LED Akklimatisationphase oder Blödsinn?

  • Ahoi ihr Korallenwächter der Meere,


    Frage:


    Neues nano mit sofortigem voll besatz sollte man die led mit einer 2 wöchigen akklimatisationsphase / modus fahren oder gleich die entgültige Ledeinstellung fahren.


    Aus meiner sicht hat es Vor und Nachteile.


    Vorteile:

    Algen und evtl. Cyano wachstum bleibt in den ersten 2 wochen wegen schwächerer beleuchtung gering und korallen können sich ans licht langsam gewöhnen


    Nachteile:

    Da man ja in den ersten 2-3 wochen alles nötige wie versorgungssystem,kh einstellt und auch bestimmte messungen macht müsste man doch rein theoretisch nach der akklimatisationsphase wenn die led auf den endeinstellungen läuft alles nochmal neu einstellen oder justieren.

    Denn bei anderem licht haben ja korallen auch anderen verbrauch richtig?


    Dazu kann es ja sein das am ende paar korallen rumzicken nach dem motto" das licht war doch so schön wieso jetzt nach 2 wochen so hell"





    Also ich habe keine ahnung was besser ist, ich würde sagen gleich die ledeinstellung rein und gut ist ohne akklimatisationsphase.


    Aber ich höre immer wieder akklimatisationsphase da akklimatisationsphase hier

    Und was meint ihr?

  • Unter was sind die Ableger entstanden? T5, LED?


    Den Akklimatisierungsmodus habe ich sehr oft als Empfehlung gelesen, wenn die Ableger unter T5 waren, und unter LED sollen. Alternativ tief im Becken erstmal auf den Boden, und alle paar Tage ein Stück höher, bis auf die Zielhöhe.

  • Naja in den ersten Wochen kriegste eh keine Versorgung eingestellt. Bis mal alles anfängt loszuwachsen... das dauert eh. Und so kann man das ja auch gar nicht sagen. Es kommt ja eher drauf an worunter die Tiere vorher lebten. Wenns dieselbe Lampe ist kannste ja auch wieder direkt Feuer frei geben.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • eine akklimatisierung macht insofern sinn, als dass man korallen an eine neue beleuchtungsart gewöhnt.

    anderenfalls findet immer eine akklimatisierung statt, weil niemals alle bedingungen in jedem becken gleich sind. diese führen die korallen aber meist selbst durch.

    spricht man von akklimatisierung bezüglich des lichts, dann müsste man dies eigentlich auch im bezug auf die wasserwerte tun. ich denke aber das macht kein mensch.


    man muss das bisschen abwägen und schauen aus welcher umgebung tiere kommen und wo sie hin sollen. meistens reicht es schon neue tiere für ne kurze zeit erstmal etwas tiefer zu stellen.

    das licht komplett umzustellen um es dann wieder über wochen anders zu machen macht für mich keinen sinn und die tiere müssten dies auch immer wieder über wochen tun.


    die letzte zeit hat gezeigt, dass ein umstellen des lichts zur akklimatisierung nur in den allerseltensten fällen nötig sein könnte.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das mit dem Verbrauch ändert sich sowieso im Laufe der Zeit. Wenn die Korallen wachsen ist das +/- exponentielles Wachstum, also 2 - 4 - 8 -16 - 32 - 64 - 128 usw., wenn Du Glück und Geschick hast, nur in dieser Richtung. Leicht verständlich, dass ein gleichmäßiger Verbrauch da eher eine Illusion ist.

    Also, ja, ich würde über die Akklimatisationsphase gehen. LED-Licht ist schon anders als andere. Wenn die Versorgung der Korallen optimal ist, ist LED wesentlich effizienter als andere Lichtquellen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Ich würde das mittlerweile nicht mehr als Akklimatisierung bezeichnen. Sondern als Erholungsphase. Die Korallen sind nach dem Transport gestresst, neue Umgebung, neue Parameter, sie haben viel Energie verloren und zack kriegen die 100% Intensität auf die Birne, womöglich 80% UV.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • natürlich sollte man grundsätzlich sinnvolle lichteinstellungen nutzen.

    extravagante beleuchtungsarten benötigen vermutllich immer eine eingewöhnung. wobei dafür am ende auch nicht alle korallen tauglich sind. das wissen aber vermutlich die betreiber solcher becken. oder sollten es zumindest.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Und das 'Boden stellen und alle paar Tage höher' ist etwas, das man beim Nachsetzen wohl sowieso macht, da man nicht den ganzen Rest auf einmal in quasi 'Dunkelkur' schickt, weil man 2 oder 3 neue Ableger reinpackt.

  • hi,


    nun, wir stellen unsere korallen von röhre zu led ohne irgendwas anzupassen.


    eine "anpassung" auf led bei einem kompletten neu besatz im neuen becken ist nicht anders zu bewerten, als ein besatz im langjährigen bestand.


    wir empfehlen zwar auch immer, ne röhrengewachsenekoralle erst etwas tiefer im becken zu aklimatisieren.


    bei der vielzahl von ledlampen in ihren unüberschaubaren einstellungen mag das weise sein :8)

  • Der Hintergrund für die Empfehlung der Akklimatisation ist eigentlich leicht und schnell erklärt. LED hat einen hohen Anteil an blauem 450nm-Licht. Korallen reagieren besonders auf diesen blauen Anteil am Spektrum.

    Bei HQI und Röhren ist es exakt der blaue Anteil, der am schnellsten ausbrennt. Nach einem Brenner- oder Röhrenwechsel ist deswegen der Blauanteil schlagartig erhöht. Deshalb hat man früher empfohlen, die Tiere nach einem Brennerwechsel erst etwas zu schützen oder den Brenner höher zu hängen, um das "Shut-Down-Syndrome" zu vermeiden.

    Im Grunde sind also die Empfehlungen nicht so viel anders als früher.

    Grüße
    Hans-Werner

  • Das "Shut-Down-Syndrome" macht sich im Ausbleichen und/oder verbrennen der Koralle(n) bemerkbar. Ich glaube, rote Montiplatten verbrennen besonders leicht. Es sind also nicht alle Korallen gleich empfindlich.

  • Moin,


    Beim Neustart möchte man ggf. nicht das Wachstum von Algen durch die starke Beleuchtung triggern.

    Es geht vielleicht mehr um die Umgebung als um die Korallen.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • danke @all also wie ich mir dachte geteilte Meinungen.


    Aber schaden oder nachteile der led akklimatierung seht ihr nicht oder?


    Bezüglich drauf zu achten aus welchem licht die Korallen stammen ist im diesen Fall unmöglich Korallen kommen aus 3 verschiedenen online shops......

  • Ich würde frische Korallen immer zuerst aufs deck oder unten platzieren und dann langsam nach oben setzen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • ja ich denke das wird kein problem sein, schaue mal wie die Korallen auf endeinstellung reagieren und falls sie zu bleiben oder rum zicken, gehe ich es langsam an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!