Ich komm nicht dahinter !!

  • Hast du nebenbei Kohle laufen?

    Mach mal eine icp, dann weißt du welche Elemente bei dir im Argen sind. Am jod allein wird es wahrscheinlich nicht liegen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Keine Kohle, ICP habe ich eben bestellt, vielleicht schaff ich das noch, die bis spätestens Mittwoch wieder weg zu schicken.

    Eben nochmal schnell NO3, PO4 gemessen, so, wie ich schon geschrieben hatte 10 und 0,08. Ich bin gespannt, was da raus kommt

    Einmal editiert, zuletzt von Yasin ()

  • Die spartanischen Art 8o

    Dauert nit mehr lange ich schließ mich deiner Vorgehensweise auch an, dieses Mikromilliliterpipidosiere um am Ende tote Tiere im Becken zu haben regt mich langsam auch ein wenig auf. Ein bekannter Meeresbiologe, uns allen bekannt, vertritt doch u.a. die Vorgehensweise "Korallen lesen". Wenn man das wirklich kann und bei entsprechenden Situation weiß wie zu handeln ist m.M.n. noch die sinnvollste Art und Weise, an die Sache ran zu gehen aus jetziger Sicht jedenfalls

  • Hallo zusammen,

    und wie erlangt man die Handlungskompetenz "Korallen lesen"?

    Welches Tier ist eine gute Jodmangel Anzeigerkoralle, welches das gegenteilige Tier (Jod zu hoch).

    Wie äußert sich das Anzeigen?

    Eingefahrene Polypen, ausbleichen, Polypen sehr "aufgedunsen", Polypen verlassen das Skelett ....

    Vermutlich sind da diverese ICP nötig, eine äußerst saubere Dokumentation der Beobachtung(en).


    Und ich spreche jetzt nicht von bräunlicher Grundfärbung durch hohe Nährstoffen, sondern wirklich von den essentiellen Mikro/z.T Makroelementen (I, F, B, Br, Fe, Zn, V etc.).


    Ich würde behaupten Können wollen wir das alle, der Weg dahin ist aber wohl doch herausfordernd.

  • hier gibt es zumindest mal einen überblick: Wissensdatenbank - Fauna Marin

    zu manchen mangelerscheinungen steht da auch was drin.

    es ist ein langer prozess, um das herauszufiltern. das "lesen lernen" scheitert oft schon daran, das viele (gerade neueinsteiger) noch nicht die perfekt stehende koralle gesehen haben. und zu aller misere kommt noch dazu, dass die einzelnen arten ja auch noch unterschiedliche ansprüche haben und dementsprechend alle zusammen kaum jemals zusammen ein perfektes bild ergeben...


    ist schon kagge :10_small20:


    zum jod: zu viel lässt korallen eindunkeln und ins bräunliche driften

    zu wenig sorgt für matte, graue verwaschene farben. wachstumsspitzen werden kleiner, weil wachstum eingestellt wird.


    eine große datenbank mit beispielbildern wäre mal ein ding.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Gibt auch ein Video dazu von Fauna, wo ein paar Beispiel genannt werden für Korallen, die gewisse Werte "anzeigen"

    Ja das hab ich auch gedacht und dann gerade bei Jod mich gefragt wieso ist das dann nicht bei mir der fall

  • Ich habe mir mal ne sammlung selber angelegt... auf die korrektheit kann ich da aber nicht setzen. bei jod habe ich mir folgendes notiert:


    "Eine geringe Jod-Konzentration zeigt sich in mattem Gewebe, reduziertem Wachstum, farblosen Wuchsspitzen oder Wachstumsrändern sowie deutlicher Lichtempfindlichkeit. Es kommt vermehrt zu Dinoflagellaten-Befall durch ausgestossene Zooxanthellen.

    Zu hohe Werte sorgen für das Eindunkeln der Korallen und vermehrtem Algenwuchs.
    Indikatorkorallen: Acropora tenuis, blaue oder grüne Montipora-Arten mit blauem Rand. Bei beginnendem Gesamtjod-Mangel geht die Grün- und Blaufärbung zurück, das Wachstum stockt."


    nicht jeder hat halt die entsprechende indikatorkoralle im becken. deswegen ist das nicht unbedingt für jeden aussagekräftig. und ein viedeo finde ich nicht geeignet. am besten wäre tatsächlich eine tabelle mit bildberispielen mehrere tiere.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Ich find Jod generell schwierig. Hab da auch noch keinen wirklich guten Indikator gefunden. Allerdings glaube ich inzwichen dass Jod, neben Licht, einer der häufigsten Faktoren ist wenn Korallen schlecht wachsen oder stehen.


    In letzter Zeit hab ich übrigens öfter von Überdosierungen gehört als von zu wenig Jod.


    Ich tu mich selbst auch sehr schwer mit der Dosierung, da in vielen Präparaten inzwischen Jod blind mitdosiert wird. Da hilft oft nur hin und wieder ne ICP.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Moin,


    Egal in welche Richtung, wir bewegen uns nur im anekdotischen Bereich.

