Ich komm nicht dahinter !!

  • Hi. Ich dachte immer Acros wären empfindlicher, als Montis, Seriatoporen, etc... aber wenns ums Licht geht, anscheindend nicht. Das scheint aber jede Art igrendwie anders wegzustecken.

    Kurz und knapp, die Montipora Digita und die Hystrixen haben fast die komplette Farbe verloren, fast weiß. Ich hatte erst meine WW wieder mal im Visier, konnte aber nicht sein, NO3 mit 25mg/L bissl hoch, aber nicht wirklich tragisch, PO4 0,08 mg/L. Der nächste Verdächtige, daß Licht. Fündig bin ich für meine Situation aber nicht geworden. Was ich immer wieder gelesen habe, niedrige Nährstoffe und zu viel Licht führt dazu, daß Korallen hell werden, daß passt bei mir aber nicht und die Lampe läuft gerade mal auf 25%, ist das immer noch zu viel ?

    Wieviel soll ich denn da noch dimmen, noch weniger ist bald ganz aus :cursing:

    Ich werde zur Sicherheit auch nochmal eine ICP machen und Nitrat senken. Aber das Lichtthema ist ja noch unangenehmer, als die Wasserchemie ;(

  • Schau mal nach der Temperatur.... Acros können eventuell je nach Herkunft ordentlich wärme ab (bis 29,5...) aber bei Montis und anderen habe ich auch schon mitbekommen, dass diese die Temp nicht ganz so dolle vertragen... Nur ne Idee,...

    Dankeschön
    Liebe Grüße
    Bettina



    Seit August 2022
    Red Sea REEFER 625 XXL G2
    150x65x60cm
    Licht: 2xStraton
    Versorgung: DSR / Sangokai
    Deltec Abschäumer
    2x 4fach Dosierpumpe von GHL
    Sonstiges: Riffkeramik
    ICP von Oceamo


    Bis August 2022:

    Becken: 80x50x30 ohne TB

    Licht: Straton (Früher Giesemann Vervve LED)

    Versorgung: DSR

    Tunze: Abschäumer, Strömungspumpe, Powerfilter, Nachfüllanlage

    2x 4fach Dosierpumpe von GHL

    Sonstiges: Riffkeramik und Live Sand

    ICP von Oceamo


    Heimtests von Salifert und Hanna

  • Linkstein, guck mal hier Neustart, da ist noch ein älteres Video dabei wo die 2 Hystrixen noch in vollem Saft standen, musste ich inzwischen fragmentieren, an den Spitzen und mitten drin haben sich kleine Cyanokühelchen gebildet.

    Auf der dritten Seite ist dann ein recht aktuelles Bild. Geht um die Digita ? rechts neben der Enzman. Ich bin der Meinung, sie war mal bläulich, ist schon länger her, wo sie noch Farbe hatte.


    Bettina, die Acros scheinen ja schon bald mehr zu vertragen, als wie die "leichten" SPS. Temperatur ist ok, ist immer zwischen 24,8-25 Grad, aber danke für den Tip !

  • Gibt ja große Unterschiede bei den acros


    Hab meine 2 Reef FL auf 53% und da steht ne seritopora ganz oben und wächst wie verrückt

    Aber unsere aq s sind ja unterschiedlich

  • OK, mein Becken ist jetzt wirklich nicht vergleichbar...


    Ich habe beim Neubesatz extra gestreut um zu sehen welche Tiere in meinem Becken gut gedeihen und welche nicht.

    Bei mir gibt es viele Montis, manche wuchern wie blöd, aber 2 wurden bleich und starben ab.

    Teilweise sogar sehr ähnlich aussehende Tiere direkt nebeneinader


    Den Hintergrund muss ich nicht verstehen, ich setze dann halt Tiere nach, die "funktionieren"


    Ich hatte mal ne ordinäre Enzmann auch als TestTier um zu sehen wie Acros in meinem Becken klarkommen.

    Viel erwartet hatte ich nicht, aber das Teil ist explodiert.


    Was aber nicht heissen muss, dass alle Acros gut funktionieren würden.

    Da ich Acros eh nicht mag habe ich in dieser Richtung auch gar nicht weiter geforscht.


    Was ich sagen will, man kann Ursachen nicht immer Ergründen und an Faktoren festmachen.


