Als wenns nicht sein soll und was man noch tun kann (Korallen retten)

  • du solltest dich erst mal um deine wasserwerte kümmern. Stabilität ist das gebot der stunde.

    Jetzt gehst du aber schon wieder in die lichtthematik rein. Es wird nicht bei den spekulationen bleiben. Und falls ich damit recht behalten sollte, dann wird voraussichtlich an einzelnen frequenzen gedreht. Praktisch sofort im profimodus. Mit einstellungsvorschlägen, obwohl keiner dein becken live gesehen hat oder kennen würde....


    Deswegen :pop:


    :MALL_~12:

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Bin ich ja dran, BIN DRAN :P

    Was heißt Profimodus, von Jörg den, wie ich ihn betitelt habe !? An den ist gar nicht zu denken, ich hab mir mal die ersten 2 eingestellt und abgespeichert, wollte wissen, wie es bei meiner Lampe aussieht. 1:1 werd ich es wohl nicht übertragen können, die Anzahl der blauen LED´s ist ja eine andere, müsste man reduzieren und ob ich sie wirklich nutze, können wir ja jetzt klären. Es war ja seit auftreten der Probleme nichts gescheites mehr eingestellt. Heute ist Stichtag, ein Profil wird festgelegt und das bleibt dann für das nächste halbe Jahr. 2 Möglichkeiten, 1. Jörg sein "Basic-Profil, oder einfach nur Blau und Weiß, fertig.

    Soni und Andi haben ihre Erfahrung und Meinung geäußert, danke dafür !

    Andi geht ja jetzt mehr Richtung Jörgs Einstellungen, guck sie dir mal bitte an und sag mir was du von hältst. Wenn möglich, nicht wieder das komplette Gegenteil, sonst sauf ich im Thema Licht komplett ab, dann häng ich die Giesemann wieder drüber. Der Jörg wird ja wissen, was er erzählt, ich hab es zumindest endlich mal verstanden :EV48CE~136:

  • Moin,


    Ich fühle mich einfach unterhalten mein nordhessischer Freund 8o


    Lass doch einfach das Grün und Rot ganz weg. Diese Farben sind im Weiss doch zu genüge drin.


    Nur so als Beispiel... ich habe gar keine roten und grünen LEDs, nach meinem Gefühl auch zu wenig weiße, dennoch sind entsprechende Tiere statt rot und grün.

    Ich wüsste nicht was nun extra LEDs mit diesen Farben für einen Zweck erfüllen sollten. :Adore: .


    Ich bin soooooooooo froh, dass es zu meiner Zeit noch keine pseusowissenschaftlichen "Podcasts" gegeben hat.

    Wahrscheinlich wäre ich als blutiger Anfänger auch ein Opfer jener geworden... hehe :EV8CD6~126:

  • Simon, wie immer hilfreich :*

    Was, oder wen meinst du mit pseudowissenschaftlichen PC´s ?? Aber doch nicht er, will den Name in dem Zusammenhang jetzt nicht erwähnen.


    Den muss ich nochmal extra aufgreifen:"Ich fühle mich einfach unterhalten mein nordhessischer Freund."

    Würde mich jetzt brennend interessieren, wie es bei einem Außenstehenden rüber kommt =O

    Wo genau kommst du nochmal her ?

    Ich würde vorschlagen, 4 ausgewählte Kollegen, kommen bei mir vorbei, ich mach lecker essen, ihr stellt euch vor´s Becken und diskutiert über die Lampeneinstellung, ich sitz dahinter und guck zu, dann bin ich der Außenstehende, mal schauen, wann das Licht angeht :EV16C9~132:

  • Lass doch deine Lampe jetzt mal Lampe sein und ärger deine Korallen und deine Bakterien nicht. Irgendwann haben die Korallen einfach keinen Bock mehr und "ziehen aus" .... Dann bleibt dir ein unbuntes, weißes Kalkskelett als leerstehende Wohnung im blödesten Fall für Cyanos und Co übrig.


