Noch immer Algen im Becken

  • Um es klarzustellen, dass engstirnig bezog sich nur auf das angesprochene Thema und nicht das ich behaupte du seist allgemein engstirnig, ich hatte nicht vor die allgemein darauf zu reduzieren.

  • Und wenn P Mal etwas hoch geht, kann man den gut mit etwas Zugabe von C wieder reduzieren.


    Hatte ich erst, P hoch auf 0,3, umgestellt auf C Dosierung und nach 2-3 Wochen wieder bei 0,07 und Dosierung von C wieder eingestellt. Jetzt Mal schauen wo's hingeht. Korallen stehen gut und Wachstum ist ordentlich da.

  • Simon kommt wohl auf das Becken an, dass man haben möchte. Bei dir mag das wunderbar funktionieren. Ob das auch mit SPS klappen würde ist ein anderes Thema. Du hast doch damals wegen den CaribSea Steinen Unmengen an Phosphat dosieren müssen. Irgendwo muss das ja hin und irgendwann wird es sich auch wieder lösen. Daher wahrscheinlich dein hoher Wert, was aber bei dir ja kein Problem darstellt. Verallgemeinern würde ich dies aber nicht!

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Servus Würzig,


    Ich möchte definitiv nicht verallgemeinern... bitte nicht falsch verstehen.

    Ich empfinde jedoch die Seite, die Angst vor Nährstoffen verbreitet als überrepräsentiert...hehe.


    Oh ja...die ewige Limitierung. Ich denke, das Becken hat nur Dank Corona überlebt. 8o

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Hallo,

    Ich dosiere mit einer Dosierpumpe. Ich gehe das ganze Thema sehr vorsichtig an und messe immer wieder. Ich dosiere auch die drei Balling Light Salze über den ganzen Tag verteilt. Aber bei mir ist es ein Fakt, dass ich Po4 erhöhen muß weil sonst meine Korallen leiden.


    Lg

    Gue

  • Aber bei mir ist es ein Fakt, dass ich Po4 erhöhen muß weil sonst meine Korallen leiden.


    Lg

    Gue

    Moin,


    dann mach das eben. Ich würde das dann auch über den Tag verteilt, so alle 3h machen. Wie gesagt, bei mir hat’s zu Depots geführt. Damit hatte ich lange zu tun. Aber das muss bei dir ja nicht zwangsweise auch passieren. Phosphat halt öfter kontrollieren und der Blick ins Becken sagt dir dann ob’s gut ist oder nicht.

    Salzige Grüße


    Stefan :beer:

  • Hallo,

    Da ich jetzt längere Zeit nur mitgelesen habe, wollte ich euch kurz ein Update von meinem Becken geben. Bis auf die Fadenalgen, welche ich jede Woche abzupfe (Sie werden immer weniger) bin ich recht zufrieden. Ich hatte keine Ausfälle zu beklagen, aber die Korallen wachsen ein wenig langsam. Ich bin aber glücklich wie das Becken so läuft, aber mir fallen immer mehr Sachen auf, die ich mit dem jetzigen Wissen anders gemacht hätte. Ich habe zwar keine extrem ausgefallenen Korallen im Becken, aber der Besatz ist für mich stimmig.

    Ich messe regelmäßig um den Verbrauch zu bestimmen, aber es kommt immer mehr Routine dazu und ich kann mein kleines Riff voll geniessen.


    lg

    Gue

  • Was war nochmal CC außer command & conquer? :/

    Cleaning Crew :)

    Wobei bei mir “genügend” Schnecken, Einsiedler, Krabben und zwei Seeigel wirklich gute Dienste machen. Ich weiß nicht, ob ich noch mehr einsetzen will. Weil was mache ich wenn es keine Agen mehr gibt? In der Ruhe liegt die Kraft.

    Einmal editiert, zuletzt von Gue ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!