Förderpumpe mind. 7m hoch

  • Hi,

    ich suche nach einer Pumpe, die Salzwasser mindestens 7m hoch pumpen kann. Es geht nur um das monatliche Nachfüllwasser, kein Dauerbetrieb. Meine Osmoseanlage und der 100L-Kanister stehen im Keller und das AQ im 1. OG, das war bisher kein Problem, aber jetzt hab ich Rücken und Knie und suche eine Lösung.


    Hatte mir mal eine Garten-Tauchdruckpumpe von T.I.P. bestellt, die aber ungenutzt wieder zurück geht. Hinter der Kunststoffverkleidung ist alles aus Metall und da sehe ich den Rost schon vor mir. Von Jebao gibt es die DCP-20000 ECO, die auf dem Papier die 7m packen könnte, aber kostet auch 280 Euro. Dann gibt es noch von Gardena einen Hauswasserautomat 3500/4E, der die Höhe locker schaffen könnte, aber auch hier wieder die Frage, ob trotz Spülens mit Osmosewasser, das Salzwasser die Pumpe zu sehr angreift.


    Hat jemand ein ähnliches Problem und wie habt ihr das gelöst?


    Gruß Michael

  • Ich häng mich mal dran,mir sind die Kanister auch zu schwer,vom Bad bis ins Wohnzimmer, ein Kanister ,20KG.

    Und dann hochheben, dass schaff ich auch nicht.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • hehe... ja ich find das Thema sehr interessant. Will wöchentlich 20ltr. wechseln evtl. würde lieber gar nicht, trau mich aber nicht so recht. Das Becken ist sehr frisch, daher ist wechseln evtl auch gar nicht schlecht um Zink, Alu und Lithium (Glas, Reefbond) langsam auszutragen. Jetzt hab ich ne Rippe gebrochen und könnt kotzen wenn ich die 20ltr Kanistwr seh :crazy:


    Ne im ernst... also wenns ne möglichkeit gäbe direkt aus m reservoir zu wechseln wär mir die Pumpe jedes Geld wert :huh: Kauf die Jebao wenn sies kann und gut!!

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • BlechMann: gute Besserung, so ne Rippe ist übel und langwierig.


    Ich zögere bei der Jebao, weil ich den Angaben irgendwie nicht traue. Eine Royal Exclusiv mit ähnlicher Leistung macht nur 4m h.max.

  • Tunze hat in irgend einem Video mal behauptet, dass sie bei ihrer „neuen“ Osmolatorpumpe nach 10m Förderhöhe aufgehört haben zu messen. Problem ist aber leider, dass die immer noch nicht verfügbar ist.


    Sonst mal bei Druckerhöhungspumpen nachforschen. Da Keller, ist Lautstärke wahrscheinlich egal und weil nur kurz in Verwendung die Effizienz auch, muss nur effektiv die 7 m überbrücken…


    Was kann denn so eine typische Druckerhöhungspumpe von einer Osmoseanlage?

  • Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Simon:

    Ne... das wär ja einleuchtend. Letztes Wochenende in Winterberg den neuen Schneereifen der Kinder getestet. Unglaublich schnell das Ding. Und im Kurpark stehen unglaublich viele Bäume :gb:

    Nachdem ich dann Montag und Dienstag krumm und schief inner Nachtschicht hing dacht ich ich geh ma zum Arzt... 9. Rippe durch :rolleyes: Zwei wochen Zwangsurlaub. Aber dann werd ich hier wenigstens ma feddich und kann mich ums Becken kümmern. Winterberg ist für mich irgendwie gefährliches Terrain. Mitm Bike immer heil wieder gekommen. Aber besser kein Schlitten. Immer gehts auf die Rippen...


    Danke für eure Anteilnahme und jo... tut weh


    So zum Topic:

    Joah. Das stimmt schon so n bisschen. An die Angaben der MLWs glaub ich auch nicht ganz. Aber das mit der Förderpumpe könnt schon hinkommem. Meine 5500er hat schon Karacho. Die läuft fast auf Minimum. Ist natürlich bei solchen Förderhöhen schwierig mit Erdahrungswerten.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    2 Mal editiert, zuletzt von BlechMann ()

  • Kannst auch mal bei Pumpe24.de nachschauen bzw. dort nachfragen, z.B. Pumpe Homa Bully (Laufrad ist Kunststoff, Edelstahlwelle müsste geklärt werden) oder z.B. von Abyzz (da wirds noch teurer)

    Danke für den Tipp. Ich hatte mich da auch schon umgesehen. Bei einer Tauchpumpe habe ich das Problem, dass die Öffnung des Kanisters nur 17,5cm sind. Und da fallen schon mal die meisten Pumpen aus, weil diese einen horizontalen Druckausgang haben und somit deutlich breiter sind.


    Ich werde mal eine externe Pumpe bestellen (Gardena 3500/4e) und darüber berichten.

  • Die Tunze war auf der AquaFisch zuerst verfügbar und kommt die nächsten Wochen in den Handel.

    Für die Osmolatoren ist die aktuell auf 6,2m max eingedrosselt.


    Grundsätzlich lassen sich Kreiselpumpen wie Akkus auch parallel und in Reihe schalten. Wenn man also 2 kleinere hat, dann könnte es sich durchaus lohnen mal zu testen wie gut die in Reihe klar kommen. Also Auslass der ersten direkt in den Einlass der zweiten "Füttern".

  • Hi,

    wie wäre es hiermit z.B.

    Lenzpumpe Amalfi 12V DC
    Die selbstansaugende Elektro-Impellerpumpe AMALFI ist zum Umfüllen von leicht verschmutzten Flüssigkeiten wie Salz- und Süßwasser geeignet und wird…
    shop.avag-pumpen.de


    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • ich denke die wird für aquaristische zwecke eher ungeeignet sein.


    insgesamt wird es schwer eine solche pumpe im annehmbaren preissegment zu finden.


    aquabee up 11000 könnte die höhe schaffen. auch die grösseren abyss. günstiger, aber auch über 300 eus sind die jebao mdp 20000 mit 10m förderhöhe. ggf. die 15000 - mit 7m förderhöhe aber grenzwertig.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!