Notwendige Beleuchtung für ein Red Sea 525 XL

  • Hallo Zusammen


    Ich bin neu im Aquarium Hobby und bin mir gerade die Ausstattung für mein erstes Aquarium am zusammenstellen. Diese Woche habe ich mein Red Sea 525 XL Aquarium abgeholt (Gebraucht) und gerade eben habe ich mir 2 Stück der Ecotech Radion XR 15 G5 Pro inklusive Halterung und Diffusor erbietet. Beide Lampen sind erst 18 Monate alt und liefen jeweils 10 Stunden auf 50%.


    Gemäss den Videos, welche ich gesehen habe, ist für ein so grosses Aquarium wie meines 4 dieser Leuchten am besten, meine Frage wäre, ob ich mit den zwei Leuchten das Becken bereits starten könnte um Korallen wie z.B. Euphilias zu haben sodass ich später weitere Leuchten (2 zusätzliche XR15 oder eine XR30) für SPS Korallen ergänzen könnte? Oder sind 3 das Minimum bei 150cm Beckenlänge?

    Besten Dank für eure Hilfe! :D

  • Bei den xr 15 würde ich sagen brauchst du schon mindestens 3. Ausleuchtung wie angegeben ca 61x61 cm

    Besorg dir am besten erstmal alles was du noch brauchst, so lernt man auch Geduld, die wirst du in diesem Hobby noch brauchen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Okay alles klar, dann werde ich schauen, dass ich mir nochmals eine Leuchte besorgen kann!

    Aber für SPS Korallen werde ich schon noch eine vierte Leuchte brauchen, oder?

    Besten Dank!

  • würd ich jetzt Zwangsläufig nicht sagen. Das müsste auch mit 3 gehen. Optisch allerdings würd ich für die Symmetrie 4 nehmen...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Für normale sps sprich montipora und Ähnliches würde es auf jedenfall reichen, die sps werden ja auch im oberen Drittel platziert, denke mal auch das es für acros reicht aber da kommen aber auch noch gute Wasserwerte, Strömung usw ins spiel. Diese sollte man eh nicht am Anfang ins Becken packen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Zum starten sollten 2 reichen. Ich würde aber auch zügig nen 3. zulegen. Ideal sind wirklich 4

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • 3 reichen völlig aus von der Ausleuchtung her, das Geld kann man sich sparen. Meine Meinung, aber jeder wie er will.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich werde mal mit 2 Stück starten und mittels PAR-Messgerät die Werte kontrollieren, um diese korrekt einzustellen. Später werde ich sicherlich auf 3 respektive 4 upgraden :)

    Danke euch allen für den Input!

  • Kommt auch immer drauf an ob hängen oder klemmen. Wenn meine Vervve ausgetauscht wird würd ich definitiv auch 2 Lampen ans Becken klemmen, alleine damit ich keinen Arm am Ablaufschacht klemmen hab. Jetzt ist es so und ich muss den Schacht auf lassen und immer von Algen befreien weil viel Licht rein kommt...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Kommt auch immer drauf an ob hängen oder klemmen. Wenn meine Vervve ausgetauscht wird würd ich definitiv auch 2 Lampen ans Becken klemmen, alleine damit ich keinen Arm am Ablaufschacht klemmen hab. Jetzt ist es so und ich muss den Schacht auf lassen und immer von Algen befreien weil viel Licht rein kommt...

    für die Verve gibt es doch so coole Aufsatzhalterungen. Wäre das nichts für dich?

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Mhh. Also ich kenn nur den Vervve haltearm halt. Den hab ich dran klemmen. Cool ist der Schon, da ich aber nur eine hab klemmt der genau im Ablaufschacht. Der ist beim Armatus ja mittig eingeklebt.


    So. Aber ist jetzt hier ja nicht Thema.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!