Als wenns nicht sein soll und was man noch tun kann (Korallen retten)

  • also ich sehe in der icp schon auffälligkeiten. man muss das auch lesen können. es geht nicht nur um die einzelnen werte absolut gesehen. auch die relationen zwischen den werten sind von interesse.


    bei eine grenzwertig niedrigen calzium ist dein kalium-wert erhöht. kalium sollte unter calzium liegen.

    iod viel zu niedrig --> mangel

    flourid zu grenzwertig niedrig


    dazu der schiefstand bei den nährstoffen. das sieht mehr nach algenwachstum denn nach korallenwachstum aus. sprich die algen ziehen die nährstoffe raus. für di korallen bleibt wenig übrig was sie sowieso nicht verwerten.


    auch das viele silikat im becken, obwohl nix im osmosewasser ist.


    aber der schiefstand bei den makroelementen hat es dir schon versaut. wenn der makroelementhaushalt nicht passt, dann sind probleme vorprogrammiert. diese probleme hat man aber mit regelmäßigen wasserwechseln schon gar nicht.

    du siehst, in der summe gibt es sogar bei einer "grünen" icp warnzeichen, die man so nicht vermuten würde. ich gehe mal davon aus, dass dich der blick ins becken dazu veranlasst hat die icp zu machen...


    interessant wäre jetzt die icp davor um zu sehen, wie die entwicklung bis dahin war. und wir können jetzt natürlich nicht nachvollziehen, wie es sich seit dem entwickelt hat. vermutlich kommt dann irgendwas mit licht oder sonst was noch on top.


    bitte jetzt nicht falsch verstehen. ich will hier keine werbung für regelmäßige icps machen. aber wenn ich ein problem habe und ne icp ziehe, dann muss ich ja sehen, ob die schrauben an denen ich drehe auch was bringen. ich sehe das an den tieren und mache nach kurzer zeit (zwei bis vier wochen) die zweite icp um das zu kontrollieren. und dann nach ebensolcher zeit nochmal eine, um den verbrauch bei den "problemstoffen" auszurechnen. danach kann man icp wieder sein lassen. aber nur einmal auf verdacht und dann erst wieder in einem halben jahr... das kann man auch bleiben lassen.


    ich wiederhole mich an der stelle: aber bei kleinen becken mit leichtem besatz sind wasserwechsel völlig ausreichend. da braucht man im normalfall keine icp.

    wenn du aber einen großen tank hast, der rand voll mit sps und high-end acros ist, die wie blöde wachsen, dann sind monatliche icps einfach sinnig. es kommt halt drauf an, was man da hat.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Dann werd ich die Dosierung von A + O komplett einstellen. Nur noch Duo und Jod. Die eine Icp sollte ich jetzt aber noch machen, oder wie kann ich das verstehen, stehe leider gerade ein bisschen auf dem Schlauch...

  • Eckdaten Becken

    Beckenvolumen 98,44 L Brutto Beckenmaße (innen) 74,3x36,3x39,2

    Strömungspumpen 2 x Jebao SLW 20 (10.000L/h weiche, breit gefächerte Strömung) angeordnet eine links oben hinten, eine rechts vorne mitte.

    Belcuhtung 1 x Reef Flare pro Blue M 130W, ca 30 cm über Wasseroberfläche. Aktuelle Einstellung siehe Bilder.

    Versorgung Oceamo Duo (KH + Ca) Dosierung 1x/W 10 ml/100L erhöht um 1dKH. Spurenelemente Regulator A+O 0,5ml/d

    Riffaufbau Eporeef ca 7-8 Kg, Bodengrund Korallensand, Körnung 1-3mm ca 0,5 cm hoch

    Gemischter Korallenbesatz


    Mehr fällt mir auch gerade nicht ein, was relevant ist, wenn was fehlt, einfach Bescheid geben, bitte :thumbup:

  • Jo, das sieht doch gleich schon viel besser aus. Ich rate dir, machs so einfach wie es geht und bleib Stabil. Noch 1 oder 2 kleinere Wechsel, dann nur regelmäßig 10%, nur grundlegende Versorgung.


    Verloren ist da nix. Erwarte aber keine schnelle Verbesserung. Das wird aber. Mach einfach immer weiter dasselbe mit größtmöglicher Regelmäßigkeit. Auch falls mal was schlechter werden sollte, das kommt immer mal zwischendurch vor.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    Einmal editiert, zuletzt von BlechMann ()

  • doch, polypenbild sollte sich bei ww recht schnell verbessern.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Jo, das sieht doch gleich schon viel besser aus. Ich rate dir, machs so einfach wie es geht und bleib Stabil. Noch 1 oder 2 kleinere Wechsel, dann nur regelmäßig 10%, nur grundlegende Versorgung.


    Verloren ist da nix. Erwarte aber keine schnelle Verbesserung. Das wird aber. Mach einfach immer weiter dasselbe mit größtmöglicher Regelmäßigkeit. Auch falls mal was schlechter werden sollte, das kommt immer mal zwischendurch vor.

    da kann ich mich nur anschließen.


