Suche T5 für Dennerle 20 Liter Nano Ablegerbecken

  • Freut mich wenns gefällt. Schwierig das Nano so zu zeigen, das es auf allen Endgeräten gleich gut dargestellt wird, aber die Tiefenwirkung ist durch das Tageslicht echt ansprechend. Ich erhoffe mir von dem 2. Leuchtbalken noch etwas mehr Leuchtkraft/Fluoreszenz und bessere Farbdurchmischung. Wenn das so klappt, wie erhofft, kann ich für den Preis echt nicht meckern. Schnell ist der Händler auch und telefonisch erreichbar, was will man mehr?

  • Naja für bessere durchmischungen kann man mit einer höheren Aufhängung/Aufstellung arbeiten. Um mehr Licht ins Becken zu richten damit es nicht am Becken vorbeiflutet und Energie verschwendet wird kann man mit einfachen Blenden arbeiten.

  • danke für deinen bericht.

    die leuchte scheint eine gute nanolampe zu sein, die man auch noch flexibel zusammenstellen kann. gefällt mir.


    für eine bessere durchmischung könnte man auch eine art halter basteln in dem die lampen im winkel horizontal geneigt werden könnten.


    in etwa so:


    45411676ss.jpg


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke für Eure Tips! Werd das dann gerne nochmal ausgiebig testen.


    Ja die Lampe scheint ihr Geld wert zu sein.

    Hab gerade noch Sand ins Becken gekippt (nur um die Steine). Wollte mal schauen wie der Sand das Licht reflektiert und muss sagen, das ist doch nochmal ein himmelweiter Unterschied. Die cam überblendet und jetzt gibt es tatächlich diffuse Reflektionen von der Wasseroberfläche, die vorher vom Glasboden geschluckt wurden.

    Auch bei der schwarzen Technik an der Rückwand, sieht man die Aufhellung.


    Zwei Vergleichsbilder mit selben Einstellungen (ISO, Blende und Farbwert)



  • Am Freitag kam der dritte Leuchtbalken an. Jetzt passt es besser und man kann den weißen Kanal getrost etwas runter regeln. Bis auf den Dimmer, den ich nochmal reklamieren muss, bin ich mit dem Kauf bis jetzt echt zufrieden. Alles so wie ich es mir vorgestellt hatte.


    Die Anzeige vom Regelheizer erhöht sich um 1 Grad, wenn das Licht an ist, aber bei der Leistung der Leuchtstreifen, so knapp über dem Wasser, auch kein Wunder.


    Leider mussten wir das Becken jetzt als Quarantänebecken für einen der Azur-Riffbarsche hernehmen, da er vermutlich Flossenfeule hat. Da müssen wir uns noch was einfalen lassen, aber er frisst mittlerweile wieder und schwimmt durch das kleine Becken.


  • Hi


    Nein die 3 Kabel von den Leuchtbalken gehen zu einem einzigen Netzteil, mit einer 3er Weiche.

    Das Netzteil selbst ist dann über die Zeitschaltuhr vom großen Becken eingesteckt. Die Lichter beider Becken gehen somit zur gleichen Zeut an und aus.


    Wenn die Halter gebaut sind, kann ich die Kabel etwas straffer oben entlang legen. Werd morgen noch den Stromverbrauch von den Lampen und dem ganzen Becken rausmessen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!