    Jörg hat das schon recht gut erforscht, mit dem Licht und den Abhängigkeiten, aber du hast ein "Stinknormales" Aquarium, welches mit einer "Mega Bandbreite" von "Licht" klarkommt. Das, was Jörg da aufführt, geht in die "iiiiii-Tüpfelchen" rein, bzw. gehört schon zur "Grundlagenforschung", um darauf aufzubauen, um die Korallen bis ins Detail verstehen zu lernen. Das brauchst du nicht, dein Aquarium braucht Ruhe und Zeit.

    Deine Bakterienpopulation benötigt auch noch Zeit um die "Beläge" zu verdrängen, das geht aber nicht, wenn ständig etwas schwankt. Da haben die "unerwünschten Beläge" einfach den Vorteil, dass sie sich schneller an Änderungen gewöhnen können und die "Überhand" gewinnen, und die "gewollte Bakterienpopulation" wird zurückgedrängt.

    Helfe durch Stabilität deiner Mikro-/Makrofauna und diese Fauna wird den Krieg gegen die "unerwünschten Beläge" dann gewinnen. Immer!


    Solange man die Stabilität hält, hat das bisher in jedem Aquarium geklappt. Und wird auch bei dir klappen!

    Stabilität in allem!

    Dankeschön
    Liebe Grüße
    Bettina



    Seit August 2022
    Red Sea REEFER 625 XXL G2
    150x65x60cm
    Licht: 2xStraton
    Versorgung: DSR / Sangokai
    Deltec Abschäumer
    2x 4fach Dosierpumpe von GHL
    Sonstiges: Riffkeramik
    ICP von Oceamo


    Bis August 2022:

    Becken: 80x50x30 ohne TB

    Licht: Straton (Früher Giesemann Vervve LED)

    Versorgung: DSR

    Tunze: Abschäumer, Strömungspumpe, Powerfilter, Nachfüllanlage

    2x 4fach Dosierpumpe von GHL

    Sonstiges: Riffkeramik und Live Sand

    ICP von Oceamo


    Heimtests von Salifert und Hanna

  • zum thema licht hatte ich schon ein paar seiten vorher schon was geschrieben. Meine meinung dazu hat sich seither nicht geändert.


    Ich werde auch zu deiner lampe keine einstellungstips geben können. Ich kenne sie schlichtweg nicht. Und ja, jörg hat sicherlich ahnung, aber hat er auch einstellungen spezifisch zu dieser lampe genannt? Ich weiss das er das für die stratons gemacht hat, aber ich wage zu bezweifeln, dass die led identisch sind. Ich jedenfalls weis es nicht.


    Vielleicht noch diesen einen einwand: du bist mit deiner lampe eh nicht zufrieden. Trotzdem spielst du an den möglichen einstellungen herum um was zu erreichen? Und das ggf dann sowieso durch eine neue lampe zu ersetzen ( und womöglich nochmal parameter zu ändern?). Das macht für mich einfach keinen sinn.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Hey Yasin,


    Wie meinst du das mit dem außenstehenden? :search: .


    Ich wohne in Ost/Mittelhessen bzw. Vogelsberg :MALL_~12:

    Wenn du näher wohnen würdest, hätte ich dich schon längst besucht und live genervt... hehe!


    Nimm dir aber einige meiner Beiträge nicht zu sehr zu Herzen....wenn du verstehst was ich meine :3_small30:

  • Wenn es Dir hilft, dann kann ich gerne meine Einstellungen ins Rennen schicken. Sind aber für ein normale Flare pro gemacht und nicht für die Blue. Sie laufen jetzt seit 3 Wochen und den Korallen geht es gut und sie entwickeln sich. Einer Chalice habe ich leider wohl bei 50 Prozent einen Sonnenbrand verpasst in Kombination mit wenig Jod (das stimmt jetzt wieder und ich bin auf 45 Prozent runter - dazu extra Schatten für die Chalice).


    Das Thema Rot und Grün habe ich natürlich auch sofort mit demjenigen, der das Profil gemacht hat, diskutiert. Auch er stimmt der Meinung hier zu. Aber da ich keine Algen habe, soll ich die drin lassen. Er ist auch wie Wuerzig schreibt: Eine Led pro Farbe pro Cluster. Ist nicht viel und die lassen sich noch einbremsen. Jede Lampe hat ja auch andere Led mit entsprechenden Eigenschaften verbaut.