    Yasin wirst sehen das wird :MALL_~34:

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Das wird beim yasin problematisch, weil er seine Finger nicht von dem Becken lassen kann.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Mit der Strömung ist immer so ne Sache. Ich hab da jetzt mit dem neuen Becken mal nen ganz anderen Weg eingeschlagen. Eine Pumpe links, eine (im moment noch 2 kleine weil nicht lieferbar) rechts, als cross flow, bzw gegensätzliche Intensität im Tagesverlauf. So kann man schön deutliche Wechsel im Verlauf realisieren und alle Ecken mal erreichen. Pumpen hab ich weit oben angebracht. Hab gemerkt dass im unten Bereich wo meist LPS sitzen weniger eher mehr ist. Das mit der Ringströmung ist gar nicht so einfach, hab ich nie gut hin bekommen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Das wird beim yasin problematisch, weil er seine Finger nicht von dem Becken lassen kann.

    ich denk mal das "Finger aus dem Becken lassen" wird Yasin noch lernen. :3_small30:

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Das wird beim yasin problematisch, weil er seine Finger nicht von dem Becken lassen kann.

    Frechheit :miffy:

    Recht hast du ja leider.

    Was hält das Glas eigentlich so aus, beim Korallenkleben hab ich wohl etwas zu fest gedrückt und mit einem Ruck den Aufbau nach hinten verschoben, natürlich mit einer Ecke an die Rückwand, wenn wir schon beim Thema sind 8o

  • Also, das sollte eigtl kein Problem sein. Hab meine Gläser auch immer hart strapaziert. Bei den Aquatanks warens auch immer nur 8mm Papiergläser. Bisher nie was passiert.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Dann bin ich beruhigt, schon wieder Kopfkino gehabt und der die Scene war nicht sehr erfreulich.

    Was meinst du denn zu dem Strömungsbild, die Maxspect Gyre, Giesemann hat glaube ich auch so ein Ding funktioniert doch auch nach dem Prinzip. Im Grunde genommen auch nichts anderes, als eine Ringströmung, statt von vorne nach hinten, von oben nach unten…

  • Mit der Strömung ist immer so ne Sache. Ich hab da jetzt mit dem neuen Becken mal nen ganz anderen Weg eingeschlagen. Eine Pumpe links, eine (im moment noch 2 kleine weil nicht lieferbar) rechts, als cross flow, bzw gegensätzliche Intensität im Tagesverlauf. So kann man schön deutliche Wechsel im Verlauf realisieren und alle Ecken mal erreichen. Pumpen hab ich weit oben angebracht. Hab gemerkt dass im unten Bereich wo meist LPS sitzen weniger eher mehr ist. Das mit der Ringströmung ist gar nicht so einfach, hab ich nie gut hin bekommen.

    Ähnliches Prinzip, aber aktuell bin ich großer Fan von einer gegenläufigen Ringströmung und komme sehr gut klar damit.

    Einziger Nachteil, man braucht mehr bzw größere Pumpen.

  • Ich hätte aber Oceamo Regulator A/O nicht abrupt abgebrochen sondern reduziert. Vor allem bei den organischen Stoffen nimmst du der Biologie abrupt die Nahrung…und bevor es gleich kommt - nein NO3 ist die schlechteste Variante …

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

  • bei den Spurenelementen ist auch manches auf nn. bzw. kann durch die normale ICP nicht ausreichend gemessen werden. Wenn du noch die Möglichkeit hast, schreib an Christoph und lass dir ein Upgrade auf die ICP-MS schicken. Damit kann das alles genau gemessen werden. Im Anschluss daran besorgst du Dir die Custom-Elements basierend auf der ICP-MS und dosierst das dann für die nächsten 3 Monate.


    Aber damit würde ich nach dem großen WW jetzt erstmal ein paar Wochen warten und die Entwicklung beobachten.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Ich hätte aber Oceamo Regulator A/O nicht abrupt abgebrochen sondern reduziert. Vor allem bei den organischen Stoffen nimmst du der Biologie abrupt die Nahrung…und bevor es gleich kommt - nein NO3 ist die schlechteste Variante …

    nunja, witzigerweise hat man bereits vor dieser weisen erkenntniss eines besseren mit der schlechten variante enorme erfolge erzielt.


    eine verbesserung infolge besser? nutzbarer stickstoffverbindungen ist mir noch nicht begegnet.


    gerade für anfänger ist es eher ein stochern im nebel.


    wobei natürlich auch durch messung der ammonium-/ammoniakwerte klarheit geschaffen werden kann.

  • Moin,


    Zudem:

    Das O beinhalten organische Verbindungen (Stickstoff und Kohlenstoff)


    Nur das A enthält Spurenelemente.


    Bezieht man sich also nur auf die Spurenelemente, kann man das O auch weiter dosieren :vain:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!