    Grüße Jochen

  • bilder wären echt nicht schlecht. alles andere ist rein spekulativ.


    generell: bei den nährstoffwerten sollten deine korallen eher dunkler werden statt heller.

    dann stellt sich immer auch die frage nach dem licht. auch wenn du schreibst, deine lampe läuft auf 25% gibt mir das noch immer keine vorstellung davon, wie deine korallen beleuchtet werden.


    welche lampe mit welchen einstellungen. in welcher höhe die lampe und in welcher tiefe die tiere.


    @all: schreibt doch die grundlegenden eckdaten unten in die signatur oder verlinkt dort zu eurem beckentröt wenn ihr denn einen habt. das erleichtert es ungemein und man fängt nicht immer wieder bei anno dazumals an.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

    Einmal editiert, zuletzt von jackrum ()

  • Gibt ja große Unterschiede bei den acros


    Hab meine 2 Reef FL auf 53% und da steht ne seritopora ganz oben und wächst wie verrückt

    Aber unsere aq s sind ja unterschiedlich

    Schon, kann natürlich an zig vielen anderen Faktoren liegen, oder eine ungünstige Kombi aus vielem...

    Welche Einstellungen fährst du denn mit der Lampe ? Du hast aber wahrscheinlich die normale, also nicht die Blue !?


    Jochen, da hast du meine Zustimmung, der Klassiker sind die Gonios, find ich.

    Was ich aber feststellen konnte, und evtl hilft das weiter, die selbe Sorte Zoa´s hab ich einmal in Bodennähe und einmal auf´m Ablegerdeck relativ weit oben, unten die sehen recht kümmerlich aus, während die oben schön offen sind. Genau wie die Caulastrea, war erst unten und hab sie dann hoch gestetzt, dort scheint es ihr auch besser zu gehen.

    Würde schlussfolgern, oben kommt zu viel Leistung und unten zu wenig !? :/

    Kann ich mir aber nicht so richtig vorstellen, daß der Verlust auf wenige cm so groß sein soll.


    Sven, ja, du hast ja recht, aber wenns ertsmal bei ca Angaben bleiben kann, wäre ich ganz froh drum. Bilder und ein Video hatte ich in Antwort Nr.4 verlinkt. Klick mal auf "Neustart". Vorher/Nachher Bilder habe ich leider keine.

    Zu der Lampe: Reef Flare pro blue M, hängt 30cm über der Wasseroberfläche.

    Das ist die Einstellung, mit der ich bis vor kurzem gefahren bin

    UV : 100%

    Violett : 100%

    Indigo : 100%

    Blau : 100%

    Grün : 21%

    Rot : 21%

    Weiß : 80-90%

    Intensität 25 %


    Hab ich jetzt geändert, um mal ein bisschen Dampf aus der Sache zu nehmen ! Das ist jetzt die Aktuelle

    UV : 40%

    Violett : 25%

    Indigo : 90%

    Blau : 90%

    Grün : 6%

    Rot : 6%

    Weiß : 75%

    Intensität 31 %

  • Was ich aber feststellen konnte, und evtl hilft das weiter, die selbe Sorte Zoa´s hab ich einmal in Bodennähe und einmal auf´m Ablegerdeck relativ weit oben, unten die sehen recht kümmerlich aus, während die oben schön offen sind.

    Ich habe / hatte 2 Monti Superman, allerdings von verschiedenen Händlern und somit genetisch wahrscheinlich nicht identisch, auf gleicher Höhe gar nicht weit auseinander.

    Eine wächt prima, die andere wurde bleich und ist jetzt tot.


    Ich habe keine Musse über die Ursache zu spekulieren, ist halt so :)


    Gonios habe ich immer nur die Roten, die ja besonders heikel sind / sein sollen, bei mir gedeihen sie aber gut.

    Früher weit oben, inzwischen etwas tiefer.


    Grüße Jochen

  • Vergessen zu erwähnen, von den Zoas hatte ich nur Ableger gemacht, also das gleiche Tier.

    Von einer Pocillopora habe ich noch ein paar Ableger, war mal ein schöner runder Ball, musste ich auch leider klein machen, die stehen auch auf dem Deck, weit oben, aber halt außen, die wächst und wächst. Vielleicht müsste ich wirklich mal messen, wieviel wo ankommt.

    Eine wächt prima, die andere wurde bleich und ist jetzt tot.


    Ich habe keine Musse über die Ursache zu spekulieren, ist halt so :)

    Wenn es nicht zu viele wären, die nicht so richtig wollen, würde ich das auch so übernehmen, möchte aber vorher ausschließen, daß sich nicht doch irgendwo ein gravierender Fehler eingeschlichen hat...

