Schwefel im Meerwasser - Bedeutung und Auswirkungen?

  • allo. ich hätt da mal gerne ne frage.



    es geht um schwefel. ich stelle in meinem becken einen verbrauch fest und frage mich, ob, ab wann und wie ausgeglichen werden muss(kann.


    außerdem habe ich bisher eigentlich noch nichts über einen stetigen verbrauch von schwefel gehört.


    laut fm sollen zu geringe werte bakterielle infektionen begünstigen. ich mache mir da jetzt keinen kopf, weil die korallen stehen soweit gut. aber ich würde es gerne verstehen. fm empfiehlt einen größeren ww zum ausgleichen. das fm pro-salz hat auch einen relativ hohen schwefelanteil. allerdings mache ich recht gregelmäßig ww von 6 bis 12% wöchentlich. zu ca. 80% habe ich dazu auch immer das fm-salz verwendet. dennoch ist der wert stetig gesunken.




    117654-schwefel-JPG



    zu den dosierungen:


    anfangs sangokai start, dann basic. das relativ bald abgebrochen und no3 sowie po4 direkt dosiert. ab oktober 21 war auch das durch ausreichend fischbesatz nicht mehr nötig. die nährstoff werte waren sogar bis juli 22 zu hoch. seit dem recht stabil bei no3= 2 bis 5 und po4 bei 0,05 bis 0,08.


    mineralische versorgung mit balling und zudosierten spurenelementen. erst grotech, dann von bartelt und seit oktober 22 über fm balling light mit den traces.


    filterung über vliesser, abschäumer, aktivkohle imdauereinsatz sowie seit ca mai/juni 22 mit zeolith und wodka. ab da haben sich die nährstoffe eingependelt von ansteigend hoch auf stabil niedrig.



    keines dieser verfahren kann ich jetzt mit dem konstanten verbrauch von schwefel in verbindung bringen, zumal der verbrauch von anfang an da war und die einzelnen verfahren außer balling und aktivkohle eben nicht. aber das passt irgendwie nicht.



    also: wo geht der schwefel hin und wie kann ich wieder zudosieren, ohne jetzt riesige mengen wasser zu wechseln. und muss ich überhaupt zudosieren?

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Was hast du fürn bodengrund? Irgendwo ne Gammelecke? Als erster Gedanke fällt mir schwefelbak ein.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • gestartet habe ich bare bottom mit ausnahme eines zentralen bereichs mit feinem sand (am korallensand). das dürften so 30% der grundfläche ausmachen.


    das war mir aber recht schnell zu dunkel und habe dann ums riff herum (außer hinten) mit etwas gröberem kalkbruch (ati 3mm) ergänzt. auch das dürften gut 30% sein. auf dem rest steht das gestein.


    zwischenzeitlich wurde der feine sand zur hälfte ersetzt ebenfalls durch 3mm und der sand außen rum auch schon einmal komplett ersetzt. vor sechs wochen kam eine v. longipinnis dazu, die alles schon durchgekaut hat (ist leider vor zwei wochen gesprungen). bis dahin habe ich mindestens alle zwei wochen mit mulmglocke und eden-filter den bodengrund "durchgesaugt".


    gammelecken wird es im sand nicht geben. wäre nur noch unter dem riffgestein vorstellbar. aber ich schätze, das müsste man riechen. tatsächlich riecht das becken praktisch gar nicht. sonst gibt es ja immer irgendwie einen "aquarium-duft". hier gar nicht.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • nein. ich habe mich da immer auf die angaben der hersteller verlassen. bei vielen liegt ja ne auswertung bei. und hauptsächlich habe ich immer das von fm verwendet.

    einen ausreisser gab es mal mit af, da war echt wenig drin. war aber nur ein eimer. einmal dupla und jetzt die letzten beiden von tm. sonst nur fm und da ist eigentlich schwefel recht hoch angegeben.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • danke julius,


    im nachbarforum wurde ich auf die heisse spur nach der lösung gebracht. sihe hier:


    Low sulphur levels is it an issue?
    You need to raise sulfur (S) by that amount, right, not sulfate (SO4--). Sulfate needs a much bigger rise since you count the weight of the oxygen atoms on…
    www.reef2reef.com


    das problem entsteht bei der anwendung von balling bzw. balling light.

    in kurzfassung: wir dosieren bei balling natriumchlorid, calziumchlorid und magnesiumchlorid. magnesium und calzium werden verbraucht. natrium und chlorid reichern sich an. das führt zu einer dichteerhöhung, die wir entweder durch die zugabe von osmosewasser, oder mittels ww mit einem nacl-freien salz durchführen. dabei wird das makroelement schwefel aber völlig außer acht gelassen.


