• ich hatte mal den von salifert. war zur anfangszeit meines ersten beckens.

    der ging schon um tendenzen zu erkennen. genaue werte bekommste vermutlich mit keinem test. ein anstieg oder abfall des wertes ist aber meistens erkennbar.


    haste denn probleme mit kieselalgen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • hallo ! grüß dich :EVDB00~131:

    erstmal vielen dank für deine antwort.

    ja seit ungefähr gut einer woche sind meine seitenscheiben mit braunen algen überzogen.

    vorher hatte ich mehr grüne beläge, die ich dann immer jede woche beseitigt habe. da hatte dann mal

    vor zwei wochen 4 tage nen abschäumer angeschaltet . sonst benutze ich keinen.

    und gucke da die algen an den scheiben wurden weniger. als die algen fast verschwunden wahren

    habe ich den abschäumer wieder entferrnt. nach ein paar tagen begannen sich diese braunen algen

    auf den scheiben zu bilden. sehen auch irgendwie goldbraun aus.

    muss aber zugeben das ich mein m- harz schon lange nicht gewechselt hatte.

    das war schon letztes jahr im september. habe es gestern sofort nachgeholt.

    brauche zwar nur die woche normalerweise mit nachfüllwasser im winter 7 liter

    aber trotzdem ist es doch schon ziemlich lange her.

    jawas mache ich jetzt ? vieleicht weißt du wieder mal rat.

    währe schön !!!!!!

    mfg. wolfgang :EVC471~119:

  • Ich würde behaupten, dass die Algen an den Scheiben nichts mit Kieselalgen zu tun haben. Genau kann man es aber mit Mikroskop bestimmen.

    Ausserdem müssten diese dann deutlich im ganzen Becken, vor allem an lichtexponierten Stellen, zu finden sein.

    Dass du eine Reaktion beim Einsatz eines Abschäumers sehen konntest, hängt ggf. mit den Nährstoffen zusammen und würde auf normale Mikroalgenbeläge hindeuten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • hallo !

    wiedermal danke für deine hilfe.

    prima !!!!!!

    du scheinst recht zu haben. habe die algen von den scheiben entfernt. also auf den steinen ist nichts.

    ist also keine kieselalge.

    problem gelöst !

    nochmals vielen dank !!! :EVADB5~117:

    es grüßt dich wolfgang

    wenns klappt kommt dieses jahr ein etwas größeres becken 75 x 40 x 45

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!