Notwendige Beleuchtung für ein Red Sea 525 XL

  • Hallo Zusammen


    Ich bin neu im Aquarium Hobby und bin mir gerade die Ausstattung für mein erstes Aquarium am zusammenstellen. Diese Woche habe ich mein Red Sea 525 XL Aquarium abgeholt (Gebraucht) und gerade eben habe ich mir 2 Stück der Ecotech Radion XR 15 G5 Pro inklusive Halterung und Diffusor erbietet. Beide Lampen sind erst 18 Monate alt und liefen jeweils 10 Stunden auf 50%.


    Gemäss den Videos, welche ich gesehen habe, ist für ein so grosses Aquarium wie meines 4 dieser Leuchten am besten, meine Frage wäre, ob ich mit den zwei Leuchten das Becken bereits starten könnte um Korallen wie z.B. Euphilias zu haben sodass ich später weitere Leuchten (2 zusätzliche XR15 oder eine XR30) für SPS Korallen ergänzen könnte? Oder sind 3 das Minimum bei 150cm Beckenlänge?

    Besten Dank für eure Hilfe! :D

  • Bei den xr 15 würde ich sagen brauchst du schon mindestens 3. Ausleuchtung wie angegeben ca 61x61 cm

    Besorg dir am besten erstmal alles was du noch brauchst, so lernt man auch Geduld, die wirst du in diesem Hobby noch brauchen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Okay alles klar, dann werde ich schauen, dass ich mir nochmals eine Leuchte besorgen kann!

    Aber für SPS Korallen werde ich schon noch eine vierte Leuchte brauchen, oder?

    Besten Dank!

  • würd ich jetzt Zwangsläufig nicht sagen. Das müsste auch mit 3 gehen. Optisch allerdings würd ich für die Symmetrie 4 nehmen...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160: