Muss es Siebdruckplatte sein?

  • Hallo zusammen


    Habe ein gebrauchtes Becken erstanden und bin am planen. Was muss zwischen Parkett und Alugestell und was muss zwischen alugestell und becken?


    Im Moment sind OSB Platten vorhanden. Kann man das so lassen oder wuillt das mit der Zeit? Lieber beim Umbau dann Siebdruck nehmen?


    Wie würdet das lösen, wenn der Boden zuhause nicht 100% im Wasser steht? Wie gleicht man das aus?


    Müssen bei der Konstruktion noch Scheerwände verbaut werden? Wie sind eure Erfahrungen?

    2 Mal editiert, zuletzt von sivas_kangal () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sivas_kangal mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sivas,


    wasserfeste Siebdruckplatten mit etwa 20 mm sind für den Fußboden sehr sinnvoll. Ausgleichen durch 5 mm Tritt-Schalldämmung. Letzteres auch zwischen Aquariumboden und Auflage.


    VGW

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Danke für die Antwort. Aber wie genau würde ich den unterlegen, wenn das Untergestell auf länge oder breite nicht in Waage wäre? Kann ja nicht einfach punktuell Schifthölzer unter die Grundplatte machen oder?

  • Ok danke… hab jetzt schon Bilder gefunden, wo diese unterlegeplättchen unter die Grundplatte (zwischen boden und Siebdruckplatte) gelegt wurden. Und auf die Siebdruckplatte dann der Alurahmen.


    Und du meinst: zuerst Siebdruckplatte, dann Unterlegeplättchen, und darauf dann der Alurahmen?

  • Der Druck verteilt sich nach unten im 45° -Winkel. Daher würde ich auch erst die Platte legen, dann die Plättchen und darauf das Alugestell.

  • ggf. würde ich auch scherwände einplanen. das hilft der stabilität.


    auch wäre es sinnvoll das becken etwa 5-6 cm von allen wänden zu stellen, weil du immer auch mal kabel mit stecker und sowas durchziehen musst.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • OSB-Platten sind auf Dauer nicht wasserfest (vor allem an den Schnittkanten) - sie werden versuchen aufzuquellen. Wobei durch das Aquarium ein grosser Druck auf die Platte herrscht - keine Ahnung wer da dann gewinnt.

  • OSB und Wasser...ganz schlechte Kombination...hatte mal ein Terrarium aus OSB Platten...Mein Chamäleon ist irgendwann verstorben und beim Säubern musste ich feststellen,daß die Platten ( Boden) völlig verschimmelt waren...konnte man so nicht feststellen und vermutlich ist mein Tierchen an dem Schimmelpilz gestorbrben ( Vermutung) LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich habe Siebdruckplatte genommen und die Schnittkanten mit Bootslack versiegelt, das Alugestell drufgestellt und innen die übergänge von Siebdruckplatte auf Alu mit Silikon versiegelt, sodaß alles ringsherum dicht ist.

    Hatte schon öffter Wasserausbruch bzw kleckereien (bleiben nicht aus) im Technickschrank. Bis jetzt ist alles ok, muß auch sagen das mein Technickbecken nicht plan auf dem Boden steht, sondern auf Korkplätchen sodaß die falls feuchtigkeit austritt die auch mal austreten, verdunsten kann oder mal mit Nasssauger absaugen kann (ist schon alles vorgekommen ;) )


    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Schonmal danke für die Antworten.


    Werde Siebdruckplatten nehmen. Sind bestellt.


    Andere frage: möchte kein Styropor unter dem Aquarium. Da hat mir ein Aquariumbauer die dünnen Aquaristikmatten empfohlen. Gibts aber irgendwie nicht im Mass 170x70 cm.


    Kann man die aus 2 bis 3 Teilen mache? Oder ist das dann bei den Stössen wieder schlecht fürs Aquarium?

