Rosa Zylinderschwamm

  • Moin

    In der Regel ist es ja so das Schwämme kommen und Schwämme gehen. Bei einigen bleiben einige dauerhaft, beei manchen wie mir wechseln sich Arten quasi zyklisch ab.

    Nun wächst bei mir seit einiger Zeit hier und dort und so der Kollege hier.


    Haliclona (Rhizoniera) viscosa Rosa Zylinderschwamm


    Hat einer Erfahrung mit dem. Sehen recht hübsch aus jedoch finde ich nicht wirklich viel dazu. Überwucherer oder eher passive Zeitgenossen etc.


    Denen Scheint Licht eher egal zu sein jedoch sind die an Strömungsreichen stellen besser zu gedeihen.

  • Schwämme sind filtrierer, die interessiert nicht wirklich Licht, sie gedeihen in der Strömung immer besser weil sie dadurch mehr Nährstoffe aufnehmen können.

    Na ist doch ein schöner Schwamm, von der Farbe her zumindest, ob der sich jetzt extrem ausbreitet kann ich dir aber auch nicht sagen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • allein auf dem von dir geposteten link mit bild macht er bei weitem nicht den eindruck ein "überwucherer" zu sein.

    schwämme sind grundsätzlich ein gutes zeichen im bezug aufs wasser. beobachte wie er sich verhält. meistens sind sie ja eher an lichtabgewandten seiten zu finden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!