Saughöhe Schlauchdosierpumpen ?

  • Servus zusammen,


    Da mein Technikbecken im Keller auf einem Gestell steht, habe ich eine Saughöhe von ca. 1,5m im worst case für die Dosierpumpen.

    Schaffen die das überhaupt, bzw. hat jemand Erfahrungen ?

    Verwendet wird 1x AM Reef Doser und 1x die D-D P4.


    Bedanke mich gleich im Voraus !

  • Ahoi,


    Industrie-Perestaltikpumpen (und nichts anderes sind ja die Dosierpumpen) schaffen bis zu 9m Saughöhe. Habe auch schon medizinische Laborpumpen gesehen, die 4-6m schaffen. Leider machen sowohl AM als auch D-D da keine Angaben. Im Zweifel würde ich die mal anschreiben oder einfach ausprobieren. Kannst Du denn die Behälter nicht näher unter den Dosierpumpen platzieren, evtl. alles in einem Regal oder so?


    Salzige Grüße


    Stefan :)

    Salzige Grüße


    Stefan :beer:

  • was willste denn dosieren?


    nur wasser über nen schwimmerschalter wird schon gehen, weil dort keine fest definierte menge dosiert werden muss.


    bei andere flüssigkeiten, die ml genau dosiert werden sollen, sieht es dann anders aus. es werden rückschlagventile erforderlich sein. aber selbst dort muss man sehen ob und wie diese helfen den eventuellen rücklauf zu verhindern. das müsste man ggf. ausprobieren und evtl. einen anderen standort für die pumpe wählen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Bei der AM Anleitung wird von max. 2m (0,2bar) gesprochen, aber ob das die Saug- oder Druckhöhe ist, wird nicht genau beschrieben.

    Das Gestell für mein TB ist so gebaut, dass im linken Bereich die Dosierbehälter untergebracht werden können und die Pumpen hätte ich oberhalb des TB an der Wand montiert (analog der Skizze von AM).


    Rückschlagventile hätte ich an der Druckseite der Pumpen geplant, damit das Medium nicht wieder in den Kanister zurücklaufen kann.

    Dosiert wird alles von KH, Ca, MG, etc.

  • Hab mir deinen Beckenthread mal angesehen. RO-Wasser soll ja über Nachfüllautomatik gehen, also kein Problem. Zu dosierende Zusätze dann über 4-6x10L Behälter. Warum so groß? Ich fahre auch Balling von FM und nutze einen 5l Kanister für KH, Mg und Ca dosiere ich aus 1L Kunststoffflaschen und komme damit knapp einen Monat (für KH, Ca und Mg länger) hin. Wenn du also die Behälter verkleinern würdest, selbst bei 6x5L, würde ich mir das ganze über dem TB an die Wand hängen, dann spielt Saughöhe keine Rolle und mit einem Rückschlagventil oder auch Siphon ist die Dosiergenauigkeit auch gegeben. Ich nutze auch die RS-Ventile von AM, die sind eigentlich sehr zuverlässig.


    Salzige Grüße


    Stefan :)

    Salzige Grüße


    Stefan :beer:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!