Osmoseanlage zickt. Oder zicke ich?!

  • Nicht wirklich,


    Habs nach Greg0sh getestet und die Rückhalteleistung war wirklich schlecht. Hab die Membran erneuert und den AM TopEnd dahinter geklemmt, da er nen Farbindikatorharz hat. Lässt sich etwas besser nachhalten was wo hängen bleibt. Nächste Testreihe wird Aufschluss geben. Denke nach meinem Urlaub werd ich das noch mal per ICP checken. Habs bisher auch noch nicht selbst getestet.


    Allerdings glaube ich leider auch dass das Ausgangswasser mist ist. Die Leitungen sind hier teilweise echt oll.


    Bisher macht das Wasser aber auch keine Probleme im Becken. Die Menge an Kupfer ist ja zum Glück relativ gering.


    Ist leider aufgrund der schlechten Prüfvarkeit echt schwierig.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • ich zapfe auch immer sofort... eine belastung des wassers ist nicht auszumachen.

    Eine Belastung wirst du nur feststellen wenn du nach der Osmose und vor dem Harzfilter misst.

    Ich habe es ausgemessen, bei meiner Osmose dauert es so 2 bis 3 Minuten bis das Wasser sauber ist. Nach dem Abschalten geht es relativ schnell das das erste Wasser wieder schelcht ist. Keineswegs Monate, sondern eher im Bereich von Stunden.


    Wenn du einen nachgeschalteten Harzfilter hast, hast du natürlich immer sauberes Wasser. Nur der Harzverbrauch ist dann höher. Also das Wasser nach dem Harzfilter wegschütten kann man sich sparen, wenn dann müsste man den Filter abkoppeln.

    Wenn man immer große Mengen auf einmal Zapft ist es auch nicht so wild, da das belastete Wasser dann anteilsmäßig sehr gering ist. Das fällt hauptsächlich ins Gewicht wenn man auf einen Osmosewassertank verzichtet und direkt aus der Osmose das verdunstete Wasser nachfüllt.

    Wenn man natürlich das Osmosewasser testet und vorher nicht etwas ablaufen lässt kann man ein sehr schlechtes Ergebniss bekommen, darum ging es hier ja.

  • das hatte ich schon verstanden. aber vor und nach dem harzfilter ist zumindest bei mir der wert null mit tds. auch sofort nach längerer standzeit.

    ich denke es sind minderwertige oder ungeeignete harze die meist in diesen fertigpatronen vorkommen, die hier auch eine rolle spielen könnten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!