Uhrzeit in Mobius-App immer wieder verstellt

  • Moin zusammen,


    ich betreibe in meinem Pott 2 MP40 sowie eine Vectra mittels der Mobius-App via IOS, sowohl über iPhone als auch über iPad. Ich habe das Problem, dass sich die Systemzeit verstellt. Konkret gesagt, läuft die Uhrzeit in der App schneller als in der Realität. Pro Tag hab ich dann etwa eine halbe Stunde Verschiebung in die Zukunft, was sich dann auch auf die jeweiligen Pumpenprogramme auswirkt, z.b. Fütterungsmodus. Ich kann die Zeit immer wieder korrigieren, aber sie verstellt sich immer wieder, was schon nervig ist. Kennt das jemand und weiß rat? Ein Update scheint es nicht zu geben, eine Version für einen Win-Rechner auch nicht. Evtl. könnte ich die App deinstallieren und neu installieren. Sind dann nicht aber meine Programme weg und ich muss die RFP wieder neu "kalibrieren"

    Salzige Grüße


    Stefan :beer:

  • ja, ist bei mir auch so. Lasse meine beiden MP40 den ganzen Tag im ReefCrest laufen, dann juckt mich das nicht. Ist trotzdem nervig! Lösung habe ich leider keine für dich.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • ja, ist bei mir auch so. Lasse meine beiden MP40 den ganzen Tag im ReefCrest laufen, dann juckt mich das nicht. Ist trotzdem nervig! Lösung habe ich leider keine für dich.

    das wäre natürlich eine Alternative. Ich hab aber 4 Fütterungszeiten programmiert und 2 mal davon läuft der Futterautomat. Da würde mir dann das Futter gleich weggeblasen...

    Nunja, vielleicht hat ja jemand eine Lösung. Oder ich muss Ecotech mal kontaktieren...

    Salzige Grüße


    Stefan :beer:

  • Ich hab die Android Version und keinen zeitlichen Versatz bemerkt.

    Die korrekte Zeitzone habt ihr eingestellt?

    Moin,

    jepp, Zeitzone ist korrekt eingestellt. Die Zeit scheint sich auch nicht konstant zu verstellen. Hatte nun von Donnerstag bis heute 15 Minuten Verschiebung in die Zukunft. Allerdings scheinen die Programmierung der Pumpen diesmal korrekt zu laufen, nämlich in der korrekten Zeit. Sehr komisch. Mal so, mal anders…Werde das mal weiter beobachten

    Salzige Grüße


    Stefan :beer:

  • Vielleicht mal nen kurzen Stromausfall gehabt?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Vielleicht mal nen kurzen Stromausfall gehabt?

    Moin,


    Stromausfall hatten wir schon länger nicht mehr, kann ich also ausschließen.


    bezieht die app die uhrzeit von irgendwo oder hat es seine eigene?

    gute Frage. Ich stelle sie in der App, in der Gerätekonfiguration ein. Stelle halt die Zeitzone in und ich denke, die App bezieht die Daten dann vom IOS. Ich kann die Zeit aber auch manuell einstellen, ändert aber nichts an den Verschiebungen.

    Salzige Grüße


    Stefan :beer:

    2 Mal editiert, zuletzt von SvB_04 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SvB_04 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also meine SP und mobius App haben die Zeitumstellung problemlos vollzogen und ich hab die Tage Mal explizit auf den Zeitversatz geschaut, aber nicht festgestellt. Habt ihr die Möglichkeit die Android Version zu testen?

    VG

    Chris

  • Moin,


    die Zeitumstellung hat bei mir auch problemlos funktioniert, allerdings hab ich den zeitlichen Versatz weiterhin. Scheint fast so, als läuft die App in IOS in einer anderen Zeit...

    Das mit der Androidversion müsste ich mal probieren, hab noch ein "altes" Huawei hier, welches ich mal testen könnte. Nutze das als Stromausfallwächter...

    Salzige Grüße


    Stefan :beer:

  • Also so wie ich das System interpretiere, ist die angezeigte Zeit in der App relativ egal, weil die Controller selbst intern eine Uhr haben, nach der sie laufen. In der App gibt es ja den Knopf "Auf aktuelle Uhrzeit einstellen" wodurch die Uhrzeit aus der App an die Controller der Pumpen und Lampen gesendet wird. Das klappt bei mir aber nicht immer, d.h. eine Radion über meinem Ablegerbecken nimmt das manchmal nicht an. Abhilfe: Bevor man das tut, die Controller einmal resetten (stromlos) und anschließend über die App die Zeit schicken. Dann läuft bei mir eigentlich immer alles. Vielleicht hilft das zur Fehlersuche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!