Suche T5 für Dennerle 20 Liter Nano Ablegerbecken

  • Hi


    Ich komme mit der LED Beleuchtung über dem Ablegerbecken einfach nicht klar. Ist viel zu blaulastig und lässt sich nicht richtig umstellen. Die Lampe war bei einer anderen gratis dabei (jetzt weiss ich auch warum) 😄


    Aus meiner Anfangszeit habe ich noch eine Juwel Multilux T5 (2×24W) hier rumliegen und heute mal getestet. Was soll ich sagen... eigentlich perfekt, nur zu groß ^^ Der Fingerleder scheint es auch zu gefallen. Kringellichteffekte brauche ich nicht.

     


    Gibt es noch sowas ähnliches wie die Dennerle Nano Marinus T5 Leuchtstoffröhren in einer Lampe? Oder ganz klassisch wie die Juwel Multilux? Oder habt Ihr andere Vorschläge?


    Gruss und Danke für Eure Tips

    Stephan

  • Nano-Lampe Mini PL T5 Leuchte - 13 Watt
    Spritzwassergeschützte Aufsteckleuchte für Nano-Aquarien Die universell verstellbare Aufsteckleuchte von Aqua-Tropica blau Aquaristic Mini PL…
    heimtier-land.de

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Nö, ich hab auch nur eben fix gegooglet

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hab gerade (sehr ausführlich) mit dem technischen Leiter von Heimtier-Land.de (Aquarium Plüderhausen) telefoniert, wegen der Lampe die Du mir vorgeschlagen hast.


    Eigentlich wollte ich nur schnell den Sockel der Lampe erfahren.


    Kurz geschildert worum es geht und das ich keine Kringeleffekte brauche sondern einfach eine potente Lampe für mein Ablegerbecken, mit gleichmäßiger Ausleuchtung. Bekomme jetzt ein Angebot für 2 dimmbare Leuchten mit LED.


    Wir haben dann auch gleich noch über die Cyano Probleme im Hauptbecken gesprochen und ich glaube wir haben den Fehler gefunden. Der Tip auf den Sand und die Sandfarbe zu achten, beim Lichtkanal einstellen war für mich Gold wert, genauso wie der link zu dem Anbieter.


    Am Ende gab es noch eine Einladung, mir die Lampen (die sie selbst entwickeln) vor ort anzuschauen. Die bauen wohl auch Lampen für große Zuchtanlagen. Die Firma ist ca 1.5 Std. von mir entfernt.


    Melde mich dann nochmal wenn das Thema abgeschlossen ist.

    4 Mal editiert, zuletzt von blub ()

  • Was ist n mit 2 oder 3 von den Klemmleuchten von früher. Mit diesen gemischten Blau-Weiss Sparlampen. Da hatte ich schon 2006 in nem 25l Becken SPS drunter wachsen... gibts das nicht mehr?

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Genauso geht es mir auch. Mir gefällt dazu einfach diese Schattenbildung der LED Leuchten nicht. Es wurde schon so viel darüber geschrieben, das Korallen möglichst auch diffuses Licht von allen Seiten brauchen. Die Preise der Namenhaften Hersteller sind für so ein Ablegerbecken für mich nicht interessant.


    Die Sparlampen wie die verlinkte von blau sind alle nur noch im Abverkauf zu haben. Bestimmt wegen EU Verordnung blablabla...


    Ich lass mir jetzt da eine Lampe bauen, die dem Empfinden der Leuchstoffröhren sehr nahe kommen soll und zusätzlich mit Dimmer. Die Leuchte soll wohl auch ohne Kringeleffekte sein, nur mit leichter diffuser Reflektion.


    Das sind dann 2 Leuchtstreifen. Bei Bedarf kann nochmal ein Leuchtstreifen ergänzt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von blub ()

  • Hatte damals über einem 10l cube t5. Lief wunderbar. Du musst nur bedenken das es wirklich sehr warm wird (dauerhaft 30grad). Meinen Ablegerchen hat es damals nicht geschadet. Bei t5 wird auch alles wesentlich flotter wachsen als bei einer LED, dein cube wird dann schnell erweitert werden müssen :8)

    :yeah: XXXXL Nano Riff :4_small16:

  • Ich lass mir jetzt da eine Lampe bauen, die dem Empfinden der Leuchstoffröhren sehr nahe kommen soll und beide Kanäle dimmbar sind, um das Spektrum entsprechend anzupassen.

    ich und sicher auch andere wären sehr an einem erfahrungsbericht mit fotos und sowas interessiert. wäre schön, wenn du die zeit fändest.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Was ist n mit 2 oder 3 von den Klemmleuchten von früher. Mit diesen gemischten Blau-Weiss Sparlampen. Da hatte ich schon 2006 in nem 25l Becken SPS drunter wachsen... gibts das nicht mehr?