    Fazit meiner Lichtberatung war: Konstanz und auf keinen Fall spielen. Die vorprogrammierten Profile sind gut und es ist wie muwse schreibt: Beim Feintuning geht es um das i-Tüpfelchen. Und es ist wie so oft: Theorie ist schön, gut und wichtig für die Grundlage, aber die Praxis zeigt es.

  • Sven, was ich gerade mache, ist an jedem Strohhalm festzuhalten, oder wie auch immer, ich will doch nur eine Einstellung, die die Korallen nicht stresst, wegen zu viel blau, uv, lila, rosa rot grün. Die ich jetzt erstmal so lassen kann, bis sich alles erholt hat. Es bringt doch nichts, wenn ich die Werte durchweg stabil auf einem idealen Level halte und parallel dazu die Tiere mit zu viel kurzwelliger Stahlung zu Grabe trage, jedenfalls in dieser "Stabilisierungsphase".
    Etwas weiter hinter hatte ich geschrieben, wie das durcheinander zustande kommt/kam, die einen so, die anderen so, deswegen das Hin und Her bei mir, weil ich gar nicht mehr wusste/weiß, wie es erstmal am besten für die Korallen ist.

    Grün und Rot ist jetzt ganz draußen, UV auf 5% und Violett auf 15%



    Nein, der Jörg hatte zu der Orphek ein Video zu den Einstellungen gemacht. Hat 3 Profile erstellt, auch nichts, was groß ins Detail geht, ganz normale Lichteinstellungen für jedermann, speziell zu der Orphek.

    Das erste Lichtprofil war für den Beckenstart, welches die Korallen nicht stresst, während sich noch alles stabilisiert. Der Schwerpunkt lag erstmal auf Wachstum, nicht auf Farbausprägung oder sonst was, weswegen ich das für meine Situation interessant fand. Ein sehr sehenswerter Beitrag !


    Ich möchte gerne mal gerade diesen AHA-Effekt mit euch teilen, vielleicht ist es das, was mir manche versuchen zu sagen, oder eben nicht.

    Man kann das Licht noch so sch... einstellen, die Tiere gewöhnen sich dran, solange man nichts ändert ?



    Außenstehender= stiller Mitleser

    Ist ja nicht allzu weit von Kassel.

    Hast du im letzten Satz ein "nicht" vergessen ?

    Wenn es Dir hilft, dann kann ich gerne meine Einstellungen ins Rennen schicken. Sind aber für ein normale Flare pro gemacht und nicht für die Blue. Sie laufen jetzt seit 3 Wochen und den Korallen geht es gut und sie entwickeln sich. Einer Chalice habe ich leider wohl bei 50 Prozent einen Sonnenbrand verpasst in Kombination mit wenig Jod (das stimmt jetzt wieder und ich bin auf 45 Prozent runter - dazu extra Schatten für die Chalice).


    Das Thema Rot und Grün habe ich natürlich auch sofort mit demjenigen, der das Profil gemacht hat, diskutiert. Auch er stimmt der Meinung hier zu. Aber da ich keine Algen habe, soll ich die drin lassen. Er ist auch wie Wuerzig schreibt: Eine Led pro Farbe pro Cluster. Ist nicht viel und die lassen sich noch einbremsen. Jede Lampe hat ja auch andere Led mit entsprechenden Eigenschaften verbaut.


    Fazit meiner Lichtberatung war: Konstanz und auf keinen Fall spielen. Die vorprogrammierten Profile sind gut und es ist wie muwse schreibt: Beim Feintuning geht es um das i-Tüpfelchen. Und es ist wie so oft: Theorie ist schön, gut und wichtig für die Grundlage, aber die Praxis zeigt es.

    Ist sehr nett gemeint, danke ! Aber in der jetzigen Situation wird das wahrscheinlich keinen Sinn machen. Nur aus Interesse, hat der Händler ein Profil erstellt, oder die ganz normalen Einstellungen vom Hersteller ?

