Here goes... Armatus 300 - aber jetzt richtig!

• Danke!

Jo, das ist mir aber auch schon aufgefallen. Hab für meinen Kurzen ne Wurzel gebraucht als wir das Becken vergrößert haben. Ich wär fast hinten über gekippt... Wenn ich überleg was so ne doofe Wurzel vor 20 Jahren gekostet hat ist das schon verdammt hart heute...

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

• Für mein 90l Scape hatte ich damals fast 100 Euro nur für Steine bezahlt…

Schönes Becken! Ich bin auch immer erstaunt, dass man doch das gleiche Grundbecken hat, aber alles total unterschiedlich und andres hervorsticht!

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

• Sehr schön geworden. Ich habe mich in die Sarcophyton verliebt. Lass sie richtig groß werden.

FM Balling
    120x70x55

• Hehe... Die ist auch noch Recht frisch drin. Hab ich von Danireef übernommen. Musste etwas zaubern die überhaupt noch rein zu kriegen.

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - Eheim Skim 350

• Weg ist er...

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - Eheim Skim 350

• Moin Leute!

Lang gab's kein Update...

... weil es nicht viel zum Updaten hab.

Trotzdem hier mal ein aktuelles Bild. Die große Veränderung nach der Schneckenplage, die Algenbekämpfung und eine Änderung der Röhren von Coral+ auf AquaBlue Special in Kombination mit den Änderungen an den LEDs haben erst mal für lange Stagnation, Cyanos und Einfahrerscheinungen gesorgt. Mit Geduld und Spucke ist inzwischen das Algenprobleme und der Rest erledigt. Das Becken sieht extrem clean aus. Die Schnecken sind ausgestorben, nächste Woche Werd ich wohl mal zu Joe, ich kann nicht ohne Montis. Die Enzmann hat angefangen wieder zu wachsen, alles andere steht auch gut da. Einzig die kleineren Zoas wollen nicht mehr (kann an Peter liegen, aber der darf picken, dafür ist seit seinem Einzug keine Glasrose mehr zu sehen) und die kurzpolypigen Euphys machen wie immer Probleme.

Was unglaublich gewachsen ist ist die Stahlblaue Seriatopora oben links. Die kam als kleiner Stöpsel und ist inzwischen riesig. Die pinke Pocci wächst auch schon die Scheiben hoch.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Messe nur noch monatlich oder nach Gefühl Wasserwerte weil sie einfach sehr stabil sind.

Hab übrigens mal n paar Xenien in die kahlen unteren Stellen des Riffs geworfen. Aber wie immer wollen die in dem Becken einfach nicht ^^

• Sieht so schön aus, ein sehr inspirierendes Aquarium, das den Wunsch weckt, so etwas zu bauen!

Ich bin neugierig auf den Schneckenbefall und werde den Thread von Anfang an lesen, um herauszufinden, was passiert ist :thinking:

• Es waren Montipora Schnecken. Kamen wohl mit auf einer Koralle, habe leider nicht gedopt...

Könnte auch nix mehr retten, da schon viel befallen war und nicht alle Korallen zugänglich waren.

Wenn du von Anfang an liest wirst du sehen dass echt große Montiporastöcke im Becken lebten. Sehr ärgerlich...

Man lernt dazu. Ab sofort werden Neuzugänge gedipt...

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - Eheim Skim 350

• Oh meine Güte... Ich habe es gerade gegoogelt und es ist verrückt. Muss schrecklich gewesen sein. Aber ich bin froh, dass es vorbei ist.

• Jo geht schneller als man denkt. Ich zieh aber so Plagen auch magisch an...

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - Eheim Skim 350

• Kurzes Update:

Die Schnecken sind wirklich überstanden. Den neuen Korallen geht es gut. So langsam aber sicher stellt sich wieder Wachstum ein. Wirklich viel neues gibt es ansonsten nicht zu berichten.

Wie mancher bereits gemerkt hat habe ich mich allerdings dazu entschlossen nebenbei nach einem Abnehmer für das Becken zu suchen, da mir etwas die Zeit abgeht. Ich hatte ja in der Vergangenheit schon längere Abwesenheiten dazwischen, die häufen sich aber langsam sehr und ich habe das Gefühl dass ich den Tieren einfach nicht mehr gerecht werden. Zur Zeit kämpfe ich mehr und mehr damit nicht zu übersehen wenn mal die eine oder andere Versorgungslösung alle ist und generell mit der stabilität der Werte im Becken.

Falls jemand Interesse hat, es steht auch im Marktplatz ein.

• Weil ich auch überlege auf das 300 oder 375XD zu gehen: hast du speziell was gemacht um das Gewicht für den Boden auszulegen? So ein Becken wiegt ja doch ordentlich mit allen zusammen.

• Bei der Größe brauchst du noch keine Angst haben. Ich habe auch ein Armatus 300. die heutige Standard Traglast einer Decke ist mind. 250kg pro qm

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

• Ja 250kg gibt auch meine Hausverwaltung an, was ja mit der Grundfäche überschritten wird. Das 375XD kommt gefüllt sicher auf 600-700kg auf nichtmal einen Quadratmeter.