    Ja genau, solche hatte ich damals auch über meinem Nano 2007 rum. Die waren eigentlich top, was das Licht damals anging.

    Dankeschön
    Liebe Grüße
    Bettina



    Seit August 2022
    Red Sea REEFER 625 XXL G2
    150x65x60cm
    Licht: 2xStraton
    Versorgung: DSR / Sangokai
    Deltec Abschäumer
    2x 4fach Dosierpumpe von GHL
    Sonstiges: Riffkeramik
    ICP von Oceamo


    Bis August 2022:

    Becken: 80x50x30 ohne TB

    Licht: Straton (Früher Giesemann Vervve LED)

    Versorgung: DSR

    Tunze: Abschäumer, Strömungspumpe, Powerfilter, Nachfüllanlage

    2x 4fach Dosierpumpe von GHL

    Sonstiges: Riffkeramik und Live Sand

    ICP von Oceamo


    Heimtests von Salifert und Hanna

  • auf der aqua fish messe war daytime vor ort und die habe eine neue leuchte für nano becken vorgestellt, die soll dieses jahr noch kommen.

    daytime ist qualitativ schon eine hausnummer ;)

  • ich und sicher auch andere wären sehr an einem erfahrungsbericht mit fotos und sowas interessiert. wäre schön, wenn du die zeit fändest.

    Die Zeit finde ich auf jeden Fall. In einem eigenem seperaten Beitrag oder hier rein?


    Hab die Lampe gestern abend bestellt und nach 18.20 Uhr schon die Auftragsbestätigung bekommen.


    Ist eine abgeänderte Version (gekürzt und plus Dimmer) von dieser hier: https://aquarium-pluederhausen…t-Trafo-60W-und-Verteiler


    Auch wenn auf der webseite "Nicht lieferbar" steht. Das Material ist wohl da.


    Die Leuchtkörper werden auf 27cm Länge gefertigt. Das Nano hat ein Außenmaß von ca 25 cm.

    Der Anbieter misst seine Lampen wohl selbst aus



    AA-AL5630-128-2-T-03

    30 cm

    2 Stk

    10,25 W

    92 LED s

    Lumen Gesamt und lm/Watt

    1040,4 lm"102 lm/W




    Drückt mir die Daumen das es schnell geht, damit die wackelige T5 Konstruktion wieder auf den Dachboden kann.

    7 Mal editiert, zuletzt von blub ()

  • Ok danke die wäre für mein Dennerle Nano "etwas" zu groß. Zum direkten Vergleich könnte man die Onex 30 Marine nehmen?

    Sind ja dann auch 2 Leuchtbalken mit einmal weiß und einmal blau. Gleiches Prinzip


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    4 Mal editiert, zuletzt von blub ()

  • Hier mein Bericht zu der gekauften LED Beleuchtung von der Firma Aquarium Plüderhausen


    Das wichtigste zuerst:


    Die beiden Leuchtstreifen erfüllen genau Ihren Zweck in Sachen gleichmäßiger Ausleuchtung ohne große Reflektionen. Ich wollte ein homogenes Licht das an T5 erinnert und das Becken ohne harte Schatten, wie bei den Spot LEDS‘s und ohne dafür meinen Erstgeborenen opfern zu müssen.


    -ENDE-


    Gibt es noch mehr zu sagen? Auf jeden Fall


    Doch der Reihe nach….



    Den ersten Kontakt zum technischen Leiter der Firma hatte ich ehr zufällig, bei der Suche nach Informationen zu einer anderen Leuchte (klassische Leuchstofflampe für Nanos wie man sie vor 15 jahren verwendet hatte) . Daraus entstand ein interessantes Gespräch, bei dem ich genau sagen durfte was ich erwarte und was nicht.


