Wasserwechsel trotz guter Werte ?

  • Moin,


    ich habe auf Grund von Urlaub 4 Wochen keinen Wasserwechsel gemacht ! Seit gestern bin ich aus dem Urlaub zurück und habe eigentlich

    einen Wasserwechsel geplant. Also habe ich heute Morgen einige Tests gemacht und folgende Werte erhalten:


    PSU / 35,0

    KH / 7,2

    Po4 / 0,05

    Mg / 1400

    Ca / 420


    Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ein Wasserwechsel dennoch sinnvoll ist ?


    Danke euch schon mal


    Gruß

    Waldemar

  • Na klar kannste. Du unternimmst ja auch einen Austrag von dingen im Becken die hinderlich sein können wie Nesselgifte Gelbstoffe oder andere Belastungen.

    Kannst da aber auch auf andere Mittel zugreifen wie Kohle UV Ozon.


    Aber musst du auch nicht wechseln wenn dir das Aquarium beim Reinblicken recht gibt. Bei guter Versorgung wird alles recht gut Aufgdosiert und echte Mängel merkt man an den Korallen. Außer Balling classic..... Da solltest du alle 7 Tage ca 10% Wechseln.


    Aber entscheide vor allem warum du den WW machst.

  • Ein Grund wäre ICP-Analyse vorm Urlaub, da waren die Metallwerte relativ hoch. Habe ich dann nach Anleitung mit Phos 0,04

    zu senken. Korallen stehen auch gut da !

    Aber schaden kann ein Wechsel von 10% ja wohl nicht !?

  • Das ging mir jetzt genau so. Eine Woche Urlaub, und bei der Rückkehr stehen die Korallen echt top. Meine Wasserwerte ebenso. Hatte diesmal aber schon Angst, da ich seit Wochen knapp an der Phosphatlimitierung liege. Habe Phosphat während des Urlaub mit Dosierpumpe zugegeben. War schon ein mulmiges Gefühl ohne Kontrolle durch Tests. Hatte aber 0,03. Eigentlich ein bisschen wenig für ein LPS-Becken, aber besser als nix.

  • WW tute ich auch nur noch um das TB und den Sand zu reinigen. Vlt 5% in der Woche

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!