    Wo sind die Versuchsbecken mit den entsprechenden Werten, bei denen die Korallen beobachtet werden?

    Egal für welches Element.


    Es wird diese Versuche wahrscheinlich niemals geben. Zu viele Parameter wären zu beachten. Deswegen sollte man das Hobby nicht zu sehr verwissenschaftlichen.


    Zudem wird bei einer ICP nur das Wasser gemessen.

    Will man wissenschaftliche Erkenntnisse, musste man schon die Elemente in den Tieren messen.


    Wie ist der Jodgehalt im Tier bei entsprechendem Gehalt im Wasser? Und wie geht's dem Tier dabei. Usw.....Das wäre der richtige Ansatz.


    Die moderne Aquaristik ist nichts anderes, als der Versuch sogenannte optimale Wasserwerte zu erreichen ohne wirklich Beweise dafür zu haben, ob ein erhöhter oder erniedrigter Wert überhaupt einen Einfluss hat.

    Der Umsatz stimmt dabei jedoch immer 8o


    Erneut meine 50 Cents wenn's um ICP geht :vain:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Kurz und knapp:

    Erfahrung.... Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen.

    Aber ich habe ja nicht gesagt, daß die Test´s somit komplett außen vor sind, natürlich ist das kaum zu bewerkstelligen, außer vielleicht, wenn der Besatz relativ überschaubar bleibt und mit robusten Korallen bestückt ist. In einem normal besetzten Becken mit LPS, SPS, keine Chance. Insgesamt war es auch mehr auf die gängigen Werte bezogen, daß wenn man sich das Tier anschaut und bei einer SPS Bspw löst sich von unten das Gewebe auf, daß der erste Ansatz die Nährstoffe sind. Wie oft kommt es vor, daß jemand, der gerade mit dem Hobby angfangen hat, mit dem Problem um die Ecke kommt, schreibt, daß sich seine Korallen auflösen und aber gleichzeitig die WW postet mit Nitrat, Phosphat 0,0...

    Oder das Beispiel, was Sven genannt hat ! Man wäre halt wesentlich schneller bei der Fehlersuche und kann dementsprechend schneller reagieren.

    Es müssen auber auch nicht zwangsläufig die WW sein, die richtige Strömung, Beleuchtung, sprich, sie sind "verbrannt", also Beleuchtung reduzieren, oder weiter unten platzieren, wird sie evtl direkt von der Strömung angeblasen, oder vernesselungen, weil gewisse Arten sich nicht untereinander vertragen, bzw zu dicht zusammen stehen...

    Einmal editiert, zuletzt von Yasin ()

  • behalte deine 50ct. :EV8CD6~126:


    Die versuche gibt es schon an einigen unis. Im nachbarforum ist jemand unterwegs, der in dem bereich tätig ist oder war. Aber die zielrichtung ist wohl mit anderem schwerpunkt.


    Es geht auch nicht um icp. Die fragestellung ist doch gerade, wie kann man anhand spezifischer korallen eine unterversorgung eines bestimmten spurenelements erkennen. Bei manchen funktioniert das.

    Eisenmangel fällt mir die a. tumida enzmann ein. Die hat dann nicht mehr so ein giftiges grün sondern geht ins gelbgrüne.

    Btw viele gelbe korallen werden bei guter eisenversorgung grün... es stellt sich dann auch die frage, was ist die optimale versorgung... :10_small20:

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Das Problem mit solchen Indikatoren ist halt das es zu viele Parameter sind die bestimmte Tiere gängeln...


    -Strömung

    -Lichtspektren und Intensität

    -andere konkurierende Organismen

    -Nährstoffe

    -Halogene

    -Metalle

    -Gifte (Nesselgifte/Raumerfrischer)

    -pH

    -Schwankungen

    -das Gesicht des Pflegers/Pflegerin

    -Patogene

    -Parasiten(welche man ja auch übersehen kann)

    -Temperatur (jaa ich schaue dich an Trachy)

    -etc.


    Wenn man nach Zeit x Erfahrungen gesammelt hat bildet sich halt ein Gesamtbild und der Aquarianer erkennt zusammenhänge schneller weil er weiß wie Polyp xy auszusehen hat und was mit ihm passiert wenn zB Fluor am abraauchen ist und somit sein Skelett Butterweich wird.

  • 50cent macht doch gar keine Musik mehr. :EV6CC5~125:

    Ich meine noch zu wissen,das Xenien bei jodmangel aufhören zu pumpen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Das Problem mit solchen Indikatoren ist halt das es zu viele Parameter sind die bestimmte Tiere gängeln...


    Wenn man nach Zeit x Erfahrungen gesammelt hat bildet sich halt ein Gesamtbild und der Aquarianer erkennt zusammenhänge schneller weil er weiß wie Polyp xy auszusehen hat und was mit ihm passiert wenn zB Fluor am abraauchen ist und somit sein Skelett Butterweich wird.

    Das meiste kommt mit der Zeit, anders gehts ja gar nicht. Learning by doing halt ! Du kannst noch so viel trockene Theorie im Kopf haben, bin dennoch der Meinung, gewisse Fehler muss man einfach machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!