Hallo aus Langenfeld/Rheinland

  • Hallo zusammen,


    nach einigem Lesen als Gast habe ich mich jetzt angemeldet und möchte mich dann auch kurz vorstellen.


    Ich bin mit 57 Jahren wahrscheinlich einer der Senioren hier. Wir wohnen in Langenfeld (zwischen Köln und Düsseldorf) und ich bin bisher Süßwasser Aquarianer. Habe in den letzten Jahren im Süßwasser so einiges durch, von Malawi-Buntbarschen über Diskus-Becken hin zum Aquascape. Vor einigen Jahren wäre ich fast schon mal gelandet beim Meerwasser, aber dann hab ich mich doch abschrecken lassen wie teuer und kompliziert das alles scheint. Aber immer wenn ich bei Händlern vor den Meerwasser Becken stehe, kommt der Wunsch wieder hoch irgendwann doch mal den Schritt zu wagen. Und so stehe ich momentan mal wieder vor der Überlegung beim Meerwasser einzusteigen.


    Mein derzeitiges Aquascape Becken steht in der Wohnküche, dort müsste auch das Meerwasser Becken stehen. Leider bin ich vom Platz her beschränkt und so plane ich erneut ein 120cm Becken. Mein heutiges Becken hat die Maße 120x60x45 und diese Abmessungen finde ich von der Optik und Handhabung Klasse. Ich interessiere mich daher für das D-D Reef Pro 1200 wobei mir klar ist, dass die geringe Höhe von 46cm nur einen eher flachen Riffaufbau zulässt.


    Das grösste Fragezeichen steht derzeit noch bei der Auswahl der Beleuchtung. Hier ist für mich ein möglichst lautloser Betrieb wichtig, daher bieten sich ja eventuell die lüfterlosen LED-Leisten an. Aber eigentlich hätte ich lieber zwei Einzellampen wie z.B. die Radion oder Hydra. Hier wiederum sollen einige Lampen ja recht laute Lüfter haben. Da muss ich mich noch genauer umsehen und umhören. Auf jeden Fall möchte ich mit einem anspruchsloseren Korallenbesatz einsteigen und erstmal einige Zeit lernen.


    Ansonsten habe ich mir einige Bücher gekauft und bin fleissig am Lesen. Dennoch bleiben natürlich sehr viele Fragen offen und sicher werde ich demnächst einige Anfängerfragen hier stellen. Im voraus schon mal vielen Dank für eure Geduld...


    Und übrigens - falls jemand aus der Nähe meines Wohnortes bzw. aus NRW kommt und mal Lust auf einen Austausch bei Kaffee oder Bierchen hätte, da wäre ich jederzeit dabei! Ich fahre auch gerne mal ein paar Kilometer für meine Hobbys...


    Viele Grüße,

    Kai

  • Willkommen Kaiser,


    lass Dich von den 45 cm Beckenhöhe nicht abschrecken. Mein nächstes soll auch nur so hoch werden... dieses rumgefummel auf der Trittleiter wenn ich was in meinem Becken machen will nervt mich tierisch.


    Ich liebäugel gerade mit dem Auqa Medic Lagoon


    Aqua Medic GmbH


    Das ist aber mit 150 cm wahrscheinlich zu lang für Dich.


    Viel Spass beim aussuchen und einrichten Deines neuen Aquariums.


    Lg, Pat

  • Hallo :EVDB00~131:


    herzlich Willkommen hier. Viel Spass und Freude an diesem schönen Hobby wünsche ich dir.


    Viele Grüße

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Hi und auch von mir viel Spass!!


    BTW: Die Höhe ist voll in Ordnung. Hatte auch eher flache Becken bis zum jetzigen. Das geht schon klar.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hallo Kai!


    Herzlich Willkommen hier im Forum, Du wirst hier eine Menge Input bekommen und es gibt auch viele Themen zum stöbern.


    120x60x45 ist ein tolles Maß, im Süßen wie im Salzigen. Steht bei mir ähnlich mit 130er Länge, allerdings mit Malawi.


