Moin, ich hab langsam eine Plage im Becken. Die großen hab ich zugeklebt, an manchen komme ich garnicht mehr ran, ist deswegen auch keine Dauerlösung. Und gegen die kleinen komme ich nicht hinterher. Im Internet liest man verschiedenes zu den Hummelschnecken als Fressfeind. Wer von euch hat schon Erfahrung? Wieviel habt ihr eingesetzt bei wieviel Liter/Befallintensität?

Hummelschnecken gegen Wurmschnecken
-
-
Ich hab bei mir so 0,5-1 Hummel auf 100 Liter gegen die Wurmschnecken besorgt und bin zufrieden.
-
Benutzt du viel Staubfutter? Wenn ja schonmal vielleicht reduzieren, ob Hummelschnecken daran gehen, kann ich nicht genau sagen, Berichte darüber sind wohl 50/50 % das sie dran gehen. Würde einfach mal ein paar Stück holen und es ausprobieren schaden tut es ja nicht.
-
Benutzt du viel Staubfutter?
Überhaupt garnicht. Ich filtere sogar mit Watte.
-
Ok, na dann ist das Milieu in deinem Becken wohl zu gut für die Wurmschnecken.
-
Ja irgendeine Plage muss jedes Becken haben 🙈
-
Meine tun es aktiv, bereits dabei beobachtet.
Hab halt erstmal weniger eingesetzt, weil ich sie nicht ausrotten möchte, nur etwas frassdruck reinbringen
-
Servus,
Habe vor kurzem auch welche eingesetzt, weil mich die Dinger langsam auch nerven. Kann jedoch noch keine "Ergebnisse" vorlegen.
-
Ich habe 5 Stück auf meine 400l reingesetzt und die haben gute Arbeit geleistet.
-
Hatte damals 5 in 100 Liter gesetzt und weg waren die Wurmschnecken nach ein paar Wochen.
Ich habe sie ab und zu gezielt an die Wurmschnecken gesetzt und sie gingen dann auch dran
-
Hi,
ich konnte beobachten wie eine Hummelschnecke an eine Wurmschnecke gelutscht hat. Pack einfach ne ordendliche Zahl rein (5-10 Stck).
-
Da ich auch so langsam Probleme mit der wachsenden Anzahl der Wurmschnecken bekomme, habe ich am Wochenende mal eine eingesetzt. Mein Becken ist ja nicht ganz so groß. Gesehen habe ich sie seitdem aber nicht mehr.
Kommt scheinbar nur nachts raus. Bin mal gespannt ob die was macht.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!