Here goes... Armatus 300 - aber jetzt richtig!

• Schön, wenn sich einer traut, unverblümt, auch mal Ausrutscher zu posten !

Ich denke davon lebt ein Forum.

Ob ein " Anfänger" das wieder "eingefangen" hätte wage ich zu bezweifeln.

Respekt.

Viel Glück und hoffentlich keine allzu großen "Nachwehen".

Gruß Nico

• Jo Nico... Ich hatte schon schlimmeres zu verarbeiten :D das aktuelle Problem ist irgendwie eher zum Normalzustand geworden, da doch in regelmässigen Abständen mal mit 4 bis 5 Wochen Abwesenheit gerechnet werden muss.

Da war aber der Montischnecken GAU deutlich schlimmer. Das hat wirklich das halbe Becken zerlegt und das System total aus dem Gleichgewicht gebracht.

Man neigt nur bei Problem len oft viel zu schnell über zu reagieren und bringt noch mehr aus den Fugen.

Der No3 liegt bei 45mg wenn ich die Test glauben kann. Schwankt in der Regel um 50mg. Das ist praktisch schon so seit das Becken ordentlich läuft. Wirklichen Aufschluss würde ne ICP bringen, aber ich weiss nicht ob ich grad wirklich wissen will was da im Wasser los ist :saint:

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

• Eigentlich auch typisch für Salarias, sind reine Algenfresser. Wenn die zuviel Futter abbekommen, sterben sie meist früh an einer verfetteten Leber. Sie können es halt nicht lassen 🤷

VG

Chris

• Naja...

Es ist halt so... Nix halbes und nix ganzen. Es läuft so nebenher mit all seinen Macken und Problemen. Nach der Standzeit fallen viele Sachen dann auch nicht mehr so ins Gewicht. Damit es so richtig den Bach runter geht muss man wahrscheinlich nen Eimer Gülle rein schütten...

Insgesamt muss ich aber sagen. Das einschneidenste was ich selbst verzapft hab im letzten Jahr war die Lichtänderung auf andere Röhren. Unterschätzt man immer.

Trotzdem sehr schönes Becken Blechmann 🙂 manche hier (eingeschlossen mich) wären froh wenn unsere Becken auch mal so aussehen werden. 🤟✌️

• Was mir echt extrem nachhängt: Es sah vor den Schnecken echt noch viel schönes aus...

Ja, das mit dem Salarias ist tatsächlich bekannt. Auch dass er halt extrem aspringfreudig ist. Glaub eher er ist durch den Spalt hinten raus. Wenn er im Becken verendet wär hätt ich ihn gefunden ;(

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - Eheim Skim 350

• Joah n paar Verwerter sind schon da, aber nicht so viele dass er so schnell restlos weg wäre.

Das mit dem Trockenfisch ist echt schwer zu verhindern. Hab ja inzwischen echt nur noch ne kleine Spalte hinten offen, aber ich fürchte die hat er gefunden. Leider kann ich nur bedingt was sehen hinterm Becken.

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - Eheim Skim 350

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!