    Wünsche Dir viel Spaß beim planen, leider gibt es rund um Düsseldorf immer weniger Läden. Was dein Alter angeht, so weit vorne wirst Du da wohl nicht liegen, ich bin 58 Jahre alt 😉

  • Na dann willkommen hier im Forum und Gruß aus der Nachbarstadt.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo Kai,


    Ja, im Zooland war ich auch öfter. Ich teile deine Erfahrung, die Beratung war immer nett und kompetent. Die Korallen sind deutlich preiswerter als im Megazoo Düsseldorf.


    Wobei ich viele Tiere online bestellt habe, meine Erfahrungen gerade mit Community Corals sind sehr positiv.

  • Also beim Zooland bin ich auch hin und wieder mal, die Beratung vom komm jetzt auf den Namen nicht ist, auch kompetent, nur günstiger als im Megazoo sind die Korallen dort Nicht, im Grunde tun die sich nix, hab im Megazoo beim Hotte auch schon hin und wieder ein schnapper gemacht.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Wobei ich viele Tiere online bestellt habe, meine Erfahrungen gerade mit Community Corals sind sehr positiv.

    Als Anfänger würde ich gerne den ersten Besatz planen mit Beratung eines Händlers. Und am liebsten natürlich ein Händler bei mir in der Nähe. Aber das ist natürlich nicht immer leicht, vor allem bei der Hardware. Aber ich hab ja etwas Zeit, da kann ich mich in Ruhe umschauen.


    LG, Kai

  • Also beim Zooland bin ich auch hin und wieder mal, die Beratung vom komm jetzt auf den Namen nicht ist, auch kompetent, nur günstiger als im Megazoo sind die Korallen dort Nicht, im Grunde tun die sich nix, hab im Megazoo beim Hotte auch schon hin und wieder ein schnapper gemacht.

    Hi Micha,


    es sind natürlich immer nur individuelle Momentaufnahmen. Im Megazoo sah ich bisher keinen Ableger unter 50€. Mag sein, dass sie dafür größer waren. Für mich im Nanobereich aber kein Mehrwert. Da bietet Zooland mehr.


    Dafür ist mein Set aus dem Megazoo und das war wirklich ein Schnapper.


    Trotzdem würde ich mir mehr Läden wünschen. Früher war ich öfter bei Dittrich in Krefeld oder Aquacenter Neuss, leider Beide Geschichte. Norbert Dammers in Hilden hat nur noch Samstags auf, ich vermute da geht es nur noch um sein EpoReef?

  • Naja, die Entwicklung geht ja eher in die andere Richtung.


    Kölle Zoo in Münster hat die echten Korallen aus den Fischbecken genommen, letzte Mal als ich da war, gab es keine echten Schaubecken mehr, nur noch Fischanlage und die mit Glasrosen und Kugelalgen verseuchte Korallenbecken.


    Fressnapf in Bielefeld Brackwede (beim Ikea) löst selbst die Hardware Abteilung auf, auch wenn die extrem Dupla und JBL fixiert waren.


    Und das eine Mal, wo ich in Düsseldorf beim Megazoo war......naja, geschätzt 30 Kaudernis auf 40x40x40.

  • AQ und Technik kann man gut im Megazoo Düsseldorf kaufen. Korallen gehen auch, bei den Fischen muss man aufpassen. Beim Zooland sind die Fische und Korallen in letzter Zeit auch okay.

    Für den Korallen-Erstbesatz würde ich zum Joe nach Witten fahren. Große Auswahl in allen Preislagen.

  • Ist ein Händler mit laden, kann dir auch noch den Reef Place in Mönchengladbach empfehlen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Na,der Joe mit seiner Korallenfarm ist schon ein Händler (stimmts Joe :3_small30: ) ...er ist auch hier im Forum und genießt schon viele Jahre unser absolutes Vertrauen...faire Preise uns schöne große Tiere :7_small27: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!