  • Er hat das LPS als Grundlage genommen und recht viel angepasst in zwei Schritten anhand der Beckenentwicklung bzw. des wachsenden Korallenbesatz und der verschiedenen Arten. Ich weiss nicht, was vom Grundprofil noch da ist. Er hat die Lampen selber über seinem Verkaufsbecken und geht von seinen Erfahrungen aus.


    Das Einzige, wo ich total unsicher für mich bin, ist die Intensität. Die Chalice fand definitiv doof. Meine Welso hellt auch ein wenig auf. Muss aber nicht nur am Licht liegen. Ich hab oben noch eine Enzmann und eine Seria, daher scheue ich mich unter 43 Prozent zu gehen. Denke dem Rest wäre es egal. Ich frage mich noch, wie viel Einfluss das Umgebungslicht hat. Bei gutem Wetter ist es ja deutlich heller und das länger.


    Edit: Ich lasse nächste Woche noch eine zweite Dosierpumpe einbauen und bei der Gelegenheit wird noch eine Lichtmessung gemacht. Dann ist hoffentlich die Frage der Intensität auch geklärt.

  • Naja über einem verkaufsbecken bringt es nicht viel, da die Korallen ja nicht lange in der Anlage sind in der Regel, über einem showbecken sieht die Sache anders aus.

    Bei den chalicen ist das mitunter nicht so leicht, manche vertragen mehr Licht andere weniger, sind halt lps.

    Meine Acid Rain und Avatar chalice mögen scheinbar viel Licht in Bodenhöhe, andere nicht so.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Naja über einem verkaufsbecken bringt es nicht viel, da die Korallen ja nicht lange in der Anlage sind in der Regel, über einem showbecken sieht die Sache anders aus.

    Bei den chalicen ist das mitunter nicht so leicht, manche vertragen mehr Licht andere weniger, sind halt lps.

    Meine Acid Rain und Avatar chalice mögen scheinbar viel Licht in Bodenhöhe, andere nicht so.

    Im Bezug auf ein Privatbecken sicherlich richtig, aber er kennt die Lampe und ihre Eigenschaften aus der Praxis. Denke schon, dass es ein Unterschied ist, wenn jemand täglich mit einer Lampe umgeht oder nicht. Dazu kommt, dass auch teilweise selbstgemachte Frags in dem Becken wachsen bis zum Verkauf und nicht jede Koralle wird sofort verkauft, sondern bleibt teilweise ja auch mal Monate stehen. Eine Koralle für über 500 CHF verkaufst Du nicht wöchentlich als kleiner Laden. Und ganz profan: Es geht auch ums Betriebskapital und das soll möglichst gut stehen für möglichst gute Preise - auch mal über längere Zeit. Und wir alle wissen, dass Korallen mit der Zeit wachsen und teurer werden. Also bringt es m.E. schon was unterm Strich. Es wird ja hier auch immer betont, dass die Firmen und ihre LEDs nicht eins zu eins vergleichbar sind. Also sind praktische Erkenntnisse nicht unwichtig. Wären das ka... Lampen, würden da sicherlich andere hängen. Über zwei kleineren Becken sollten eigentlich die Bars von Flare. Die haben ihn als alleinige Lampe nicht überzeugen können und werden nicht eingesetzt. Höchsten irgendwo als zusätzliches Licht für eine bessere Ausleuchtung. Von der Theorie her, wären sie gut gewesen, aber in der Praxis ........


    Ärgert mich ohne Ende mit der Chalice, aber diese Erfahrungen gehören halt auch dazu, wenn man lernt. Vielleicht erholt sie sich ja wieder. Ansonsten wäre es teures Lehrgeld.

  • Endlich, endlich habe ich ein PAR Messgerät ergattern können, leihweise und gleich mal reingehalten. Erschreckenderweise musste ich feststellen, die Werte waren viel zu niedrig, am Boden um die 50 PAR an der höchsten Stelle vom Riffaufbau ein bisschen mehr als 100.