• Hi!

Hab ich mir beim stellen keine Gedanken drüber gemacht ehrlich gesagt. Von der Hausverwaltung gab es da keine näheren Infos drüber (hat auch inzwischen gewechselt und die alte hat einiges an Papieren verbummelt) , da hätte ich selber in den Papieren wühlen müssen. Aber ich wohne in nem Massiven Betonbunker von 1978 und das Becken steht direkt an einer tragenden Außenwand der Wohnung. Da hätte ich sicher noch nen Elefanten neben stellen können.

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - Eheim Skim 350

• Hallo liebe Leute!

Auf Nachfrage habe ich mich dann mal an ein Update gemacht:

Vorweg muss ich sagen, dass es nicht ganz so viel upzudaten gibt, aber ich fange einfach mal an:

Leider kam das Becken in den letzten Monaten Recht kurz. Nachdem ich die Montiporaschnecken Plage hinter mir hatte habe ich hier und da versucht neue Montis zu etablieren, was sich als nicht einfach erwiesen hat. Irgendwie wollten die nicht so recht. Inzwischen habe ich hier und da kleine Teile einer grünen Monti, die endlich zu überleben scheinen und sogar langsam Wachstum zeigen. Allerdings erst seit wirklich neuem, denn zuerst stand ja auch dieses Jahr ein langer Urlaub an. Von Juli auf August waren wir mit dem Camper unterwegs durch Italien und Griechenland, hatten eine wunderbare Zeit und ich könnte echt gut Abstand zu zu Hause und Becken gewinnen. Da dies nicht der erste Trip in der Länge war, war ja das Becken diesbzgl auch schon Kampferprobt und es blieb in diesen 5 Wochen alleine. Meine Schwiegereltern waren lediglich zum Zufüttern von FroFu und Wassernachfüllen beauftragt. Klappte auch dieses Mal alles Prima, allerdings hatte ich anschließend zwei Wochen damit zu tun aufzuräumen und die Scheiben wieder frei zu kratzen. Irgendwie hat die Pflege es auch geschafft den Unterschrank etwas zu flute (Abschäumer kochte aus irgendeinem Grund zwischenzeitlich wohl über) Verluste gab's keine, die Wasserwerte sind allerdings enorm aus dem Ruder gelaufen so bin ich noch immer damit Beschäftigt den explodierten Po4 wieder langsam in den Rahmen zu drücken (unkontrollierte Fütterung mit Automat ist immer auf Dauer Käse).

Als ich dann wieder durch die Scheiben gucken konnte und das Wasser wieder halbwegs ok war habe ich mich dann an einige andere Probleme gemacht:

- Schlechtes Wachstum der Korallen.

- Algen, ja es gab wieder Fadenlagenwachstum

- Dreck

- Besatz

- Verkausgedanken

Ich fange mal hinten an: Weiterhin würde ich auf Sicht gern das Becken abgeben, da ich perspektivisch immer wieder dasselbe Problem haben werde. Machbar ist das mit den Abwesenheitszeiten zwar irgendwie, aber grundsätzlich nicht optimal. Leider ist es schwierig für ein Komplettangebot einen akzeptablen Preis zu erzielen und einen Käufer für das Gesamtpaket zu finden. Da ich keinen Druck hab, fallen für mich Angebote für Einzelne Posten aus. Sollte es hart auf hart kommen, bleibt das Becken halt hier.

Besatz war für mich Recht schnell der Anfang aller Überlegungen. Es ist nach der langen Zeit inzwischen nur einer der Chromis da. Abzusehen war es ja von Anfang an, viel tippten schon viel schneller mit einem Schwarm schrumpfen, aber inzwischen haben die Kollegen sich bis auf ein letztes Exemplar ausgerottet. Hier sehe ich auch von einem Nachsetzen ab, da ich sicher bin dass über Kurz oder Lang dasselbe passieren wird. Dem Rest geht es sehr gut, vor Peter der sich während meiner Abwesenheit auf der rechten Seite irgendwie verletzt hat ist komplett stabil. Er hatte zwei nicht unerhebliche Wunden die erst mal ein wenig nach einem Pilz aussahen und ich war etwas verängstigt dass er Krank sein könnte, da er aber in Rekordzeit abheilte schätze ich eher auf eine mechanische Verletzung, woher auch immer. Inzwischen ist er wieder Kern gesund und wohl genährt. Auch die anderen sind gut drauf, wobei ich momentan Fisch, den Salarias vermisse. Eigtl war er letzte Woche noch zu sehen, heute Morgen habe ich ihn aber nicht gefunden und normaler Weise ist er bei Fütterung immer der Erste. Da das Becken nicht unübersichtlich ist mache ich mir gerade etwas Gedanken ob er einen Weg durch die Abdeckung gefunden hat. Das wäre sehr traurig...

