Die Zukunft der Meerwasseraquaristik: Was kommt nach der ICP- KI unterstürzte Aquaristik? Intelligentes Reefing?

  • Moin,

    ich stehe einfach auf kontroverse Diskussionen über die Entwicklung unser Hobby. Das hier ist zb ein Thema.


    Vlt kennt der eine von euch schon die neuen Funktionen von FM bezüglich der Vorhersage über die Entwicklung eure Becken und mögliche Probleme anhand den ICP Werten. Wer es noch nicht kennt, der schaut erstmal dieses Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nun bevor ihr jetzt Nase rümpfen aufhört weiter zu lesen: ja es ist verdammt geiles Marketing (Steve Jobs würde in Tränen ausbrechen), iQ-Reef klingt fancy. Nachdem jeder Hans und Peter an Hersteller mittlerweile ICP anbietet, muss man sich halt wieder absetzen. Und dann kommen große Schlagwörter wie Big Data oder KI Unterstützung zum Einsatz, auf der Welle Von ChatGPT und Co. Aber macht das Sinn? Bringt das für uns so einen Vorteil wie die ICP? Und da kann man sagen, das hat die Haltung von Korallen doch schon ein zwei Level angehoben.

    Ansicht ist die Idee nicht neu und nichts innovatives. Die Medizin tut das schon seit Jahrzehnten, wir sammeln riesige Mengen an Gesundheitsdaten, erstellen Gendatenbanken und sequenzieren das Genom ganze Bevölkerungsgruppen, um Prognosen über Krankheiten und deren Verläufen zu erstellen. Das liegt nah dass das bei uns in der Meeresaquaristik auch möglich sein kann. FM zb wirbt damit 150000 Test durchgeführt zu haben. Das ist ne Menge, da kann man schon einiges rausbekommen und Korrelationen durch KI anzeigen lassen, was der Mensch sonst nicht sehen würde. Aber, und jetzt kommt das große ABER. Sowas funktioniert nur wenn die Datenerhebung lückenlos ist und man auch Feedback bekommt. Wenn bei patienten ein Gen defekt ist und dieses zu einer Erkrankung führt, dann kann man es nachvollziehen, weil man a)Krankheitsdaten erhebt, b) Laboruntersuchungen durchführt c) Tiermodelle einführt. Der Datenaustausch erfolgt zu 100% in zwei Richtungen. Anders bei ICP Proben. Die Labore bekommen nur die Werte mit, aber wie das Becken aussieht, wie es sicht entwickelt, das weißt man nur, wenn der entsprechender Aquaristik sich dann auch wirklich anruft und seine Probleme schildert. Dann stellt sich die Frage: wieviel machen das denn? Hundert? Tausend? Zehntausend? Wie ist die Vergleichbarkeit? In medizinischen Studien versucht man stets Probanden zu vereinheitlichen. Das geht bei uns im Hobby natürlich nicht, da ist jedes Becken ein Unikat. Zum Schluss die Aussagekraft der möglichen Korrelationen. Aus Erfahrungen kann ich sagen, dass auch nur kleine zusammenhänge in der Natur herauszufinden, extrem viel zeit beansprucht, und extrem viel manpower. Es dauert mitunter Jahrzehnte, da arbeiten dutzende Arbeitsgruppen, und oft sind die zusammenhänge extrem miteinander verflechtet und verzweigt. Und da bin ich skeptisch ob wir mittlerweile schon soweit sind solche Voraussagen richtig zu treffen. Aber lukrativ ist es auf jeden Fall, denn mind. 5 icp innerhalb von 6 Monate benötigt FM schon für ihren KI ;)


    Wie denkt ihr über das Thema? Ist das die Richtung in der die Aquaristik sich entwickeln wird? Seid ihr auch skeptisch oder seht ihr Potentiale? Ich bin auf jeden Fall gespannt auf die nächsten Jahre.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Moin,


    Ich persönlich halte schon nichts von ICPs in der Routine. :MALL_~34:


    Man erkennt aber ziemlich gut, dass einiges an Geld mit diesem ABO System zu holen ist. Mit der Intelligenz bindet man die Abonnenten noch mehr. :vain:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Bei deinem Besatz ist das auch nicht wirklich nötig ;)

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Jupp,


    Und man geht anscheinend davon aus, dass jeder high end SPS hält.


    Aber auch wenn ich SPS halten würde, würde ich auf ICPs verzichten 8o .

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Ist ja auch kein Zwang ;) Ändert trotzdem nichts daran dass icp die Pflege von heiklen Tieren erheblich erleichtert hat.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ja,


    Das kann durchaus sein. Nur leider wird die ICP mittlerweile als beinahe zwingend erforderlich "verkauft".


    In den letzten 2 Jahren, habe ich hier im Forum an sich keine Beiträge gelesen, bei denen eine ICP Analyse zur Lösung der Probleme beigetragen hat. Meistens wurden nur vermeintlich neue Baustellen eröffnet.


    Der Neuaquarianer heutzutage muss denken, dass man vor 10 Jahren nur braune Weichkorallen halten konnte.


    Der richtige Weg wäre, die Menschen mit "einfacheren" Tieren (müssen nicht unbedingt Weiche sein) ins Hobby einzuführen, anstatt zu suggerieren, dass Anlysen und Einzeldosierung von Elementen der Weg zum Erfolg sind.


    Das wäre aber natürlich nicht so wirtschaftlich.

    So kann man durchgehend Analysen, Elemente und Ersatzkorallen für die erlittenen Verluste verkaufen.


    Das Aquarium wird auf die Wasserchemie reduziert, mit der Annahme, dass dadurch auch die Biologie gezähmt wird.


    Ich bin schon Bestandskunde bei einem Internetanbieter, einem Telefonanbieter und was weiß ich noch wo.


