Algenrefugium oder Arka Core BP500 bio Pelletreaktor

  • Guten Morgen


    Habe seit Jahren im Technikbecken ein Abteil als Algenrefugium am Laufen. Habe es vor allem um die Zooplankton-Population zu pushen. Natürlich auch um Nitrat/Phosphat zu „stabilisieren“.


    Wie viel Einfluss das kleine Teil tatsächlich auf Nitrat/Phosphat hat ist aber schlussendlich schwierig abzuschätzen.


    Was micht immer mehr daran stört, ist der entstehende Schmodder im TB. Pflegeaufwand und Reinigung…


    Meine Frage nun: wäre der Arka Core BP500 eine Variante um die Algen zu ersetzen? TB bleibt sauberer dafür eventuell weniger Zooplankton?


    Was meint ihr? Pro kontras?

  • Und ohne die beiden Sachen explodieren deine Nährstoffe? Dann würde ich eher das Problem entweder durch fischreduktion/Korallenbesatz aufstocken oder durch fließfilter angehen. Ich halte allgemein nicht viel von dauerabsorber

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Oder kennt jemand eine gute „Absaugpumpe“ fürs TB? Sowas wie einen Nass trockensauger im prinzip, um das TB einfach und schnell säubern zu können?


    Aufgrund des geringen Höhenunterschiedes geht das ja mit dem Schlauch sehr schlecht…

  • Oase Filtosmart 60 oder das Vorbild dafür, den ganz kleinen 'Eden' Filter. Watte rein, durchlaufen lassen, man verliert ca. 1 Liter durch den Filter. Bzw. kann man den vorher mit Wechselwasser füllen und das beim Wasserwechsel machen.

  • Hauptsächlich ums Refugium… schöner Nebeneffekt wäre natürlich, wenn man gleich auch das TB allgemein „clean“ saugen könnte damit.


    Den Eden filter hab ich. Aber bin damit gar nicht glücklich ehrlich gesagt. Eher ein Spielzeug… sobald etwas gröbere sachen angesaugt werden immer ein Theater mit Verstopfung usw

  • Hi,

    ich betreibe auch ein Algenrefugium, welches ich eigentlich nicht reinige. Das einzige was beseitigt wird sind die Algen wenn es zu viele werden.

    Aber wenn ich die anderen Abteilungen reinige, pumpe ich das wasser soweit es geht ab ( dieses kommt auch wieder nach der reinigung zurück ) dann hab ich mir extra für mein Aquarium ein kleinen Kärcher Nass Sauger besorgt und sauge damit den ganzen Schmodder ab. Scheiben reinigen und das Wasser wieder zurück, fertig.

    Aber wie Simon schon fragt, warum ? In diesen Abteil hast du ordentlich an Biologie im Abteil, beim reinigen zerstörst du zuviel von der Biologie


    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Wenn du Algen im Refugium pflegst nehmen die nährstoffe auf, sobald du sie erntest hast du einen sicheren austrag aus deinem System.


    Bei Biopellets sideln sich auf den Pellets Bakterien die die Nährstoffe ab. Allerdings werden die durch den Abrieb nach ind nach abgerieben und schweben im Wasser. Da diese Substratgebunden sind und denen jener Biopelletsubstrat fehlt sterben sie und geben Nährstoffe an das System ab. Das heißt wenn du nicht sicherstellen kannst das genug von den "Leichen" abgeschäumt oder anderweitig entfernt werden ist das eine unsichere Lösung.

  • Das macht sinn👍🏻 vielen Dank für die Ausführungen… also im prinzip der natürliche Weg auch hier wiedermal sinnvoller.


    Dann werd ich wohl das Algenrefugium so weiterbetreiben. Welchen Nasssauger habt ihr?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!