    Mein Wunsch war eine potente Lampe für mein 20 Liter Dennerle Nano (L/B/H: 25x25x30 cm) das ich gerne als Ablegerbecken verwenden wollte, ohne viel „Schnickschnack“.


    Da die Firma auch Leuchten für Zuchtanlagen baut, vertraute ich den Ausführungen und einigte mich dann mit Ihm auf eine abgeänderte Leuchte aus dem Standart Sortiment.


    Als Extras: Leicht gekürzt + 1 Kanal Dimmer, mit der Option noch einen weiteren blauen Leuchtbalken zu erweitern, wenn es nicht reichen sollte oder die Farbdurchmischung aufgrund der niedrigen Wassersäule nicht richtig passt und das Becken gelb wirkt.


    *Nachträglich wurde jetzt nochmal ein zusätzlicher blauer Leuchtbalken bestellt.


    Den Auftrag habe ich dann zügig erteilt, denn mein Versuchsaufbau mit einer T5 Leuchte von einem alten Fluval Becken, war sehr wackelig.


    Bereits einen Tag nach Bezahlung, war die Leuchte schon auf der Reise zu mir.


    Dank dem Transportunternehmen musste die Lampe aber noch ein Wochenende in einer Packstation auf die Auslieferung warten. Wie gut das wir Aquarianer so geduldige Menschen sind *hust*




    Der erste Lichteindruck

    Man merkt sofort dass ein Leuchtbalken mit Tageslicht mit 6500K verwendet wird. Es ist in meinen Augen kein Nachteil, nur ungewohnt und die Farben gelb/grün im Licht sind deutlich sichtbar.


    Die Farben wirken dadurch wie früher bei den Standart Nano Ansteckleuchten oder HQI Brennern.

    Als ich vor ca 14 Jahren mit der Meerwasser angefangen habe gab es bei Nanos keine große Auswahl wie heute und dennoch waren die Becken oft kristallklar und nicht weniger schön anzusehen.


    Heute mit mehr Auswahl und deutlich mehr Power über dem Becken, wurde ich im Nanobereich mit Spot LED nicht glücklich (Kringeleffekt hin oder her). Aus der Not herraus hatte ich ein paar Tage eine klassische T5 Röhrenkombi über dem Becken quasi als Notlösung und empfand es als recht angenehm. Nur anhand der Einstellungen (ISO und Blende/Belichtungszeit) an meinem Handy beim fotografieren konnte ich dann auch objektiv feststellen, dass wir uns mittlerweile echt in einem anderen Zeitalter der Beleuchtungsmöglichkeiten befinden. Die Leuchte war deutlich dunkler und ineffizent.


    Da das Becken direkt neben dem großen Becken steht, das mit einer Hybridlampe betrieben wird (LED AI Hydra + 4 x T5 Leuchstoffröhren), merkt man deutlich den Unterschied. Das große Becken wird ehr blaulastig betrieben. Und unsere Augen schaffen dann den unbewußten automtischen Weißabgleich nicht mehr. Das kleine sieht gelb aus und das große zu blau. Tja so ist das eben wenn 2 völlig unterschiedliche Beckenbeleuchtungen nebeneinander sieht.


    Doch zurück zur Leuchte


    Laut Aquarium Plüderhausen ist die Farbtemperatur: 6500 K (Tageslicht) + 450-470 nm (Coral Blau) zusammen: ca. 14.000 K


    Mein persönliches subjektives Empfinden sagt: gelb Stich. Schaue ich durch die Kamera wird schnell klar, dass unsere Augen scheinbar sehr gut darin sind, den blauen Lichtanteil weniger stark wahrzunehmen. Die Grundfarbe der Steine und die Lederkorallen verstärken eben diesen oben aufgeführten Effekt noch etwas. Ein wenig weißer Sand, würde hier sicherlich helfen.


    Ebenso schwierig ist es die Farben auch anderen im internet zu zeigen, denn jeder nutzt einen anderen Monitor oder ein anderes Handydisplay, mit anderer software, weshalb diese immer abweichend zum originalen Foto sind. Ich versuche es trotzdem mal mit screenshots incl. Einstellungen.