    Beim Aquarium möchte ich individuell bleiben...hehe.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Wenn es Funktioniert dann ist es sicher was wo dann auch helfen kann .

    in einem monat kann ja viel passiert sein von denen 150 000 hat ja nicht jeder über jede bewegung buch geführt.

    Ich hatte z.b nur kanpp 3 Tage Cyanos und das auch nur ganz minimal und das war recht am anfang. ob ich da was besser oder anders gemacht hab wie die anderen glaub ich nicht wirklich.


    reichen da auch die einfachen icp s? die gibts ja meist kostenlos.

  • Joar Marketing ist alles, Kalkreaktoren Betreiben immer weniger.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ja da hast du volkommen recht.

    Jedoch hatte ich Jod und Fluorid mangel ond ohne Icp wäre mir das wohl erst aufgefallen wenns den korallen irgendwann schlecht geht.

    Vorsorge ist halt doch eine der besten behandlungen.

    Doch ne Icp wo alles passt heißt leider auch nicht das alles gut läuft

  • Ist halt wie nen Bluttest oder Gentest. Sicherlich gab es vor der Labordiagnostik auch gute Mediziner. Nur warum sollte man heutzutage darauf verzichten?

    Allerdings geht es hier viel weiter. Da sind wir nicht mehr bei den einzelnen Individuen, sondern wir nehmen die Statistik und machen damit Risikoberechnungen. Von den GWAS hat manche hier bestimmt schon mal gehört.

    Und das könnte eine Möglichkeit sein unser Becken besser auf Probleme zu identifizieren.

    In der USA kann man ja das Beckenbiome quasi sequenzieren und vergleichen. Dazu wird auch eine große Datenbank aufgebaut, und FM versucht auf der chemischen Ebene.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ich hoffe das einige Hersteller sich mal n Ruck geben und weiter am Ausbau der Heimtests arbeiten.


    Sr, B, Cr, gab es als Bsp mal von Salifert oder Colombo. Ja es waren eher Schätzwerte aber besser als Blind durch zu tappen. Wenn jemand aber weiß ihn fehlt oft Bor, wodurch einem mal fix alle LPS Köpfe wegfliegen, wäre ne kleine Heimkontrolle nicht verkehrt.


    Was ich damit sagen will, ein breiteres Spektrum an Heimanalysen derer Ablesbarkeit und Handhabe praktikabel ist, wobei das eher Wunschdenken ist als ne Vision da der Gesetzgeber sagt das das zu gefährlich ist...

  • Sag der der überlegt auf led umzusteigen. HQI ist die alte Zukunft äh neue Vergangenheit 🙈

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • moin bio,


    nunja, es gibt ja auch sinnige oder notwendige weiterentwicklungen.


    z. b.- led um dem ende der röhre irgendwann mal vorbeugen zu können.


    es ist natürlich schwierig für junge leute oder auch ältere beginner nachvollziehen zu können, dass es schon vor icp geniale becken gab, die vielfach deutlich besser standen als becken der jetztzeit.


    ist wie die beantwortung der frage nach wachstum unter LED - wer solches nicht unter röhre kennt....


    ok, wenn es nur noch leds gibtt, kann nur noch von led zu led verglichen werden.


    so wie "früher" von röhrenhersteller zur röhrenhersteller der vergleich gezogen wurde


    die machen halt, was heutzutage usus ist , nicht der notendigkeit willen.


    und doch ist dem ist eine gewisse notwendigkeit nicht abzusprechen.

  • Sicher Joe, vor 200j konnten manche Ärzte ne Schwangerschaft oder Herzleiden durch fühlen des Pulses diagnostizieren. Heutzutage zapft man kurz blut ab und weiß innerhalb 12h alles. Wie du es sagt, es gibt sinnvolle und wenige sinnvolle Entwicklungen. Icp gehört meine Meinung nach zu ersteren, genauso wie led. Und bei aller liebe, vor 20j konnte kein so guter Aquarianer eine Schwermetallvergiftung erkennen. Die Korallen schmieren unerklärlich ab und dann hat man sich halt gewundert. Heutzutage weiß man wieso.

    Und eigentlich ist es ein Vorteil für dich wenn jeder Hans und Peter heutzutage SPS halten kann und nicht nur eine kleine exklusive Gruppe ;)

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Die Korallen schmieren unerklärlich ab und dann hat man sich halt gewundert. Heutzutage weiß man wieso.


    na toll, das hilft mir jetzt auch viel...


    tote korallen und ich weiss wenigstens warum.


    "damals" hat man bei mies stehenden korallen megawasserwechsel gemacht, heute bezahlt man 35,- um den hinweis auf n megawasserwechsel zu bekommen.


    echt toll!



    Back to the roots?

    Wer nicht mit der Zeit geht geht mit der Zeit :baeh:


    ja, zeit wirds, sich zurückzuziehen, in zeiten wo den kunden immer mehr "unverzichtbares" angedreht wird.



    gerde im ZDF (ist ein fernsehprogramm) - unsere lebensmittel sind deswegen so scheisse, well sie es von gesetzeswegen sein dürfen.


    ich glaub, ich klapp gleich zusammen.



    :love:



  • Na, man muss das als Vorsorge sehen. So eine Vergiftungen taucht oft nicht von heute auf morgen auf. Wenn man regelmäßig monitoriert, dann fällt das auch rechtzeitig auf. Und langsam abdriftende Werte sieht man auch nicht sofort, wenn man nicht joe oder tom heißt.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Nix da Joe...wo bekommen wir denn sonst schöne große Ableger zu vernünftigen Preisen ? :EVC471~119: Du bist doch unser Fels in der Brandung bei all den ,,schönen Schnipseln " LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!