Welche Lichtfarben machen tatsächlich Sinn?

  • Praktisch alle LED Meerwasserleuchten haben jede Menge verschiedenfarbiger bunter LEDs, die man natürlich auch stufenlos regeln kann.


    Durch verschiedene Diskussionen in anderen Threads mache ich mir gerade Gedanken was diesbezüglich denn tatsächlich sinnvoll ist.


    Beruflich habe ich auch gerade mit professioneller Meerwasserbeleuchtung für Becken mit 3 Metern Wassersäule zu tun, und da wird nur weiss und blau verwendet

    Die Profis sagen, etwas anderes brauchen die Korallen auch gar nicht.


    Bedeutet das für meine Straton, ich könnte alle Kanäle außer weiss und blau auf Null runterdrehen und alles ist gut?


    Welche Einstellung kommt denn dem natürlichen Sonnenlicht am nächsten?


    Klar könnte man sagen, die bauen diese bunten LEDs ein, also sind sie auch für etwas gut, aber es könnte ja auch alles reines Marketing sein...


    An Lichtfarben zweifelnde Grüße Jochen

  • Sonnenlicht ist vollspektrum, entspricht dann ca 6000-8000K. Das kannst du über die straton pro über die Kelvinzahl einstellen. Mit der Straton blue bekommst du das nicht hin.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Bitte um Aufklärung: was ist eine Straton blue?

    Wenn man sich Unterwassermessungen in der Natur ansieht, sieht man, dass auf jeden Fall bis Violett nach unten und Grün nach oben alle Spektren vorhanden sind. Wenn ich mir die verschiedenen Untersuchungen ansehe, vor allem über Peridinin, dann sind auch diese Strahlen verwertbar. Es gibt genügend Veröffentlichungen im Netz darüber.

    Wahrscheinlich können mit blauen und weißen(=Rot/Grün/Blau) LEDs die meisten Korallen am Leben erhalten und auch zum Wachsen gebracht werden. Ob und in wie weit dies die Auswahl der Exemplare einschränkt, weiß ich nicht. Oft wird der Fehler gemachr, die weiße Röhre von ATI, Aquablue special, mit weißen LEDs gleichzusetzen. Dies ist jedoch zu kurz gedacht, da die Röhre in Bereichen, die die LED nicht bietet, zusätzlich abstrahlt und ein wesentlich breiteres Spektrum bietet, was sich günstig zumindest auf das Wachstum der Korallen auswirkt. Hier gilt auch: nicht alles, was wir nicht einordnen können oder noch nicht erkannt wurde, ist zu vernachlässigen.

    Gruß
    Burkhart

    3 Mal editiert, zuletzt von fellnase ()

  • Oh gott ich bin noch nicht wach 🙈 Verwechsle gerade mit den Radions

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ist auch die Frage wie wichtig das Spektrum wirklich ist. Bei den erhältlichen LEDs ist verglichen mit Sonnenlicht wenig grün verbaut. Das liegt vermutlich daran, dass grüne LEDs ineffizienter sind. Brauchen doppelt so viel Strom für die gleiche Leistung (und auch doppelt so viele Chips).


    Bei Landpflanzen beeinflusst das Spektrum ein wenig die Wuchsform, aber bei einer weißen Hintergrund Strahlung ist das Spektrum nicht so entscheidend, da geht es nur um Lichtleistung.

    Die roten LEDs die verbaut werden kommen aus der Gewächshaus Industrie. Die werden benutzt, um an bewölkten Tagen oder im Winter das Sonnenlicht zu supplementieren. Spektrum ist zweitrangig. Es geht um maximale Effizienz.

  • Jein, bei Pflanzen gibt es eine grünlücke, deswegen sind Pflanzen auch grün. Biologisch ist es also nonsens ne grüne Pflanze mit grün zu bestrahlen. Allerdings macht man das, um die grüne pflanze überhaupt sehen zu können. Dasselbe Prinzip bei den Korallen. Die tollste gelbe Koralle bringt nichts wenn kein gelb im Spektrum ist.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Allgemein gilt, dass eine Farbe die ich sehen möchte , auch im Licht vorhanden sein muss. So wie ich die Eingangsfrage nach der Notwendigkeit verstanden habe und es um ein öffentliche Schaubecken geht, möchte ich noch den Hinweis auf das Naturkundemuseum Karlsruhe geben. Dort wird auch mit LEDs beleuchtet und zwar in den Lichtfarben Röyalblau(450nm) Blau(475) und Weiß. Wobei das Verhältnis von Blau zu Weiß 2:1 ist. Das wird dort als völlig ausreichend angesehen.

