Suche eine schlechte Beleuchtung

  • Hi Alle,


    der Titel ist kein Verschreiber, ich suche tatsächlich eine Lampe, die für Meerwasser wenig geeignet ist, oder zu schlecht, alt, o.ä.


    Neben meinem Red Sea Nano Peninsula steht noch ein Süsswasseraquarium. Es ist ein 130x60x45cm (BreitexTiefexHöhe). Ich habe es gerade neu aufgebaut und es ist mit kleinen Mbunas aus dem Malawisee besetzt.


    Das Becken ist lediglich mit Glasscheiben abgedeckt und darauf sitzt eine vermutlich zehn Jahre alte Eheim-LED-Aufsitzleuchte. Die Beleuchtung stinkt natürlich gegen das Meerwasserbecken ziemlich ab. Was tun, sprach Zeus?


    Nun ist für ein Malawibecken mit wenigen Anubien Licht ja relativ egal. Nur reden wir über ein Wohnzimmer-Aquarium und das soll auch gut aussehen. Was ich beim stöbern nach geeigneten Alternativen gefunden habe, ist die Fluval Aquasky LED 2.0. Hier bekomme ich ein kaltes Licht mit Blauanteil (was bei Malawi bestimmt optisch gut kommt) mit den Spielereien Wolken, Gewitter, Sonnenaufgang für überschaubare ca. 120 Euro. Die Lampe wird sogar als meerwassertauglich (Fische) vermarktet. Jemand Erfahrung damit?


    Alternativ käme natürlich auch eine passende bzw. ausgemusterte Meerwasserleuchte in Betracht. LED muss es schon sein und etwas Spielerei wie Sonnenaufgang und Mondlicht hätte ich schon gerne. Sollte jemand etwas rumliegen haben, gerne PN.

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

  • Und ne klemmleuchte von ikea mit ne amazon Steckdose reicht nicht? 🙈

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hallo kann dir keine PN schreiben (warum auch immer). Habe hier noch 3 giesemamn Lampen LED rumliegen. Verschiedene längen. Preislich werden wir uns sicher einig. Sie haben sogar noch Garantie (mit kassenzettel und ohne jegliche Mängel) . Liefen nur kurz und ich wäre froh wenn sie aus dem Keller verschwinden da mir einfach der Platz fehlt. Melde dich einfach wenn du Bedarf hast.VG Tina

    :yeah: XXXXL Nano Riff :4_small16:

  • Ja habe ich. Ne ikea led bekommst du für 50€ und mit einer programmierbare amazon steckdose bekommst du dimmphasen programmiert, costa 20€. Nur blitzen kann das Teil nicht.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Und wo genau wäre jetzt die Verbesserung dadurch zu dem 130cm Eheim LED-Balken, der jetzt drauf sitzt?


    Vielleicht liegt es ja an mir, nochmal mein Wunsch dazu: Der aktuelle Balken kann an/aus und hat ein mittleres weißes Licht. Ich wünsche es mir kälter und mit einem blauen Anteil. Steuerung per App oder Fernbedienung mit mindestens Sonnenaufgang, Sonnenuntergang, Mondlicht.


    Eine Klemmleuchte als Reserve hätte ich ich selber.

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!