  • UV 70%

    Violett 70%

    indigoblau 70%

    blau 80%

    Grün 10%

    Rot 10%

    Weiß 95%


    Intensität 53%


    Höhe ist bis zur momentanen spitze zur Seriatopora caliendrum 36 cm und hatte sie damals 2 monate nach start an ihrem standort platziert.

    Die vertragen also das licht ohne probleme. klar sollten die wasserwerte stimmen


    Aber hab ich schon fast von anfang an

  • Ich hab die Pro L bei 50% und ca 40 cm bis zu meiner Seriatopora Caliendrum ohne Probleme, wächst sehr gut.

    Mit der Pro kannst du so nicht direkt vergleichen, die Blue ist noch etwas energiereicher. Wenn du beide auf den selben Wert eingestellt hast, wird die Intensität bei der Blue nicht so hoch sein, wie bei der Pro.


    Könntest du bitte einen Screenshot von deinem Verlauf machen ?

    Hatte mich extra bei FB wegen der RF Gruppe angemeldet um dort ein paar Tipps und Einstellungen ansehen zu können, ist aber teilweise auch etwas extrem, wie die fahren. Aber es funktioniert ja bei denen :/

    Einmal editiert, zuletzt von Yasin ()

  • wie hoch war dein Becken nochmal?

    UV und Violett reduzieren ist schon mal gut. rot grün passt auch.

    nimm weiß weiter raus - 60-50.


    Bei mir, Lampen 22cm über Wasser, Intensität 30, Becken 60cm hoch, ca. 130 PAR im Sandbett unter der M, bei der L deutlich mehr.


    Bei mir läuft UV und Violett synchron mit weiß

  • Linkstein, der Wert wird wahrscheinlich der gleiche sein, die Einstellungen müssten aber theoretisch unterschiedlich sein, wenn auch nicht gravierend.


    Matthias, mein Becken ist 40cm hoch, Lampe hängt ca 30cm über der Oberfläche.

    Wenn du auf 60cm die Lampe mit 30% Leistung eingestellt hast, müsste ich theoretisch auch noch runter gehen, oder lieber lassen, ganz dunkel sollte für mein Empfinden auch nicht sein.

  • ich würde das Weiß noch ein wenig rausnehmen und die 25% lassen

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Hmm, ich komm um die Frage nicht drum herum !! An was habt ihr euch bei den Einstellungen orientiert ? Auch wenn ich mir in der RF Gruppe die Einstellungen ansehe und viele doch relativ unterschiedlich eingestellt sind, dringt da für mich ein bisschen Willkür durch, aufgrund der Annahme, daß nicht jeder was zum messen zu Hause hat ?! :/ Auch die Intensität, Connor und Linkstein auf 50% find ich schon ordentlich, wenn die ganzen Kanäle auch etwas höher geregelt sind.

    Ein anderes Problem, was sich bei mir auftut, man hat sich irgendwann einen gewissen Kenntnisstand angeeignet und danach verfährt man dann i.d.R. Dann läuft mal irgendwas nicht rund und sucht nach Lösungen, also normaler Alltag :wacko: Man sucht und liest und stellt fest, ich habe gerade das Gegenteil von dem gelesen, als das, was man mal gelernt hat und glaubte, richtig zu sein.

    Das sich Dinge ändern und Fortschritt, etc... Kein Thema, aber nicht innerhalb kurzer Zeit.

    Vielleicht liegt der Fehler auch bei mir (gefährliches Halbwissen), frag mich aber, wie man noch da mitkommen soll, finde, es ist alles zu Komplex geworden, man wird erschlagen von der Produktvielfalt, *(Erfahrungsberichten, Aussagen, Meinungen)*.


    *Das bitte nicht falsch verstehen, auf die Dinge leg großen Wert und weiß es sehr zu schätzen ! Was ich nur als schwierig empfinde, wenn man auf der Suche nach Lösungen ist und liest z.B. 3 Unterschiedliche Erfahrungsberichte, wird es sehr schwer, für mich jedenfalls, daß rauszufilten, wie es eigentlich gemacht werden sollte.


    Ich werd nachher nochmal ein Bsp. nennen, muss nur erstmal das Thema wieder finden.

  • Naja, das Thema ist für mich nicht Komplex. Ich hab das SPS/LPS Profil aktiv und stell die Intensität so ein, dass die Zoas am Boden keine langen Hälse bekommen.


    Und damit komm ich auf ca 0,4-0,44 Watt pro Liter und alles wächst und gedeiht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!