    Gruß
    Burkhart

    Einmal editiert, zuletzt von fellnase ()

  • Jein, bei Pflanzen gibt es eine grünlücke, deswegen sind Pflanzen auch grün. Biologisch ist es also nonsens ne grüne Pflanze mit grün zu bestrahlen.

    Ne, das stimmt nicht und ist hinreichend widerlegt. Grüne Photonen haben ca. 90 % der Quantenausbeute von roten Photonen. Wenn man es pro Energieeinheit ausrechnet sind grüne Photonen sogar effizienter als blaue Photonen. McCree Curve ist hier das Stichwort.

  • fellnase

    Weiß ist ja bereits vollspektrum


    Ne, das stimmt nicht und ist hinreichend widerlegt. Grüne Photonen haben ca. 90 % der Quantenausbeute von roten Photonen. Wenn man es pro Energieeinheit ausrechnet sind grüne Photonen sogar effizienter als blaue Photonen. McCree Curve ist hier das Stichwort.

    Was soll die Chlorophylle bitte mit grün anfangen? Quantenausbeute hin oder her. Oder wie erklärst du warum Pflanzenblätter grün sind?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    2 Mal editiert, zuletzt von Der Biologe () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Der Biologe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Blätter sind grün, weil es grünes Licht reflektiert/transmittiert, aber über 80 % werden absorbiert. Der absorbierte Anteil wird für Photosynthese benutzt.

    Quantenausbeute beschreibt wieviele Photonen benötigt werden um ein Kohlenhydrat zu bilden. Wenn die Werte fast gleich sind, dann ist der Nutzen für die Photosynthese fast gleich.


    Du solltest dich nicht zu sehr auf Chlorophylle versteifen, vorallem auf die Absorptionsspektren in Lösung. In Chloroplasten sind Chlorophylle mit anderen Pigmenten in Lichtsammelnkomplexen organisiert. Durch die Kombination verschiedener Pigmente kann ein weiter Spektralbereich abgedeckt werden. Die Quartärstruktur beeinflusst zusätzlich das Absorptionsspektrum.


    Unterm Strich passen sich Algen oder Pflanzen an das Lichtspektrum der Umgebung an. Das erklärt auch, warum die nicht-natürlichen Lampen die in der Aquaristik verwendet werden gute Ergebnisse erzielen.

  • So wie ich die Eingangsfrage nach der Notwendigkeit verstanden habe und es um ein öffentliche Schaubecken geht, möchte ich noch den Hinweis auf das Naturkundemuseum Karlsruhe geben. Dort wird auch mit LEDs beleuchtet und zwar in den Lichtfarben Röyalblau(450nm) Blau(475) und Weiß. Wobei das Verhältnis von Blau zu Weiß 2:1 ist. Das wird dort als völlig ausreichend angesehen.

    Hallo Burkhard,


    bezüglich des öffentlichen Schaubeckens wird tatsächlich auf Rat von Hannes genau diese Beleuchtung von blau und weiss vom Vivarium KA übernommen :)


    Aber bei meiner Frage geht es um mein Becken, das mit der Straton beleuchtet wird.

    Dass die Profis große Schaubecken erfolgreich nur mit blau und weiss beleuchten brachte mich zu der Frage, warum mache ich über meinem Becken die bunte Weihnachtbeleuchtung an, wenn doch eigentlich blau und weiss ausreichend sind :)

  • Also ist grünes Lichtanpassungsgedöhns so als würden wir nur Salatblätter und Gurken essen.... Macht irgendwie satt führt aber zu Mangelerscheinungen oder nicht? Weil nicht optimal.

    Nicht falsch verstehen ich lass mich dabei belehren wenn man es mir einigermaßen verständlich erklärt...

