Art. Gibt es sogar als Kinderteller und die Kleinen essen das auch!


    Und was es preiswert gibt sind Austern. Hier scheiden sich die Geister. Ich finde sie super, eine tolle Vorspeise. Meine Frau findet es vollkommen ekelhaft.

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!