Ablauf Vergrösserung/ Besatz zügeln ins neue Becken

  • Ok, da gibt es aber verschiedene Arten von fermacell Platten, es gibt welche die wasserfest sind usw, quasi für jeden baubereich.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Nochmals kurz zum Sand auswaschen und die Tiere dann in „trübes“ Wasser geben…


    Kann ich den sand gut mit leitungswasser ausspülen… und dann einige tage in frisch angesetztem Meerwasser (in Eimern) lagern?


    Damit ich dann alles zusammen ins vorbereite Becken geben kann?


    Oder gammelt das dann da schnell?

  • kannst du mit leitungswasser spülen und anschliessend ggf. ein paar liter osmosewasser drüberlaufen lassen. aber auch ohne ist es kein wirkliches problem.

    einige tage lagern würde ich es nicht. schon gar nicht in stehendem wasser. spül ihn kurz vorm einbringen und gut. ist ja keine grosse nummer. eine gewisse trübung wird immer entstehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ok danke… will einfach den Tieren mit der Trübung nicht schaden (Kiemen der Fische, Korallen?). Da ich ja ziemlich schnell rübersetzen muss.



    Wie lange kann man ein 1/3 volles becken mit strömungspumpen laufen lassen, ohne das Fische schaden nehmen?

  • Wenn die Temperatur dann einigermaßen passt / stimmt, ... schon einige Stunden....

    Dankeschön
    Liebe Grüße
    Bettina



    Seit August 2022
    Red Sea REEFER 625 XXL G2
    150x65x60cm
    Licht: 2xStraton
    Versorgung: DSR / Sangokai
    Deltec Abschäumer
    2x 4fach Dosierpumpe von GHL
    Sonstiges: Riffkeramik
    ICP von Oceamo


    Bis August 2022:

    Becken: 80x50x30 ohne TB

    Licht: Straton (Früher Giesemann Vervve LED)

    Versorgung: DSR

    Tunze: Abschäumer, Strömungspumpe, Powerfilter, Nachfüllanlage

    2x 4fach Dosierpumpe von GHL

    Sonstiges: Riffkeramik und Live Sand

    ICP von Oceamo


    Heimtests von Salifert und Hanna

  • Das geht auch über mehrere Tage, solange Strömungspumpen laufen, also Sauerstoff reinkommt ist das kein Problem.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Gut zu wissen… dann kann ich nach der Sandzugabe etwas warten bis ich die Tiere rübertransferiere.


    Muss also nicht zwingend der Kreislauf mit der Förderpumpe laufen🙏🏻

  • Aber ich würde nicht versuchen es tagelang nur mit Strömungspumpen laufen zulassen, ich hatte es mal 2 Tage notgedrungen so gemacht, über längere Zeit kann es auch in die Hose gehen, wenn dann auch nix abgeschäumt wird usw.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ja paar Stunden ist eh kein Problem. :dh:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Wenn ich die Tiere zügle wird da ja zu Beginn noch nicht viel Fressbares für die Schnecken sein (noch kein Algenaufwuchs vorhanden). Halten Schnecken, Seesterne das aus? Gibt es Tipps um diese spezifisch zu füttern?

  • grabende Seesterne meine ich… gut werd ich so machen mit den Tabs


    Frage zur Verrohung:


    Beim Rücklauf (Förderpumpe) ist mir klar, möglichst wenig Bögen und Winkel.


    Wie sieht es beim Ablauf und Notüberlauf aus? Aus meiner Sicht würde ich bewusst 90 Grad Winkel einbauen, um die Fallhöhe zu „halbieren „. Damit eventuell Geräusche reduziert werden können. Oder lieber mit 45 Grad Winkeln? Wie seht ihr das?

    Einmal editiert, zuletzt von sivas_kangal () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sivas_kangal mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Meinen jüngsten Erfahrungen zufolge ist der Ablauf eh ruhig wenn er gut eingestellt ist. Der landet ja direkt im Wasser, da wirste keine Geräusche haben. Was Geräusche machen kann ist eher der Notablauf, da er über dem Wasserspiegel des TB endet. Hab da nen Stück PVC Schlauch drüber gestülpt, so dass auch er im Wasser endet. Dann ist zwar das geplant alarmierende Plätschern weg, da ich ihn aber eh so eingestellt habe dass dauerhaft ein Rinnsal drüber läuft ist das die einzig wirklich gute Lösung das Ding dauerhaft leise zu kriegen. Winkel und Gedönse sind da eigtl nicht nötig. Muss auch Sagen, dass ich bei mir alles was an Verrohrung unnötig ist auch gern vermeide. Der direkte Weg ist meist der beste.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Moin.

    zu- und abläufe strömungsoptimiert anlegen.

    Jeder winkel reduziert die leistung und erhöht die strömungsgeräusche deutlich. Wenn biegungen eingebaut werden müssen, dann bögen verwenden.


    Die optimalen wege sind senkrechte geraden. So wie du planst, gibt das einen stufigen wasserfall mit vielen verwirbelungen. Das kriegst leider kaum geräuschlos.

    Ausläufe unter der wasserlinie enden lassen, dabei aber beachten, das immer luft mitgerissen wird. Hier muss man für einen ausgleich sorgen. Google mal nach durso.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Ok vielen Dank… dachte so winkel reduzieren bei den abläufen die „Fallgeräusche“. Wenn ich mir mein Reefer sndchaue, dann sind da viele Winkel verbaut. Also gar nicht so optimal 🤔

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!