  • Ja da kannst stückeln halt schauen das es die gleiche Stärke ist und das gleiche Material.


    Bei meinem süsswasser Aquarien von eheim da ist keine drunter (von eheim auch extra so gewünscht) ist nur die 3-5cm Blende 1 mm stark die auch unters Aquarium 5cm geht

    Einmal editiert, zuletzt von Conner () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Conner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ok und die kann ich dann mit klebebandzusammenkleben dass nicht alles verrutscht beim aufsetzen des aquariums? Oder ist das klebeband dann schon wieder ein „höhenunterschied“?

  • Ich denke das spricht nichts dagegen, würde nur das klebeband von unten bekleben.

    Mein Aquariumbauer hat mir die grünen dünne Trittschall Dämung vom Laminat empfohlen.


    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Hab noch eine Andere Sorge🙈 unser Parkett ist relativ neu und dementsprechend sind alle im Haushalt noch etwas „sensibel“. Ihr kennt es alle… irgendwie landet msl etwas Wasser am boden. Mal mehr… mal weniger.


    Ich werde eine Siebdruckplatte auf den Parkett legen…

    - dann Alugestell

    - dann wieder Siebdruckplatte

    - darauf Aquariummatte

    - dann Aquarium


    Meine Sorge ist nun, dass mal Wasser zwischen Parkett und unterer Siebdruckplatte landet und runterläuft.

    Kann man niewieder trocknen🙈



    Würdet ihr zwischen Parkett und Platte auch Aquariummatte drunter machen? Dichtet diese Quasi etwas ab? Oder wie findet ihr diese Gummiplatten, die unter Waschmaschinen gelegt werden? Auch geeignet?


    Andere Vorschläge gegen Wasser unter dem Unterbau?

  • Ich denke wenn du zwischen jeder Lage ein Moosgummi legst das es eventuell viel zu schwimmen wird also etas wackelig wird ?!?

    Wie sieht es denn aus die Bodenplatte ringsherum mit Silikon zu versiegeln ? Oder unter der Platte etwas Silikon aufzutragen. Ja es ist ein frisch verlegtes Parkett, aber ich denke es ist wie beim Auto, der erste Kratzer tut noch weh und der zweite nicht mer so weh . :MALL_~12:


    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • zwischen parkett und bodenplatte eine matte ist leider eine ganz shclechte idee. bei meinem stahlgestell ist eine bautenschutzmatte drunter. das sind die gleichen matten wie für die waschmaschienen. wenn es da ne pfütze gibt, dann saugt die matte das wasser ducht kapilarwirkung drunter. in deinem fall unter die bodenplatte. und da kann das dann schön gammeln.

    vorschlag wäre, rings um die bodenplatte ne dünne silikonfuge zum dichten zu machen. am besten durchsichtiges. das kriegt man dann auch irgendwann mal wieder ab.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Ok danke dann lass ich die matte weg👍🏻 dann bleibt wohl nur der Silikon


    Oder wie wäre eine Art unterkonstruktion wie bei Terrassen? Dass noch luft dazu kommt?

  • dann könntest du dir das mit der siebdruckplatte auch sparen. :3_small30:

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • die frage ist, wieviel wasser meinste denn wird drunter laufen? klar, kann immer mal sein, dass paar tropfen drunter kommen. aber ob das probleme gibt? wenn das becken mal weg muss. kann man parkett ja sehr gut aufarbeiten, sollte es flecken gegeben haben.

    um das zu verhindern hilft nur versiegelung mit silikon. aber willste silikon aufs neue parkett schmieren? :vain:


    ich habe unterm schrank ebenso wie zwischen becken und schrank normale trittschalldämmung. diese kannste mit doppelkseitigem klebeband am schrank befestigen und anpassen bevor das becken drauf kommt bzw. der schrank platziert wird. aber auch da kann feuchtigkeit drunter.

    wenn man bisschen vorsichtig ist, dann ist da aber kaum ein problem zu erwarten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!