Welche RFP/welcher Abschäumer für Red Sea Reefer 200 G2?

  • Hallo zusammen,


    Langsam konkretisieren sich die Aquarium Pläne in Richtung Red Sea Reefer 200 G2+.


    Zu welchen Komponenten würdet ihr denn raten bezüglich RFP und Abschäumer? Ich komm da auf keinen grünen Zweig. Die Komponenten sollten neben der Erfüllung der Hauptfunktion möglichst leise sein (Die Chefin hat sich nur schwer überzeugen lassen. Da darf ich ihr keine Rumpelkiste ins Wohnzimmer stellen) und einen geringen Stromverbrauch haben.


    Meine Ideen waren

    Abschäumer: Deltec 400i, Royal Exclusiv Double Cone 130, Aquabee Cove I 130 DC

    Förderpumpen: Royal Exclusiv Red Dragon X 40, Aquabee UP 5000 electronic V24 (wahrscheinlich zu groß), Aquabee UP 4000 electronic V24 (leider keine Kennlinie gefunden), EcoTech Marine Vectra VS2


    Freue mich auf eure Empfehlungen und Tipps. Danke im Voraus

  • Bin in meinem Nano vom Deltex 400i auf den Cove 130DC gewechselt, weil der 400i bei mir zu hören war wenn man 2..3 Meter daneben stand. Habe habe den Cove schon einige Monate, er schäumt gut ab aber hat immer noch Microblasen , die aber duch eine Blasenfalle mit Watten oben drauf nicht ins Becken kommen.


    In einem anderen Becken habe ich einen RE Abschäumer der auch sehr gut leise läuft, den Double Cone 130 habe nich noch nicht live gesehen.


    In Sachen RFP wenn man die Literanzahl vergleicht die die UP4000 und die Red Dragon x40 schaffen sollten, müssten die sich recht ähnlich sein, ich habe eine UP4000 und die ist lautlos und zuverlassig, und hält den Wasserstand stabil, ich persönlich kaufe nur gern Technik die etwas mehr Leistung hat, und regel dann lieber runter bevor ich die Geräte auf 100% betreibe.


    Was an den Vectra Pumpen super ist das man sie in 1% Schritten regeln kann, das fand ich bei meiner alten Vectra M1 ziemlich genial, muss nur jeder für sich entscheiden ob man das möchte.


    Ich finde es auch super wenn man die Geräte ohne Werkzeug zerlegen kann. bei Aquabee und Deltec geht das. beim den RE Geräten und bei der Vectra geht das leider nicht.

    • Aquarium = Eheim Incpiria 400 Marine
    • Beleuchtung = 2x ATI Straton pro 204
    • Abschäumer = Royal Exclusiv Supermarin 160
    • RF-Pumpe = Abyzz A100
    • Pumpe für UV = Ecotech Vectra M1
    • UV = DeBary WF 25w
    • Ozon = Sander Ozonisator Certizon C100 + AQUAEL Oxypro 150
    • Strömungspumpe = 2x Panta Rhei ECM 42 PRO , 2x Tunze 6095
    • Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator
    • Osmoseanlage = Osmofresh Proline X3 600 GPD
    • Dosieranlage = 2x GHL Doser 2.1 SA 4 fach
    • Steuerung / Kontrolle = GHL - Profilux 4 /Focustronic - Mastertronic / Alkatronic
    • Heizer = Schego 600W
    • Versorgung = Fauna Marin Balling Light
  • +1 für die Jebao. Ist unhörbar und scheint zuverlässig.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ja jebao ist preis Leistung schon hammer, wer auf spielerei steht, und eine vorgefertigte backup Batterie anschließen will, nimmt die ecotech.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Jeep, royal exklusiv geht schon, natürlich teurer oder schaust nach gebrauchten, Jebao 5000 dcp ist auch bei mir unhörbar.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Stimmt die Jebao RFP sind auch leise und kann man in kleinen Schritten regeln, sind halt billige China Pumpen, aber RE setzt ja mittlerweile auch auf Chinaware mit ihren Red Dragon X

    • Aquarium = Eheim Incpiria 400 Marine
    • Beleuchtung = 2x ATI Straton pro 204
    • Abschäumer = Royal Exclusiv Supermarin 160
    • RF-Pumpe = Abyzz A100
    • Pumpe für UV = Ecotech Vectra M1
    • UV = DeBary WF 25w
    • Ozon = Sander Ozonisator Certizon C100 + AQUAEL Oxypro 150
    • Strömungspumpe = 2x Panta Rhei ECM 42 PRO , 2x Tunze 6095
    • Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator
    • Osmoseanlage = Osmofresh Proline X3 600 GPD
    • Dosieranlage = 2x GHL Doser 2.1 SA 4 fach
    • Steuerung / Kontrolle = GHL - Profilux 4 /Focustronic - Mastertronic / Alkatronic
    • Heizer = Schego 600W
    • Versorgung = Fauna Marin Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!