Da mich vor einigen Monaten mein alter Begleiter Rupix, der Globulus verlassen hat (ja, Gott hab ihn nach all den Jahren seelig) habe ich mich letzte Woche entschlossen dann doch noch mal im Bereich Igel, Schnecken und Garnelen etwas aufzustocken. Zu erst zog letzte Woche eine Harlekinsgarnelenein, da ich jeden Morgen die Scheiben fast dicht mit Asterinas bevölkert habe und eine Horde Schnecken und Einsiedler, nächste Woche kommt noch ein Schub und zwei junge Globulus Igel. Ich hoffe vor allem hier dem Aufwuchs wieder beizukommen. Dem restlichen Besatz geht es gut. Der Putzerlippi düst weiterhin wie wahnsinnig im Becken rum, die Maidengrundel Bagger fresh den Boden um usw... Chef ist aber nach wie vor Peter. Die beiden Clowns sind weiterhin sehr seltsam, aber zusammen und gesund.

Zum Aufstocken der Cleaning Crew hat mich vor allem eins bewogen: während meiner Abwesenheit hat sich wieder ein stärkeres Algenwachstum eingestellt. Man sieht es vor allem an Rückwand und punktuell im Riff. Lässt sich alles zwar gut eindämmen aber man merkt dass es ab Crew fehlt. Die chaotischen Wasserverhältnisse tun natürlich ihr übliches. Zusätzlich haben sich aufgrund vieler Veränderungen und evtl auch im Nachgang aller Maßnahmen während der großen Algenplage und der Schneckenplage immer wieder Cyanophasen eingestellt die alles etwas schmuddelig wirken lassen. Da ich aber jetzt darauf aus bin wieder etwas Stabilität rein zu bringen hoffe ich auf baldige Besserung.

Meine Idee hier ist das Problem auf allen Eben anzugehen. Vor allem auffällig ist das schlechte Korallenwachstum in der Zeit seit meinem letzten Lampenwechsel. Ich habe die T5 Röhren vor einiger Zeit ausgetauscht weil ich ja eine andere Blau/Weiss Verteilung testen wollte. Deshalb war ich von ATI C+ B+ B+ C+ umgestiegen auf AB Spec C+ C+ AB Spec und hatte von Anfang an Probleme mit der Lichtverteilung zwischen LED und T5 was auch sofort im Becken zu sehen war. Die meisten Tiere reagierten mit Wachstumsstopp oder Degeneration was dann die Spirale auslöste mit viel Rumprobiererei bis ich einen Ausgangspunkt gefunden hatte der weder stressbedingte Dinos auslöste, noch zu strahlungsarm war. So ging's dann auch über den Urlaub. Seitdem passe ich jetzt langsam aber sicher an, fahre inzwischen wieder deutlich mehr blau und versuche mich an den Reaktionen der Tiere entlang zu hangeln. Damit fahre ich auch ganz gut, da inzwischen wenigstens die großen etablierten Stöcke wieder besser stehen. Grundsätzlich muss ich im Nachhinein sagen, dass die Idee am Licht zu basteln grundsätzlich nicht die beste war. zumal das Becken ja eh so seine Problem mit anderen Dingen hatte.

So. Ich habe versucht das alles etwas sortiert zu berichten. Jetzt kurz zum Istzustand:

- Wasserwerte sind inzwischen (die von mir messbaren) wieder im Lot. Hat etwas gedauert, aber Po4 ist inzwischen wieder von knapp 1mg auf 0.64mg runter und sinkt langsam. Komischer Weise hat die KH diesmal sehr gut und stabil gehalten was schlimmeres wohl verhindert hat.

- Verbrauch ist wieder etwas gestiegen, was mir gesamt Hoffnung macht.

- Cyanos gibt es hier und da, vermehren sich aber nicht explosiv.

- keine Dinoinvasion

- Lichtintensität und Farbe deutlich günstiger.

- Korallen wachsen teilweise wieder.

- Besatz wird aktuell wieder eingependelt.

- Strömung etwas angepasst. Zum einen mehr, zum anderen wieder eine stetige Strömung eingestellt, da es mit der Wechselströmung für mein Gefühl inzwischen zu wenig wurde. Evtl muss ich auch auf Sicht mal die Pumpen gegen die 30er Versionen tauschen. Mir fehlen die Reserven.

- Und zu guter Letzt, was halt immer so ist: Die Zeit wird zeigen wie es weiter geht...

Habe sicher noch das eine oder andere Vergessen. Evtl fällt jemandem was ein, dann fragt einfach los!

• Naja...

Es ist halt so... Nix halbes und nix ganzen. Es läuft so nebenher mit all seinen Macken und Problemen. Nach der Standzeit fallen viele Sachen dann auch nicht mehr so ins Gewicht. Damit es so richtig den Bach runter geht muss man wahrscheinlich nen Eimer Gülle rein schütten...

Insgesamt muss ich aber sagen. Das einschneidenste was ich selbst verzapft hab im letzten Jahr war die Lichtänderung auf andere Röhren. Unterschätzt man immer.

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - Eheim Skim 350

Edited once, last by BlechMann ().

• Puh war doch einiges🙈👍

Wie ist denn dein No3 wert wenn der po4 schon bei 0.6.. ist?

Meine Asterinas vermehren sich irgendwie nicht wirklich zum Glück.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!