    zu zeiten vor icp hat das kein schwein interessiert und wurde bei den damaligen größeren ww gut ausgeglichen. bei mir reichen die 6% wöchentlich dafür nicht aus. wenn dann noch ein salz verwendet wird, in dem wenig schwefel enthalten ist, dann wird dieser effekt noch verstärkt. in dem oben genannten us-forum sind ein paar beispiele, wo nach längerer standzeit ganz ordentliche schwefel-drops zusammen kamen.


    ausgleichen kann man, wie von julius erwähnt mit kaliumsulfat oder magnesiumsulfat. im us-forum bevorzugen sie natriumsulfat.

    ich weiß nicht, was davon die bessere alternative ist und die mengen müsste man sich jeweils ausrechnen. aber aus dem bauch raus würde ich zu magnesiumsulfat tendiren. magnesium dosieren wir bei balling sowieso dazu. es müsste also nur die entsprechende menge magnesiumchlorid durch magnesiumsulfat ersetzt werden und dann sollte es wieder passen.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • im anderen forum gab es diesbezügliche meldungen. nachprüfen lässt sich das nicht. bei fauna marine wird zumindest der hinweis gegeben, dass zu niedrige konzentrationen bakterielle infektionen begünstigen. das heisst, es würde sich in fällen von rtn etc durchaus auch mal der blick auf den schwefelwert lohnen.


    dem geneigten und des englischen mächtigen leser sei an dieser stelle gerne auch der blick in das o.g. us-forum empfohlen.


    im übrigen streben wir doch zumindest immer naturnahe wasserwerte an. eine große abweichung, zumal bei einem der makroelementen, kann man da durchaus entsprechende aufmerksamkeit schenken.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

    Einmal editiert, zuletzt von jackrum () aus folgendem Grund: ergänzung

  • Welcher Salz benutzt du?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Greg0sh : nix. Alle varianten sind möglich. Magnesiumsulfat bietet sich an, wenn der ballingbehälter mit magnesium eh leer wird/ist.


    Und bei natriumsulfat... war da nicht noch was mit der ionenverschiebung? Aber machbar ist es.


    Der Biologe: hauptsächlich fauna marine. Das war mal kurzfristig nicht lieferbar. Da gabs dann nen eimer aquaforest und dupla. Dann wieder fm uns die letzten beiden packs waren von tropic marine. Jeweils immer die pro-variante. Aber künftig dann nur noch das fauna marine.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Jau wenn Mg erhöht werden kann ist Magnesiumsulfat eine Alternative.


    Magnesium hat ne molare Masse von

    24,3g

    Natrium ca 23g (also 2x 23g im Sulfatsalz)

    Sulfat selbst 96g


    Klasbüstert man das aus dann haste pro 100g Wasserfreies Glaubersalz ne Zugabe von ca 68g Sulfat und 32g Natrium.


    Also auf 100L erhöht sich SO4 um 680mg/l und Na um 320mg/L


    Wenn man es einmalig alle Zeit macht um es anzupassen(siehe deine ICP) ist die Ionenverschiebung merklich aber nicht dramatisch.


    Andere mir bekannte Sulfatbasierende Salze wie Gips sind da schwieriger.


    Aber vergleich mal beim Natrium die berechnete Erhöhung und wie deine ICP drüber lacht.

  • Ich benutze auch seit 3j balling light und das tm pro. Wechsel auch nur 5% in der Woche. Die letzte ICP war 879. Ich frage mich welche Faktoren zusätzlich als trigger dazukommen muss. Denn das Problem scheint ja nicht bei allen aufzutauchen

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Uff vieles ist möglich.

    Bakterielle aktivität

    Reaktion mit Calcium zu Gibs(fällt als Sediment aus)

    Opportunistische Einlagerung in Kalkskelette von Kalkrotalgen und Korallen.

    Alles nur Vermutungen meinerseits da es kaum Quellen dafür gibt.

  • Nun ja, da ich letzte Woche auch mal eine icp weggeschickt habe, stellte sich auch bei mir raus das zu wenig Schwefel da ist, ich mache allerdings kein wasserwechsel, nur wenn ich das Technikbecken sauber mache und das war jetzt 2x in den 1,5 Jahren.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • ich vermute mal, das schwefel einfach nicht so im fokus steht.

    Aber wie bei den anderen makroelementen auch, wird es einen verbrauch an schwefel in jedem becken geben. Je nachdem, wie das becken läuft. Es wird ja auch nicht in jedem becken gleich viel mg oder ca verbraucht. Vielleicht kann man an dieser stelle, zumindest für becken die einen schwefelverbrauch haben der durch ww nicht ausgeglichen werden kann, über eine vierte komponente bei der elementeversorgung nach balling nachdenken.


    Vielleicht meldet sich Hans-Werner noch dazu.


    Letztlich wäre zumindest zu untersuchen, ob sich eine bakterienanfälligkeit tatsächlich in dem zusammenhang nachweisen lässt.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!