    Die Ausleuchtung


    Ich fahre das Becken mit einem Wasserstand von 25 cm. Die Leuchte hat einen Abstand von 5 cm zu Wasseroberfläche. Das Becken wird gleichmäßig ausgeleuchtet. Unser Unterschrank ist ein Sideboard mit genau 30 cm Höhe + Füße.

    Um den Abstrahlwinkel der verbauten 120 Grad LED besser beurteilen zu können, habe ich einfach mal die beiden Leuchten vor den Schrank auf den Boden gehalten und einen Meterstab dazu gelegt.



    Zum Schluss habe ich die Leuchte einfach mal über unser Red Sea Reefer gehalten (Beckenmaß L/B/H 60/50/50)


    Da geht schon was. Die Strahlungsstreifen sieht man nur auf dem Foto aber interessant zu sehen, wie weit sie ins Becken reichen.



    Temperatur

    Der Aluminiumkörper erwärmt sich zügig und scheint die entstehenden Temperaturen ordentlich abzuleiten. Im Gegensatz zu meiner vorherigen LED (Kessil Klon mit ca 30 Watt) bei dem der Regelheizer des Aquariums schon nach kurzer Zeit wegen steigender Temperaturen blinkte, blieb bei den beiden Leuchtbalken alles bei Normaltemperatur und das obwohl eine Abdeckplatte verwendet wurde und die Füße direkt auf dem Glas stehen.


    Zu den gelieferten Leuchten wollte ich einen richtigen Beckenrandhalter, ob der nun vergessen wurde muss ich nochmal klären, denn eigentlich wollte ich das Becken bewusst auch ohne Scheibe betreiben können.


    Die angeklipsten gummierten Füße eignen sich auf jeden Fall gut um auf der Abdeckscheibe zu stehen.


    Was kann die Leuchte?


    Der Anbieter selbst schreibt auf seiner Seite:


    „ Auszug:


    Geeignet für:



    1. Azooxanthellate Korallentiere z. B. Tubastrea sowie Gorgonien

    bis max. 60 cm Wasserhöhe


    2. Anemonen, Weich- und Lederkorallen z.B. Lobophytum oder

    Sarcophyton sowie Röhrenkorallen bis max. 50 cm Wasserhöhe


    3. LPS -> großpolypige Steinkorallen bis max. 45 cm Wasserhöhe


    4. SPS -> kleinpolypigen Steinkorallen bis max. 35 cm Wasserhöhe



    Anforderungsprofil:


    Bau einer LED-Beleuchtung für Kunden, die keine Strahler wollen oder aus Platzgründen diese nicht einsetzen können oder schlicht eine homogenere Beleuchtung wünschen. Auch als Ersatz für hochwertige T5-Beleuchtungen sind diese LED-Leuchtbalken eine echte Alternative.“


    -

    Persönliche Meinung:

    Das SPS bis 35 cm gehen sollen, halte ich für sehr optimistisch.


    Hier müsste sicher noch ein weiterer optional erhältlicher blauer Leuchtbalken hinzugenommen werden, wenn man SPS auf den Boden stellen möchte. Der Trafo mit 60 Watt würde das locker verkraften, aber wer macht das schon, bei einem Ableger Nanobecken mit einer 82,11 Euro Leuchte darüber? Hier muss man vielleicht auch die Kirche im Dorf lassen und sollte das ganze fair beurteilen.


    *Ich habe mich nachträglich doch noch dazu entschieden einen weiteren blauen Balken nachzubestellen, aufgrund der Farbdurchmischung.


    Zu meinem Glück müssen keine SPS auf den Boden, denn das Becken bekommt noch ein „Frag Rack“, auf dem die Ableger weiter oben platziert werden. Hier könnte die Leuchte dann auch so platziert werden, dass die Balken direkt über den Ablegern stehen. Das ist eben der Vorteil bei Leuchtbalken, die man frei über dem Becken hin und her schieben kann, ohne störrische Haltearme oder Seile. Das restliche Licht bekommen alle Ableger die nicht ganz so viel benötigen und ganz unten im Becken platziert werden.