    Um auf 200 PAR zu kommen musste ich mit meiner aktuellen Einstellung die Lampe auf 60% hochdrehen =O

    Einen Haken hat die Sache aber !! Ich habe jetzt das Modell Apogee MQ 210 und nicht das 510 bekommen, was sonst irgendwie alle verwenden. Das 210 soll wohl nicht so beseonders geeignet sein für Led´s, kennt sich da wer gut mit aus ? Irgendwie klappt gar nichts auf anhieb, keine Ahnung :pinch:

  • Hast jetzt die Lampe wieder umgestellt?

    .... Das waren jetzt aber noch keine "mehrere Wochen nichts umstellen"....

    Dankeschön
    Liebe Grüße
    Bettina



    Seit August 2022
    Red Sea REEFER 625 XXL G2
    150x65x60cm
    Licht: 2xStraton
    Versorgung: DSR / Sangokai
    Deltec Abschäumer
    2x 4fach Dosierpumpe von GHL
    Sonstiges: Riffkeramik
    ICP von Oceamo


    Bis August 2022:

    Becken: 80x50x30 ohne TB

    Licht: Straton (Früher Giesemann Vervve LED)

    Versorgung: DSR

    Tunze: Abschäumer, Strömungspumpe, Powerfilter, Nachfüllanlage

    2x 4fach Dosierpumpe von GHL

    Sonstiges: Riffkeramik und Live Sand

    ICP von Oceamo


    Heimtests von Salifert und Hanna

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  • Hallo Yasin. Ja die Werte sind nicht perfekt, aber die Korallen gewöhne sich an das wenige Licht. Es geht deswegen nichts ein. Habe selbst auch ein nano mit led das ähnliche Werte aufweist. Selbst Acropora gewöhnen sich an diese Werte. Lediglich die Ausfärbung ist nicht die schönste. Aber weichkorallen, lps und Montiplatten sollten trotzdem klappen.

    Schalte nicht wieder das Licht um, sonst kommt das nächste Chaos. Wenn du es höher haben möchtest dann ganz ganz langsam über Wochen/Monate.

    VG Tina

  • Bettina, naja, was heißt wieder, es musste ja immer noch eine gescheite Einstellung her, die ich dann auch gefunden habe. Jetzt habe ich Ruhe und die Korallen auch !

    Schalte nicht wieder das Licht um, sonst kommt das nächste Chaos. Wenn du es höher haben möchtest dann ganz ganz langsam über Wochen/Monate.

    VG Tina

    Am Spektrum werde ich ja nichts ändern, nur die Leistung erhöhen. Ich hätte das jetzt allerdings über den Akklimatisierungsmodus geregelt. Das geht leider nur über Tage verteilt, max 2 Wochen ?!? Das ginge wohl doch ein bisschen zu schnell, ich versuche mal, daß Wochenweise zu erhöhen, scheint mir auch sinnvoller zu sein.

  • zB https://meerwasserbucht.de/lei…91/parwise-verleihartikel gibt doch genügend Shops wo man PARwise ausleihen könnte 🤔 die dürften LED gut können


    Für mich wäre noch die Standardeinstellung interessant zu messen, wo du da rauskommen würdest 🫣 sprich was UV etc an Energie ausmachen würde

    Den werd ich mir mit Sicherheit auch noch ausleihen, daß will/muss ich nämlich auch rauskriege ! Auswerten muss das Diagramm aber wer anders, da hab ich keine Ahnung von :pinch:


    Alles in allem scheint es momentan nicht so schlecht zu laufen, die Turbinaria bekommt wieder Farbe, war vorher sehr blass und matt, Cyanos hab ich auch so gut wie keine mehr, ein kleiner, ganz kleiner Fortschritt

  • Hört sich eher nach ne guten Schritt in die richtige Richtung an.


    Würd nix messen... wenns den Tieren gut geht passt das Licht.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • So gesehen ja, wie sieht’s aber aus, wenn wieder SPS rein kommen, ist die Stärke dann noch ausreichend ?! mit dem Besatz muss ich irgendwann wieder aufstocken, der komplette Aufbau ist ja fast leer, da wärs dann ganz interessant zu wissen, was die Einstellungen hergeben.

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