Ich habe gerade an meiner Montipora neue kleine Nacktschnecken entdeckt, die Recht Zahlreich sind. Kann mir jemand sagen ob die sich vergreifen und was das sein könnte?
Unbekannte Nacktschneke
-
-
Phestilla subodiosa Montipora fressende Schnecke - Fadenschnecke
Montipora fressende Nacktschnecke 🤔
-
Oha schnell handeln. Montis raus, dippen, gelege entfernen und alle 2_4 Tage wiederholen bis nix mehr auftaucht. Die Biester fressen sonst alle Montis auf und da spreche ich aus Erfahrung....
-
Ok, ich hab sie jetzt einmal schon Mal in dest Wasser gedippt und die Unterseite grob abgerieben. Dann einfach gucken ob sie wieder kommen?
Danke für die schnelle Antwort!
-
üble Viecher. Hatte sie auch mal eingeschleppt und binnen 48std waren alle Montis weg..
-
Ich würde so 2 Wochen lang alle 2-4 Tage dippen, bis dahin dürften alle Gelege geschlüpft sein.
-
Nachbrenner; die Gelege erkennst du meist als Zystenartige Ansammlungen an der Unterseite der Koralle.
-
Die Viecher plagen mich auch aktuell, die Lippfische gehen nicht dran.
Ich hab aber auch gehört, dass Dips nicht gegen Montischnecken helfen. Könnt ihr das zu 100% widerlegen?
Alle Montis bekomme ich aber sowieso nicht aus meinem Becken zum Dippen...
-
Du musst alle Montis rausnehmen, dippen und gelege entfernen und wiederholen bis nix mehr nachkommt. Bleibt ein infiziertes Tier im Becken kommen die immer wieder. Die Dips hauen die geschlüpften Tiere weg aber nicht die Eier. Zumal beim Dippen deutlich wird wie viele da wirklich in der Koralle intus sind. Ich sah beim rausnehmen sagen wir zwei. Im Dip fielen dan plötzlich 6-10 von der Koralle ab.... Manche nur Stecknadelgröße.
-
Ich hatte die auch mal, ich habe die Gelege, welche beim Dippen bei mir nicht abgingen, mit einem scharfen Skalpell vorsichtig abgekratzt.
-
Zahnbürste und abschrubben.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!