    Stromverbrauch


    Der Stromverbrauch liegt bei ca 12,8 Watt (nur 2 Balken)


    Gemessen mit meiner Voltcraft SEM 6000 Mess-Steckdose



    Kabel:


    Die langen Zuleitungskabel ( 2 Meter) sind für mich ein Traum



    Dimmer


    Der gelieferte Dimmer ist wirklich nicht der Hit, aber er funktioniert. Da nur 10 Bilder pro Beitrag erlaubt sind, spare ich mir das Foto. Aufgrund der gesteckten Y Kabel, kann der Dimmer entweder beide Leuchtbalken gleichzeitig dimmen oder nur 1 der beiden Kanäle. Vorzugsweise würde ich den weißen nehmen, um auch mal eine Blauphase zu haben und die schönen Farben der Korallen zu sehen. Der Dimmer ist so leicht, das er schon aufgrund des Kabel Gewicht ständig kippt oder sich verdreht. Hier hilft vielleicht doppelseitiges Klebeband oder ihn leicht einzuklemmen.


    Schutzart

    IP 54 (Spritzwasser geschützt)


    Ok man hat zwar hier nur IP 54 aber es handelt sich um eine 24V Spannung und ich habe nicht vor die Leuchten zu versenken.



    Fazit:


    Ich hatte gewisse Erwartungen, die alle soweit erfüllt wurden. Der Verkäufer hat nicht zu viel versprochen und ich empfinde den günstigen Preis gegenüber Billigleuchten, von denen man nicht mal eine Spektralanalyse gesehen hat, absolut ok. Wer so wie ich, auf die gelben grünen roten Farbanteile im Licht steht macht hier sicher nichts falsch. Wichtig wäre nur, sich vom aktuell sehr blaulastigen Farben ala "US style" komplett zu verabschieden und mal zurück zu denken, wie unsere Aquarien früher aussahen. Ich bin kein Nostalgiker und ich bin nicht traurig beim Nano keine Röhren tauschen zu müssen.

    Man müsste über den Dimmer den Weißanteil sehr weit zurück drehen, um ein für das Auge blaulastigeres Licht zu bekommen, allerdings würde dann sicher auch das zu lasten des Wachstum gehen, was einfach keinen Sinn macht. Dann lieber nochmal einen blauen Leuchtbalken dazu nehmen.


    Leider habe ich kein Messgerät, um die Helligkeit zu überprüfen aber ich denke nach der Einlaufphase, werde ich direkt Ableger im Becken versenken und dann dürfen die Korallen zeigen was sie von dem Licht halten. Die Fadenalgen machen sich so langsam breit.


    Ob die Korallen dann alle braun werden, aufgrund des Spektrum, wird sich zeigen.


    So das wars erstmal im großen und ganzen. Solltet Ihr noch Fragen zu der Leuchte haben dann her damit, oder beim Anbieter direkt anrufen.


    Ich hoffe mein kleiner Bericht hat Euch gefallen. Bin dann mal wieder Steine und Algen im Nano bestaunen



    Gruss Stephan

    22 Mal editiert, zuletzt von blub ()

  • Wichtige Ergänzung:


    Ich habe eben nochmal einen weiteren blauen Leuchtbalken als Ergänzung bestellt.


    Salzwasser LED 30 cm, 1 Leiste Blau mit 60 LEDs ohne Trafo - Süß- und
    Aquarium Plüderhausen Hochwertiger Aquarium - LED-Leuchtbalken Blau 450-470 nm, Meerwasser LED 30 cm 1 Leiste 'Made in Germany' High End, LEDs flexibel zusa
    aquarium-pluederhausen.de



    Die Farbdurchmischung bei einem so niedrigem Wasserstand ist grenzwertig. Das wurde mir aber vorher auch schon so gesagt. Probieren geht über studieren.


    Sobald der Leuchtbalken da ist, gibt es nochmal Bilder.



    Zum Thema Füße wurde auch nochmal gesprochen: Ich darf die Leisten auf den Glasrand legen und die Füße innen zum einklemmen nutzen.


    Preislich sind wir dann abzüglich der erneuten Versandkosten bereinigt bei 109,45 Euro.

    Da zusätzlich nochmal ein dreier Y-Kabel geliefert wird, müssten wir die 4,30 Euro für das zweier Y-Kabel aus der ersten Lieferung ebenfalls abziehen, macht in Summe 105,15 Euro.

    5 Mal editiert, zuletzt von blub ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!