Euphyllia Arten die Viel Licht vertragen können

  • Hey, kennt ihr Euphyllia Arten die Viel Licht ohne Probleme vertragen können, da ich auf meiner Flying reef Keramik ausschließlich Euphyllias habe, das ist so Gewollt da ich kein Acropora freund bin oder generell SPS, und einfach diese Koralle wunderschön finde. Ich bestelle mir immer wieder verschiedenste arten mit und probiere es dann langsam aus welche Viel Licht vertragen kann.


    Aber vielleicht habt ihr ja ein paar Erfahrungen gemacht, und wisst welche sich auch für viel Licht eigenen.

  • Die grabrescens vertragen relativ viel Licht

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hey, noch eine andere Frage , eine Euphyllia Glabrescens, 24K, golden Torch, Drangonsoul lohnt es sich wirklich so eine zu kaufen? Oder anders gefragt, sehen die in echt wirklich so krass gefärbt aus?

  • Lohnen muss jeder selber wissen für mich nicht wirklich und Jalive sehen manche echt sehr gut aus für einen anderen preis hätte ich mir schon längst eine gekauft. bin eben auch n bisserl schwabe

  • Die sehen im Vergleich zu Standard Euphys schon sehr auffällig aus. Wobei Standard grabrescens garnicht mehr verkauft werden. Dragonsoul ist das mind was man aktuell von den meisten Händlern bekommt. Dann sind die Unterschiede nur noch marginal. Der Unterschied zwischen Dragonsoul, NY Nicks oder Golden Torch sieht ein Laie kaum. Etwas abgesetzter sind die 24k, das sieht man auch. Zum Schluss die wirklich teuren HG Tiere, das hat dann aber schon Sammler Qualität. Ist fürn Einsteiger nicht zu empfehlen. Farblich setzt sich meine Meinung nach die HG Banana am meisten ab.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Vielen Dank für die Infos, vielleicht werde ich mir mal eine Golden Torch holen, aber ich denke, das ist dann wirklich das Maximum :D


    Eine Holy Grail Banana, konnte ich auch schon in Reallife sehen , die ist wirklich krass, selbst unter nur ganz wenig blau und hauptsächlich weiß leuchtet die wie eine Sonne, aber hat auch ihren preis haha, bei meinem Händler steht die schon seit über 5 Jahren in dem Verkaufsbecken und kostet 3000 da sie 2-3 Köpfe hat. Wer sich traut so etwas zu halten echt Respekt.

  • Aber bedenke das viele dieser Tiere scheinbar anfälliger sind. Besser nicht in einem frischen Becken einsetzen wo die Werte noch sehr schwanken.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hey, ab wann kann man darüber nachdenken eine Euphyllia Glabrescens Golden Torch , einzusetzen?


    Gibt es da auch wie bei einer Anemone eine Faustregel wie z.b erst nach 6 Monaten? (Also davon abgesehen das natürlich die Werte stabil sind)

    Weil ich würde mir gerne in Zukunft ein Kaufen nur bei dem Preis von 90-120€ für eine Koralle würde ich da wirklich gerne eure Erfahrung hören, wann ihr diese Tiere eingesetzt habt.

  • Golden Torch als nachzucht sind schon sehr stabil. Die kannst du gut nach 6-8 Wochen reinstellen. Achte darauf dass die Tiere gesund sind, kein Gewebeschaden an den Seiten

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Nee eine Faustregel gibt es da wohl nicht, aber nach 4 Wochen z.b. würde ich noch keine teuren Tiere einsetzen, ich würde 2-3 Monate warten, aber muss im Endeffekt jeder selber mit sich ausmachen.

    Nimm auch keine frisch fragmentierte Tiere, die sind noch zu sehr im Stress, dann in neues Becken rein andere Werte und schon geht das palaver los.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Danke schonmal für die Antworten , dann würde ich jetzt noch etwa 2 Monate warten und dann schauen, wenn bis dahin alles super läuft, werde ich, mir wahrscheinlich dann eine Pracht Exemplar kaufen.

  • naja, du solltest die werte schon stabil halten können und kein rauf und runter beim kh-verbrauch mehr haben.


    Je teurer das tier, umso seltener und/oder empfindlicher. Das muss man sich einfach bewusst machen.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Ja, deswegen warte ich auch noch etwa 2 Monate um das noch zu Perfektionieren, hab im Moment in der Woche eine Schwankung von 0,2-0,3 an KH und bei allen anderen Werten auch nur in einem minimalen Bereich, ich bin mir aber auch nicht sicher, da ich mittlerweile einige Korallen habe und besonders die Euphyllia wirklich gut wachsen , ob ich ohne jeden Tag zu messen und wirklich jeden Tag auch die Dosierung anzupassen diese kleine Schwankung auf 0 zu bekommen.



    Aber noch eine andere Frage, gehört die Euphyllia Glabrescens Black Torch auch zu den empfindlicheren Korallen?

  • 0 Schwankung wirst du niemals hinbekommen. Selbst der tagesverbrauch ist dynamisch, tags mehr, nachts weniger. Dazukommen Messungenauigkeit. Schwankungen von 0,2 ist somit normal. Wenn man das mehrere Wochen halten kann, ist das Becken soweit

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • genau so ist es.

    Und wenn es richtig gut läuft, dann musst du kh fast von woche zu woche erhöhen. Aber er zeigt dann immer in eine richtung. Richtung wachstum.


    Ich messe kh mittlerweile einmal die woche.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!