  • Hallo Jochen,

    es kommt immer darauf an, worauf man Wert legt. Es gibt ganz grob die Farben, die mit hoher Lichtintensität im höheren Spektralbereich und solche die mit Fluoreszenz mit niedrigeren Spektralanteilen erzielt werden. Beides natürlich nur, wenn die genetischen Voraussetzungen bei den Korallen dazu vorhanden sind.

    Dazu gibt es eine gute Übersicht: Zusammenfassung von EIJI MYORIN.

  • Na, da sagen die Photosynthese Experimente aber was anderes. Selbst unter Beachtung der Carotinoide ;)

    Ansonsten noch ein Wort zur McCree. Wie du es richtig schrieb, beschreibt sie nur die Effizienz, aber nicht die die absolute Menge und schon garnicht die tatsächliche Photosyntheserate. Wenn die Zellen nur 1% der Photonen bei 510 nm aufnehmen kann die Effizienz so gut sein wie sie will, die absolute Photonenzahl bleibt trotzdem niedrig im Vergleich zu anderen Wellenbereiche. Die Tatsache, dass dieses Licht doch am meisten reflektiert wird, damit das Blatt überhaupt grün erscheint, sagt schon alles aus.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Würde bei vielen Korallen auch passen...sind ja sehr viele grünlich.


    Bei den rötlichen Cyanos jedoch nicht. Da soll man ja das Rot reduzieren.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Na, da sagen die Photosynthese Experimente aber was anderes. Selbst unter Beachtung der Carotinoide ;)

    https://de.m.wikipedia.org/wik…3APar_action_spectrum.gif

    Ansonsten noch ein Wort zur McCree. Wie du es richtig schrieb, beschreibt sie nur die Effizienz, aber nicht die die absolute Menge und schon garnicht die tatsächliche Photosyntheserate. Wenn die Zellen nur 1% der Photonen bei 510 nm aufnehmen kann die Effizienz so gut sein wie sie will, die absolute Photonenzahl bleibt trotzdem niedrig im Vergleich zu anderen Wellenbereiche. Die Tatsache, dass dieses Licht doch am meisten reflektiert wird, damit das Blatt überhaupt grün erscheint, sagt schon alles aus.

    Die McCree Kurve beruht auf dem eingestrahlten Licht. Da sind reflektiertes Licht berücksichtigt.

    Ich habe die Studie mal angehängt. Ich hoffe das überzeugt euch mehr, als meine Aussagen die ihr einfach ignoriert.


    mccree1971.pdf

  • Ja und es gibt immer eine relativ Ausbeute an und nicht eine absolute.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Also, mir erschließt sich der Sinn der momentanen Argument nicht für unsere praktische Betrachtung. Driftet es da etwas ab? Was hat das mit dem benötigten Spektrum für Korallen zu tu? :?: Die Betrachtung von Landpflanzen in diesem Zusammenhang ist absolut Fehl am Platz. :gb:

    Gruß
    Burkhart

    Einmal editiert, zuletzt von fellnase ()

  • Uff ne Studie auf englisch... Mit Tabellen die ich dann noch richtigbdeuten muss...in Fachsprache... Ich mache mir lieber n Pudding...


    Dich ignoriert doch nicht jeder, wunder dich halt nicht das keiner deine Aussage als Erleuchtung ansieht wenn du es nicht verständlich und nachvollziehbar erklärst.


    fellnase

    Na es gibt schon Parallelen da Korallen selbst nicht wirklich Photosynthese betreiben sondern deren Zooxanthellen die in richtung Pflanze gehen(ja gleich haut mich der Botaniker).

    Was die Koralle halt steuert ist das sie je nach Umgebung deren Population steuern kann. Fehlende Rotwellen können sie denen liefern indem die Chromoproteine das einfallende blaulastige(damit ist nicht gemeint das es wie unsere Aquarienleuchten blau ist) Licht in anderen spektren rückreflektieren....

    ... Zumindest theoretisch da das nicht sicher Erforscht ist wie so vieles.

  • Wir sind hier echt etwas zerfahren. Ja, wir haben keine Maispflanzen im Becken, ja, wir messen trotzdem an photosynthetisch relevanten Spektren.


    Aber wir sollten die Kirche im Dorf lassen.


    PUR, PAR, Wunderbar.... manchmal wenn ich das alles lese denk ich dran wie unkompliziert PL Sparlampen waren.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!